Kaufberatung Gaming-PC ca. 2000€

Recycelbar

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Apex Legends, Warzone, Fortnite, CS:GO, Valorant, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Vorerst nur WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere-Hohe Grafikeinstellungen (Je nachdem, was mit den gewünschten FPS zu vereinbaren ist.)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
165-240 FPS (Da ich ebenfalls Ausschau nach einem Monitor halte, im Optimal-Fall mit 240Hz.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, abgesehen von etwas surfen und Musik hören, wird der PC ausschließlich zum spielen verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB wäre schön, jedoch kein ausschlaggebender Punkt.
Lautstärke soweit egal. (Nutzung meist nur mit Headset, sollte jedoch nicht nach Flugzeugturbine klingen.)
Overclocking ist vorerst nicht geplant, da ich mich bis jetzt noch kaum mit der Materie auskenne. (Jedoch in Zukunft nicht auszuschließen?)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist die alleinige Nutzung eines Monitors.
Genaues Modell noch nicht bekannt.
Fest steht: WQHD, 27-31.5", 165-240Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, Wechsel erfolgt von einer PS4 Pro und 1080p 60Hz Eizo Monitor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget für PC ca. 2000€
Budget für Monitor ca. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf einen PC umzusteigen und nun auch das nötige Kleingeld angespart habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird selbstständig zusammengebaut.





Meine Überlegungen:

Gehäuse:
Lian Li O11 Dynamic EVO
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-schwarz-o11dex-a2656135.html?hloc=at&hloc=de
Zum Gehäuse gibt es glaub ich wenig zu sagen.
Gibt deutlich günstigere Alternativen, finde dieses jedoch optisch sehr ansprechend, auch wenn man hier die Lüfter zusätzlich erwerben muss.

GPU:
Was die GPU betrifft ist meine Entscheidung auf eine RX6900XT (vorzugsweise mit XTXH-Chip) oder RX6950XT gefallen.
Hier wird es dann schon deutlich interessanter.
Habe mich ursprünglich nach RX6900XT Modellen mit XTXH-Chip umgesehen, hier ist die Auswahl jedoch sehr spärlich.
Das Ganze Thema rund um den XTXH-Chip sehe ich jetzt aber auch nicht so eng, dachte nur, falls es ein solchen Angebot gibt, sollte ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Ansonsten gäbe es natürlich auch die "normale" RX6900XT für um die 800€ und RX6950XT für um die 900€.

CPU:
Intel i5 13600k
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html?hloc=at&hloc=de


Motherboard (Vorzugsweise mit WIFI, da LAN leider erst in den nächsten Wochen verfügbar seien wird):
Was die besten Motherboard/CPU Kombinationen betrifft müsste ich mich dann nochmal genauer einlesen. Vielleicht könntet ihr mir hierzu vielleicht auch eine Empfehlung zur passenden CPU aussprechen? :-)
Ansonsten würde ich mich aber nach meiner Entscheidung welche CPU es werden soll, nochmal hinter den Rechner klemmen.


SSD:
Samsung SSD 980 Pro 1 TB

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Was RAM betrifft, bin ebenfalls leicht überfordert... Habe mich hier jetzt mal auf DDR4 festgelegt, da DDR5 hier vermutlich den Preisrahmen sprengen würde. Außer ihr habt Tipps wo ich ansonsten einsparen könnte.
Habe jetzt einfach mal diese RAM ausgewählt, da ich viele positive Meinungen dazu gehört habe.
Gibt hier aber bestimmt auch günstigere bzw. bessere im selben Preissegment?

CPU-Kühler:
Hierbei würde ich vermutlich aufgrund meines Budgets auf einen "Standard" Luftkühler zurückgreifen. (ca. 50€)
Genaues Modell habe ich noch nicht in Aussicht, werde mich aber die Tage ebenfalls damit beschäftigen.

