Kaufberatung Gaming PC ca. 1700€

Andreas10000

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
769
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
großteils Aufbau, Simulationsspiele und Rollenspiele.
WQHD
Die regler müssen nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen sein, aber zumindest jetzt nach kauf doch eher hohe Einstellungen abkönnen.
60 FPS sollten es schon mindestens sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn möglich leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan 2 ein 24" WQHD (GSync) und ein alter 20"
Es ist momentan kein Monitor neukauf geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, dieser wird als Ersatzpc behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1700 +/- 200 wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Die nächsten Tage.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
(das wissen ist sagen wir ausbaufähig, aber nicht 0)




Momentan sieht meine zusammenstellung wie folgt aus:

Geizahls zusammenstellung
Aktualisiert am 05.02.2024 19:05

Anmerkungen:

Von Mainboards habe ich keine Ahnung und habe daher mal "irgendeines" aus den Empfehlungen mit richtigem Sockel genommen. (hier wären alternative empfehlungen wünschenswert)
(mit WiFi)

Bei der Grafikkarte habe ich auch erstmal eine Palit genommen, da ich mit meiner 1070 Gamerock sehr zufrieden bin, weiß aber nicht weöche Partnerkarten momentan leise, problembehaftet etc. sind, bin also hier auch noch für Empfehlungen offen.


Vielen dank an alle die sich Zeit für mich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Andreas10000
vielleicht ein günstigeres Gehäuse (wie z.B. ein BeQuiet 500DX) und dazu dann einen 7800X3D statt 7700 ?
Ergänzung ()

(falls sich bei deinen Spielen ein 3D lohnt gegenüber dem 7700)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Maxysch und Andreas10000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Andreas10000 schrieb:
Von Mainboards habe ich keine Ahnung
Das merkt man. ;)
Es muss nicht das billigste Board sein und das kleine µATX Board wird in dem recht großen (und teuren) "Corsair 5000D Airflow" recht verloren aussehen.
Besser:
Board: https://geizhals.at/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Gehäuse: https://geizhals.at/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Zotac ist der einzige GPU Hersteller, der bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt.
Kannst sie dir ja mal anschauen: https://geizhals.at/?cmp=3098406&cmp=3098424&cmp=3098428&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Andreas10000
Klar geht das, aber ich finde SSDs ohne DDR Cache einfach furchtbar, erst recht fürs Betriebssystem.
 
Die Absicht, jemanden von A620 wegzubringen, ist ja prinzipiell "okay"... ABER: Es wird ständig so getan, als wäre der Chipsatz kompletter Müll und die Boards nicht dazu in der Lage, aktuelle und zukünftige CPUs sauber zu betreiben.... beides ist schlicht falsch.

1. Wenn jemand mit den zur Verfügung gestellten Anschlüssen klarkommt (Speed und Anzahl), dann ist das ausreichend. Mehr als den PCIe/USB Hub zu spielen, tun Mainboards doch sowieso nicht.

2. Auf den Boards mit sichtbar sinnvoller VRM-Kühlung laufen 8-12 Cores locker lässig ohne jedes Problem.

Und dann wird ohne nach den Anschlusswünschen zu fragen, standardmäßig so etwas für Einsteiger deutlich zu teures wie das Tomahawk empfohlen... halte ich nicht für sinnvoll, auch wenn es für sich genommen sicher auch kein "schlechtes" Board ist. Für den Preis kann es dennoch zu wenig mehr als die hauseigene Konkurrenz oder die Einsteigerboards von Gigabyte und Asrock.

@Andreas10000 ist WiFi denn wirklich Pflicht oder war das bei deiner ersten Wahl eher zufällig dabei?
 
Danke erstamal für alle Rückmeldungen bisher.
Bei dem Gehäuse werde ich noch ein bisschen schauen.

Beim Mainboard werde ich das
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
oder
MSI B650 Gaming Plus WIFI
nehmen.

Kann mir hier vllt noch jemand sagen, was bei diesen 2 Boards relevante Unterschiede sind?

dimi0815 schrieb:
@Andreas10000 ist WiFi denn wirklich Pflicht oder war das bei deiner ersten Wahl eher zufällig dabei?

Habe ich zum erwähnen vergessen.
Aber leider ja, WiFi sollte dabei sein.

funkflix schrieb:
Weshalb eine 4070 Super mit "Minikühler"? Gibt z.B. von Gigabyte einige Modelle mit deutlich besserem Kühlerdesign für teilweise weniger Geld.

Gerade erst gesehen, dass die Preise von der Palit um knapp 34€ gestiegen sind (waren mit den Inno3d am Samstag als ich mit der Liste angefangen haben noch die günstigsten)

Haben generell alle GPUS von Palit ein schlechtes Kühldesign, oder sind damit generell GPUs (auch von anderen Partnerherstellern) mit nur 2 Lüftern gemeint?
bzw. welche Karten außer Gigabyte hätten sonst noch ein Kühldesign das in Ordnung ist?
 
