Kaufberatung für zwei Office (Gaming-) Monitore im künftigen 3-Monitor-Setup

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo zusammen,

da bald der Black Friday vor der Tür steht, bin ich derzeit auf der Suche nach zwei neuen Monitoren, um meinen alten BenQ GW2760S auszutauschen.

Die Monitore werde ich hauptsächlich für das Home-Office einsetzen, allerdings habe ich auch noch einen alten (schlechten) PC, an dem ich gelegentlich auch Computerspiele spiele. Langfristig habe ich geplant, auf ein Drei-Monitor-Setup umzusteigen, allerdings erst, wenn ich mir auch mal einen entsprechenden PC dazu gekauft habe.

Demnach war meine Idee, dass ich jetzt die Monitore kaufe, die später einmal nicht mehr Hauptmonitore sein werden. Die Anforderungen für den künftigen Gaming-Monitor sind natürlich eine niedrige Reaktionszeit, eine recht hohe Hertz-Zahl sowie - nach Möglichkeit - eine WQHD-Auflösung. Ich habe gelesen, dass unterschiedliche Auflösungen der Monitore meist kein Problem darstellen - unterschiedliche Bildwiederholungsfrequenzen schon, weshalb ich bereits jetzt die beiden "Nebenmonitoren" mit min. 144/165 Hz haben möchte. Ist das denn wirklich so problematisch?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
insgesamt 500 € (250 € pro Monitor)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD ausreichend
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144 Hz/165 Hz (siehe Erklärung oben)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI (DVI wäre nice-to-have)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-/-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-/-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GTX 970 (siehe Foto im Anhang), Docking Station von Anker (DP, HMDI) verbunden über USB-C mit Lenovo Yoga 7i

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich nicht so viel Platz auf meinem Schreibtisch habe, würde ich gern diese Halterung verwenden. Des Weiteren möchte ich nicht unbedingt jedes Mal alle Kabel umstecken, je nachdem, welches Gerät ich nutze (das nervt mich derzeit ungemein) - allerdings könnte man das ja auch direkt am Bildschirm umstellen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst (Black Friday)

Vielen Dank bereits im Voraus für Vorschläge. :)
 

Anhänge

  • GPU_GTX970_Anschluesse.jpg
    GPU_GTX970_Anschluesse.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 129
Headown schrieb:
Ich habe gelesen, dass unterschiedliche Auflösungen der Monitore meist kein Problem darstellen - unterschiedliche Bildwiederholungsfrequenzen schon, weshalb ich bereits jetzt die beiden "Nebenmonitoren" mit min. 144/165 Hz haben möchte. Ist das denn wirklich so problematisch?
Ja, ist es.

Noch problematischer ist es übrigens, eine solche Flut an Monitoren überhaupt irgendwie flüssig (vergiss deine 144/165 Hz bzw. FPS) im Spielebetrieb betreiben zu können.

Von daher würde ich dir zu folgendem raten - sowohl jetzt mit einem 2-Monitor-Setup, als auch später, wenn es wirklich drei werden sollen:
Kauf dir die Monitore stets nach Einsatzzeck und zwar dediziert. Zwei Monitore kauft man nicht "dediziert", sondern immer so, dass einer die eine Aufgabe übernimmt und der andere eben eine andere. Wenn du z.B. mit dem "Hauptmonitor" viel Videos schauen und spielen möchtest, dann sollte diesem ein anderer Stellenwert zugetragen werden, als dem zweiten Monitor, der nur mal zur Auslagerung für Tools in Photoshop oder ein Spiele-Tutorial dienen soll.

Es kann sich dabei natürlich auch um zwei identische Monitore handeln, Gaming würde ich aber dennoch nur auf einem empfehlen. Bei zwei Monitoren hättest du sonst stets einen schwarzen Strich in der Mitte, geteiltes HUD, Textboxen, Charaktermodelle und und und.

Bei drei Monitoren würdest du die zuvor genannten Probleme zwar nicht haben, musst dafür aber eine so große Anzahl an Pixeln flüssig liefern können, dass du dich mit dem Gedanken einer RTX 4090 (2500 Euro) anfreunden kannst.

Erneut:
Ich persönlich kann dir nur raten, den Spiele- und Office-Betrieb bei Multi Monitor-Setups strikt zu trennen.
 
Hallo DJMadMax,

ich danke dir für deine Antwort. So wie du gesagt hast, hatte ich mir das eben auch überlegt. Die zwei die ich jetzt kaufen möchte, sollen eben wirklich größtenteils nur die Office-Anwendungen realisieren und nur einer "zweckentfremdet" als "Gaming-Bildschirm" genutzt werden.

Sollte ich mir später einen Gaming-Bildschirm zulegen, würde ich eben das Setup entsprechend anpassen und nur den mittleren zum Spielen verwenden.
 
Zurück
Oben