[Kaufberatung] Gaming-Monitor 24" FHD oder 27" WQHD?

Arutha87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hallo CB-Community,

wie die Überschrift schon verrät, suche ich einen neuen Monitor zum Gaming.
Es wird zwar auch mal was gecodet, aber das eher selten. Filme werden nicht geschaut.
Ich habe mir zu Weihnachten eine MSI GTX970 gegönnt und die wird durch meinen LG Flatron L227WT (1680x1050) nicht mehr "ganz" ausgereizt. Auch DSR sieht auf so einer nativen Auflösung nicht wirklich besser aus.

Meine Specs in der Übersicht:
CPU: i5-2500K
GraKa: MSI GTX970
RAM: 16GB
Bildschirmabstand: ca. 80cm

Was muss der Bildschirm können?
höhenverstellbar, Swivel, gute Blinkwinkelstabilität

Die Korea-Modelle fliegen hier schon raus. :)

Was ist "nice-to-have"?
Pivot, 120/144 Hz, 3D, schmaler Rahmen

Ich lege keinen gesteigerten Wert auf GSync oder FreeSync, denn obwohl ich momentan eine nVidia-Karte habe könnte die Nächste ja wieder von AMD sein, ich bin da nicht so festgefahren.

Was wird gespielt?
Etwas von allem, aber nichts auf Profi-Niveau: Shooter, Action-Adventures, RPGs, MOBA, Strategie

Was darfs kosten?
Um 450 Euro liegen im Rahmen.

Nun zur Frage aus der Überschrift:
Sollte es ein 24" FHD oder ein 27" WQHD Modell werden? Was ist eure persönliche Erfahrung?
Und: Lohnen sich 120/144 Hz für das Gelegenheitsspiel?

Bei den 27" ist mir spontan der Dell UltraSharp U2715H aufgefallen. Liegt zwar etwas über meinem Budget, erfüllt aber die gewünschten Features.

Gibt es andere Monitore, die ihr kennt oder kommt da bald was raus?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie wärs mit nem Asus PB287Q mit 4K? Höhenverstellbar, sieht gut aus, Pivot und für ein TN Panel gut Blinkwinkelstabil :)

Ansonst würd ich noch ein bisschen warten, auf der CES wurden tolle Monitore gezeigt.

FreeSync würd ich dann schon nehmen, vielleicht muss Nvidia umsteigen da viele Hersteller es mittlerweile GSync vorziehen:)
 
Es kommt bei der Größe auch ein bisschen darauf an wie weit du vom Monitor weg sitzt.

Ich selbst habe zwei Monitore von Asus im Betrieb:

den Asus VG248QE mit 144Hz zum zocken und den Asus PB248Q für Filme und Office.
Ich kann nur sagen das beide Monitore für mich in Ihrem jeweiligem Einsatzgebiet vollkommen überzeugen.
Wenn du nicht vorhast einen zweitmonitor zu benutzen würde ich aber von ersterem abraten. Zum zocken ist dieser zwar wirklich klasse, für alles andere aber nicht zu gebrauchen (außer du willst jedes mal Einstellungen verändern).

Welcher auch noch richtig gut sein soll ist der Eizo Foris FS2333. habe aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du einen 27" Monitor willst kann ich dir leider nicht weiterhelfen da für mich 24" optimal sind.


LG

Rehrei
 
An deiner Stelle würde ich auch noch warten, (wie ich es auch mache) weil es kommen in den nächsten Monaten viel bessere die einfach mehr Sinn machen, da bist du dann auch jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letzt erst nen 144hz mit Gsync geholt und hab den daheim neben einem ips stehn, die farben sind nicht ganz so gut aber ansonsten sind die 144hz der hammer und ich würde den immer dem ips vorziehen, man braucht natürlich auch genug frames damit man den unterschied merkt deshalb würde ich zum 24"FHD mit 144hz greifen.

Zu Freesync oder Gsync, das ist halt super wenn man in spielen nicht soviele frames zusammenbekommt und dann macht es schon nen deutlichen vorteil, bei crysis 3 mit geklonten bildschirmen mit ca 35-40fps macht das auf dem ips keinen spaß, der gsync monitor erledigt das um welten besser, sieht absolut flüssig aus kann ich also nur empfehlen.