@dimi0815 da stimme ich dir zu. Habe selbst ein B450 Gaming Plus µATX Board und das habe ich mir auch so ausgesucht. Einzig einen zweiten nvme Slot vermisse ich etwas, aber sonst befriedigt es meine Bedürfnisse komplett. Ich habe es damals auch sehr günstig geschossen. Heute würde ich eher ein voll ausgestattetes B550 wählen.

Bei B620 wäre ich halt vorsichtig und würde immer erst recherchieren ob CPUs mit höheren Ansprüchen bedient werden, da es bei einem solchen Build auch um die Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit geht.

Andreas10000 schrieb:
Kann mir hier vllt noch jemand sagen, was bei diesen 2 Boards relevante Unterschiede sind?
https://geizhals.at/?cmp=2975546&cmp=2824300&active=1

Das Tomahawk hat einen etwas besseren Audiocodec und die Stromversorgung ist besser. Dazu ist ein zweiter nvme Kühler vorhanden.

Das Gaming Plus ist ein solides Board und erfüllt deine Ansprüche ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Moin,

wenn dann würde Ich den 7600 wählen. Dazu die 4070 Super wenn unbedingt nVidia. Wobei ich eine 7800Xt wählen würde. Das ganze schön schlicht und günstig:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

der 7700 bringt doch für Spiel kaum mehr Leistung als der kleine 7600. Kostet aber 40% mehr!

Eine gute günstige 2TB SSD. Dazu ein gutes ATX Board mit WiFi.
 
dimi0815 schrieb:
deutlich zu teures wie das Tomahawk empfohlen
Sorry, aber in welcher Scheinwelt lebst du? Ein Sockel AM5 Board um ca. 200,- ist deiner Meinung nach deutlich zu teuer? Das ist ein mMn eher günstiges Board.
Kannst ja mal auf GH schauen, wie viel die wirklich teuren AM5 Boards so kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Andreas10000 schrieb:
Gerade erst gesehen, dass die Preise von der Palit um knapp 34€ gestiegen sind (waren mit den Inno3d am Samstag als ich mit der Liste angefangen haben noch die günstigsten)

Haben generell alle GPUS von Palit ein schlechtes Kühldesign, oder sind damit generell GPUs (auch von anderen Partnerherstellern) mit nur 2 Lüftern gemeint?
bzw. welche Karten außer Gigabyte hätten sonst noch ein Kühldesign das in Ordnung ist?

Ich rede hier generell von Kühlerdesigns mit nur zwei Lüftern.

Gibt ja auch von Palit/Gainward eine Version mit 3 Lüftern, aber die wären mir persönlich aktuell zu teuer. Wobei die Gainward aktuell bei "nur" 689€ liegt. Bei der Zotac von oben hättest du aber tatsächlich 5 Jahre Garantie.

Edit: Hier kannst du unten sehen wie schlecht das 2 Lüfter-Design von Gainward/Palit im Vergleich zu anderen Designs tatsächlich ist und das sind noch keine Sommertemperaturen!

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-super-tuf-oc/39.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
JollyRoger2408 schrieb:
Sorry, aber in welcher Scheinwelt lebst du? Ein Sockel AM5 Board um ca. 200,- ist deiner Meinung nach deutlich zu teuer? Das ist ein mMn eher günstiges Board.
Kannst ja mal auf GH schauen, wie viel die wirklich teuren AM5 Boards so kosten.

Wer sich AM5 Boards ab 220,-€ aufwärts in den Rechner packen will, sollte vorher schon relativ exakt wissen, warum er das tut (es GIBT ja stichhaltig Gründe je nach Anwendungszweck).

Die NOCH teureren möglichen Boards ändern aber nichts daran, dass das Tomahawk aus meiner Sicht für einen 0815-Gamer nicht ausreichend große Vorteile ggü. Modellen wie dem Eagle oder Gaming (AX) oder den Alternativen von Asrock oder der hauseigenen Konkurrenz (Gaming Plus) bietet, zwischen 15% und 35% Aufpreis zu rechtfertigen. Und eben diese 15% und mehr sind dann schon deutlich...

Aber schön, dass du ohne den Zusammenhang korrekt zu verstehen erstmal ein Leben in der Scheinwelt unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815
Ich empfehle das https://geizhals.at/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html ja nicht aus einer Laune heraus. Ich habe dieses Board in den letzten Monaten sicher 10x (vermutlich öfter) mit verschiedenen AM5 CPUs und unterschiedlichem RAM verbaut - immer völlig problemlos.
Außerdem hat das Board für den mMn günstigen Preis (ca. 200,-) eine ordentliche Ausstattung.
Daher werde ich dieses Board auch weiterhin empfehlen.
Selbstverständlich steht es dir frei, dich mit eigenen Vorschlägen einzubringen.
 
Zurück
Oben