Empfehlung war: Scythe Fuma 2 Rev.B

Netzteil:
Das Netzteil müsste bei meiner GPU, sowie CPU Auswahl vermutlich mindestens über 850 Watt verfügen.
Hier habe ich jetzt einfach mal das be-quiet Straight Power 11 rausgesucht.
Obwohl ich hier die Tage ebenfalls noch eine günstigere Alternative raussuchen werde.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html?hloc=at&hloc=de



So...
Wie ihr vermutlich merkt bin ich nach 4 Wochen Recherche leider immer noch ein absoluter Newbie in diesem Gebiet.
Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir vielleicht mit der ein oder anderen Entscheidung helfen könnt. c:
Ich werde die Tage hier im Forum weiterhin fleißig Themen durchstöbern und hoffe, dass ich mir so die ein oder andere Frage selbst beantworten kann.

In diesem Sinne, danke an jeden, der sich das hier ganz durchliest und mir vielleicht helfen kann. :-)

Grüße,
Recycelbar
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und SSD würde ich tauschen.

RAM hat schlechte Timings besser wären RipJaws V 32GB CL16 3200

SSD KC3000 oder 980 pro die haben PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recycelbar
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recycelbar
Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten. :-)
Änderungen zu RAM und SSD hab ich oben direkt vermerkt.

Oh gott, da hab ich die letzten Tage so viel recherchiert und vorhin nochmal hier im Forum die Empfehlung für die 970 Pro+ gesehen, dass ich garnicht mehr drauf geachtet habe, über was für einen PCIe sie verfügt…
 
Recycelbar schrieb:
Motherboard (Vorzugsweise mit WIFI, da LAN leider erst in den nächsten Wochen verfügbar seien wird):
Was die besten Motherboard/CPU Kombinationen betrifft müsste ich mich dann nochmal genauer einlesen. Vielleicht könntet ihr mir hierzu vielleicht auch eine Empfehlung zur passenden CPU aussprechen? :-)
Was für ein MB hättest du dir denn ausgesucht?

Das https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html wäre zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recycelbar
Als Gehäuse Alternative wäre dieses noch zu empfehlen, was in Richtung dem Lian Li geht.

Antec P120


Recycelbar schrieb:
GPU:
Was die GPU betrifft ist meine Entscheidung auf eine RX6900XT (vorzugsweise mit XTXH-Chip) oder RX6950XT gefallen.
Hier wird es dann schon deutlich interessanter.
Habe mich ursprünglich nach RX6900XT Modellen mit XTXH-Chip umgesehen, hier ist die Auswahl jedoch sehr spärlich.
Es gibt aktuell eine XFX Speedster MERC319 Limited Black Gaming auf Amazon für 830€, jedoch wirkt das Ganze trotz einiger Rezensionen etwas suspekt auf mich. (Habt ihr zufällig Erfahrungen oder Meinungen was dies betrifft?)
https://www.amazon.de/dp/B097N5N3YB...geizhals10-21&ascsubtag=lAFxa9TQqzzC6iZXOmRrg
Also da kannst du direkt die Finger von lassen, schau dir einfach den Verkäufer mal an. "NA Schaufenster"

Wenn es eine 6900xt mit XTXH Chip werden soll nimm eine von einem Vertrauenswürdigen Verkäufer.

Zb: RX 6900 XT
Recycelbar schrieb:
CPU-Kühler:
Hierbei würde ich vermutlich aufgrund meines Budgets auf einen "Standard" Luftkühler zurückgreifen. (ca. 50€)
Genaues Modell habe ich noch nicht in Aussicht, werde mich aber die Tage ebenfalls damit beschäftige.
Da kann ich nur ganz klar diesen hier empfehlen, da machst du nichts mit falsch.

Scythe Fuma 2 Rev.B
Recycelbar schrieb:
Budget für Monitor ca. 400€
Da kann man lange nach suchen und philosophieren.

Da gibt es die üblichen Verdächtigen die empfohlen werden.
Ich kann für mich sagen ich möchte meinen 240Hz nicht mehr missen und kann den bedenkenlos empfehlen.
Wobei ich noch das Vorgängermodell habe in 27Zoll.
Samsung Odyssey G7 - Test dazu Rtings Test gibt es dann zb auch in 32.

Ansonsten diese
165Hz LG 27GB850 / Dell 27DGFA /

240Hz Acer Nitro XV272UX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recycelbar
Solltest du 1-2 Wochen Zeit haben für deinen Kauf - aktuell sind des Öfteren die 6900XT Karten im Angebot für um die 700€.
Bei den Monitoren lässt sich ebenfalls Geld sparen, den von Flexwell verlinkten Dell Monitor (Top Gerät, nutze ich auch) gibt es öfter mal für um die 300€. Mit Corporate Benefits bekommt man den aktuell auch für 343€ .