Nebenbei, für was die Blickwinkelstabilität, ich weiß nicht warum hier alle immer so einen großen wert darauf legen, ich sitze direkt vor dem bildschirm und nicht schräg daneben oder ? Und so schlecht ist auch ein TN Panel nicht bei den Blickwinkeln ...
 
Schau Dir mal diesen an:

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8118.html

Ansonsten würde ich raten, bei Prad, Testberichte von Monitoren akriebisch durchzugehen. Auch wenn es 1-2 Monate dauert! Ein Monitor ist eines der Wichtigsten Teile eines PC-Systems. Aber immer wieder wollen Leute für einen Apfel den Superbildschirm. Aber das funktioniert nicht. (außer man ist halbblind)
 
Ich habe hier bei mir mehrere Monitore im Einsatz, alle so zwischen 60 und 80 cm Entfernung.

Mein 30 Zoll LG ist für die Entfernung zu groß! Er ist klasse! Aber zum Spielen bewegt man dann einfach zu oft den Kopf, es entsteht eine krampfhafte Haltung.

Bei 27 u. 28 Zoll habe ich diese Probleme nicht mehr! Hier ist ein entspanntes Spielen und Arbeiten möglich.

Bei 27 u. 28 Zoll ist FullHD kontraproduktiv. Das Bild wirkt pixelig.

Bei 24 Zoll ist FullHD noch super.

Bei 27 u. 28 Zoll sollte 2560*1440 die Mindestauflösung sein.
Ich selbst habe einen UHD Samsung 28 Zoll und diese Auflösung ist nun wieder problematisch.

Viele Programme kommen mit 4K nicht klar!
Im Desktopbetrieb werden UIs unlesbar, da nicht genügend skalierbar.
Im Spielbetrieb setzt 4K eine entsprechende PC-Hardware voraus.

Daher rate ich momentan jedem lieber zu 27 Zoll 2560*1440 Monitoren als zu UHD Probanden.

144Hz hat nichts mit flickerfree zu tun!
Es sorgt einfach nur für geringeres Tearing und bessere Reaktionszeiten für Actiongamer.

Die starken Farbveränderungen bei TN bei hohem Blickwinkel verleiden das Bild.

Mir persönlich ist ein IPS-Pendant oder ein MVA-Pendant mit allen Unterarten lieber als ein TN.
Auch wenn das bedeutet, dass die Reaktionszeit minimal darunter leidet.

Wichtig ist, dass das Display Flickerfree im LED Backpanel ist.
Das bedeutet, dass auch bei geringen Helligkeiten es zu keinem Pulsieren/flackern kommt.

Wenn ich das alles zusammenzähle,
bleiben nur noch drei Monitore in der engeren Wahl.
Bei Lautsprecherbedarf nur noch zwei.
Und bei stromsparend EPEAT Gold und drei Jahren Garantie nur noch einer.

Was hältst Du vom Acer Professional CB270HU?

Edit:
Das alles natürlich unter der Vorgabe des TE unter 450 Euro zu bleiben.
Ich finde es immer wieder köstlich, dass solche Vorgaben gemacht werden, dann aber jemand einen Monitor anpreist, der normal das doppelte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht aber heute alles sehr flott. :) Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin überrascht, dass die meisten Leute mir 24" FHD Monitore vorschlagen.
Liegt das am Bildschirmabstand oder der schlechten Verfügbarkeit von guten 27" WQHD Modellen?

@Xanta:
4K ist natürlich sehr verlockend, aber wie lange reicht meine GTX 970 dafür wohl aus?
Außerdem muss ich mal gucken ob die 2,54cm (ist ja 28") mehr noch auf den Schreibtisch passen. ;)

@Rehrei:
Rehrei schrieb:
Es kommt bei der Größe auch ein bisschen darauf an wie weit du vom Monitor weg sitzt.
Arutha87 schrieb:
Bildschirmabstand: ca. 80cm
;)
Ich werde mir beide ASUS Monitore mal angucken. Der Eizo ist leider kaum noch lieferbar (zumindest sagen mir die Händler gar nichts und da bin ich skeptisch).

@seebaer:
Der Eizo sieht wirklich gut aus, aber ich habe noch nie einen 16:10 Bildschirm längere Zeit selbst benutzt.
Ich denke die Umgewöhnung wäre schon recht groß, oder?

@Kartenlehrling:
Den ROG habe ich auch schon gesehen und angefangen zu sabbern, aber 666€ liegen dann doch weit über meinem Budget. :(

@Wishbringer:
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Lautsprecher brauche ich nicht, zumal der Acer B6 B276HUL stattdessen mit mehr Anschlüssen daher kommt, was ja nie schaden kann. Ich werd ihn auf jeden Fall mit in meine engere Auswahl nehmen, der Preis ist natürlich richtig gut.

Die CES-Neuheiten habe ich mir auch schon angesehen, aber die meisten der Modelle werden ja frühestens ab März erwartet. Das würde sich wiederrum gut mit den von @seebear angesprochenen 1-2 Monaten Recherche ausgehen.

Als Grundtenor nehme ich auch mit, dass 120/144 Hz und GSync/FreeSync fürs Gaming wirklich spürbar besser sind.
 
Arutha87 schrieb:
@ seebear:
Der Eizo sieht wirklich gut aus, aber ich habe noch nie einen 16:10 Bildschirm längere Zeit selbst benutzt.
Ich denke die Umgewöhnung wäre schon recht groß, oder?.
Bei mir persönlich ist es so: Einmal 16:10, nie wieder 16:9. Man bekommt 2 Din A4 Seiten komplett angezeigt, das Interface (z. Starcraft 2) ist nicht zu groß. Mehr Sicht in der Vertikalen. Zudem ist ein PC-Monitor kein TV.:)
 
Oh man, Eigentor...
Arutha87 schrieb:
[...] und die wird durch meinen LG Flatron L227WT (1680x1050) nicht mehr "ganz" ausgereizt[...]
Arutha87 schrieb:
@seebaer:
Der Eizo sieht wirklich gut aus, aber ich habe noch nie einen 16:10 Bildschirm längere Zeit selbst benutzt.
Ich denke die Umgewöhnung wäre schon recht groß, oder?

Wer findet den Fehler? (Hinweis mein Monitor ist mindestens 6 Jahre alt.)
 
haha du hattest ein 16:10 :D
 
in der Tat...

nun hab ich mal im Preisvergleich geguckt...
ab 27" im 16:10 gibt es genau 14 Exemplare und alle sind 30" und > 750€...

Es ist nicht leicht...
 
Hab mich auch schwer getan, dann doch für den 4K Monitor entschieden.. jetz hoff ich nur noch das die neue 390X bald kommt :D
 
Ich habe also die Auswahl zwischen:

24", 1920x1200 (16:10): Dann ist das Bild im Format wie gewohnt.
oder
27", 2560x1440 (16:9): Besseres "Preis/Leistungs"-Verhältnis.

Auf der CES wurden ja keine 16:10-Modelle gezeigt, da kommt also erstmal nichts Neues.

Ich denke viele von euch haben auch mit 1680x1050 gespielt. War der Umstieg von 16:10 zu 16:9 ok?
War es das WQHD "wert"? ^^ Ich sehe halt viele Posts von Leuten, die es bereut haben von 16:10 nach 16:9 zu wechseln... :/
 
Ich selbst erkenne in Spielen bei einer größe von jeweils 24" keinen sehr großen unterschied zwischen 16:10 und 16:9. und als störend empfinde ich es schonmal gar nicht mit 16:9 zu zocken.


LG

Rehrei
 
Nimm den 27" und sei glücklich :)
 
Nein, habe ich nicht :( Und wo sollte ich es auch testen können?
Ich werde erstmal die neuen Monitore der CES abwarten und die Zeit nutzen, um auf PRAD.de ein paar Tests zu lesen.
Obwohl PRAD eine gute Anlaufstelle für Monitore im Allgemeinen ist, fehlt mir da immer ein bisschen der Gaming-Aspekt.

Ich melde mich dann später wieder, wenn sich meine Vorauswahl etwas konkretisiert hat.
Danke schon mal bis hierhin.
 
Zurück
Oben