Bei den beiden Komponenten ließen sich dann schnell mal 200€ einsparen, die man anderweitig im System sinnvoll einsetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recycelbar
Giggity schrieb:
Was für ein MB hättest du dir denn ausgesucht?

Das https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html wäre zu empfehlen.

Hatte mich ursprünglich mal für ein MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 entschieden, jedoch kostet dieses 230€ und habe oft in Beiträgen gelesen, dass man es beim Motherboard nicht übertreiben muss und ein Günstiges grundsätzlich die selben Funktionen & Leistung bringt.
Deswegen dachte ich, ich frage hier einfach mal, ob wer eine Empfehlung hat, welches zufälligerweise vielleicht auch noch günstiger ist.
Danke dir schonmal für die Verlinkung, das Gigabyte B660 Gaming kam mir jetzt auch schon öfters über den Weg, ich werd es auf jeden Fall mal in die engere Auswahl packen. :-)

till69 schrieb:
Der 5800X3D ist abseits vom Gaming eine Schnecke im Vgl. zum 13600K und dazu teurer.
Beim Intel gibts noch die iGPU dazu, die u.a. als Backup nützlich ist.

Daher bei Neukauf: Intel
Gute Z690 Boards dazu (ohne Wifi):
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-a2625652.html

Mit WIFI:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-a2625656.html

Ok, dann wird es höchst wahrscheinlich der 13600k.
Dir auch danke für die verlinkten Vorschläge, hierbei handelt es sich aber um DDR5 Boards, richtig?

Das wäre jetzt auch nochmal eine Frage von mir, und zwar:
Würdet ihr mir direkt DDR5 empfehlen, wenn ich das System für die nächsten Jahre nützen möchte?
Oder sagt ihr es würde auch vorerst ein DDR4 Board und RAM reichen?

Flexwell schrieb:
Als Gehäuse Alternative wäre dieses noch zu empfehlen, was in Richtung dem Lian Li geht.

Antec P120



Also da kannst du direkt die Finger von lassen, schau dir einfach den Verkäufer mal an. "NA Schaufenster"

Wenn es eine 6900xt mit XTXH Chip werden soll nimm eine von einem Vertrauenswürdigen Verkäufer.

Zb: RX 6900 XT

Da kann ich nur ganz klar diesen hier empfehlen, da machst du nichts mit falsch.

Scythe Fuma 2 Rev.B

Da kann man lange nach suchen und philosophieren.

Da gibt es die üblichen Verdächtigen die empfohlen werden.
Ich kann für mich sagen ich möchte meinen 240Hz nicht mehr missen und kann den bedenkenlos empfehlen.
Wobei ich noch das Vorgängermodell habe in 27Zoll.
Samsung Odyssey G7 - Test dazu Rtings Test gibt es dann zb auch in 32.

Ansonsten diese
165Hz LG 27GB850 / Dell 27DGFA /

240Hz Acer Nitro XV272UX
Ja ok danke, dann verwarf ich die Idee mit Amazon direkt wieder...
Dann schau ich mal die Tage, ob ich eine günstige RX6900XT über einen vertrauenswürdigen Verkäufer finde.

Den Scythe Fuma 2 Rev.B habe ich mal auf meine Wunschliste gepackt, sieht soweit gut aus. :-)

Die Monitore schaue ich mir mal heute Abend noch genauer an. c:

GeneralJules schrieb:
Solltest du 1-2 Wochen Zeit haben für deinen Kauf - aktuell sind des Öfteren die 6900XT Karten im Angebot für um die 700€.
Bei den Monitoren lässt sich ebenfalls Geld sparen, den von Flexwell verlinkten Dell Monitor (Top Gerät, nutze ich auch) gibt es öfter mal für um die 300€. Mit Corporate Benefits bekommt man den aktuell auch für 343€ .

Bei den beiden Komponenten ließen sich dann schnell mal 200€ einsparen, die man anderweitig im System sinnvoll einsetzen könnte.

Alles klar, danke für den Tipp, dann halt ich mal fleißig Ausschau!
 
Zurück
Oben