Kaufberatung Gaming PC + Videobearbeitung GoPro

M!tCh84

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
9
Hi,
nachdem mein aktueller PC (Intel Core 2 Quad Q9550 2,83Ghz - Nvidia GeForce GTX 670 - 4GB RAM - Win7 64Bit ) mittlerweile ca. 14 Jahre alt ist und zwischendurch lediglich eine neue Graka und Festplatte erhielt wird es höchste Zeit für etwas zeitgemäßes...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Primäre Nutzung zum spielen, z.B. Company of Heroes 3, Escape from Tarkov (sobald verfügbar)
Auflösung: wenn möglich WQHD (2560x1440)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Geplant ist die gelegentliche Videobearbeitung meiner GoPro-Videos (4K) - Private Verwendung, also Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beim Gehäuse dachte ich an ein Sharkoon M30 black - ist schön clean
DDR5 Arbeitsspeicher mit min. 32GB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bitte um eine passende Empfehlung für einen Monitor mit 27" - evtl. 144hz (max. 300,- Euro - fällt nicht in den Gesamtpreis des Rechners)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein - der wird noch gebraucht und daher nicht zerlegt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1500, gerne etwas weniger🙈

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens in 2 Monaten


8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen
 
Da dein jetziger PC 14 Jahre keine größeren Updates bekommen hat. Gehe ich davon aus das du nicht unbedingt eine Plattform brauchst die mehrere Jahre supportet wird (AM5). Würde vieles eher für Intel sprechen, auch da die Produktivität abseits des Gaming bei Intel deutlich höher ist. Bei deinem Budget jedefalls.
Gibt es einen Grund warum DDR 5 ?
 
Habe gelesen, dass DDR5 i.V.m. aktuellen Prozessoren die Gesamtleistung positiv beeinflussen soll.
Mir wäre aber tatsächlich wichtig, dass ich den PC wieder einige Jahre nutzen kann und nicht nach 5 Jahren gleich wieder aufrüsten muss.
Eine Grundplattform die eine gewisse Zukunftssicherheit beim Thema Aufrüsten bietet wäre von Vorteil, damit ich dann nicht bei Null anfangen muss.
 
M!tCh84 schrieb:
Eine Grundplattform die eine gewisse Zukunftssicherheit beim Thema Aufrüsten bietet wäre von Vorteil, damit ich dann nicht bei Null anfangen muss.
Wenn dir wieder eine Nutzungsdauer von 14 Jahren vorschwebt, dürfte eine Aufrüstbarkeit keine wirkliche Rolle mehr spielen, weil die Plattform dann auch veraltet ist. Du wirst dann zwar sicher noch CPU und RAM aufrüsten können und auch mehr Leistung bekommen, aber einem Vergleich zu dann aktuellen CPUs wird das nicht standhalten.
Dann würde ich jetzt eher mehr Geld in die Hand nehmen, die aktuell schnellste CPU kaufen und sie solange nutzen, wie die Leistung dir ausreicht. Da Gaming die Hauptrolle spielt, wäre der 7800X3D die vernünftige Lösung, der 7950X3D die unvernünftigere Alternative.
 
M!tCh84 schrieb:
Habe gelesen, dass DDR5 i.V.m. aktuellen Prozessoren die Gesamtleistung positiv beeinflussen soll.
Mir wäre aber tatsächlich wichtig, dass ich den PC wieder einige Jahre nutzen kann und nicht nach 5 Jahren gleich wieder aufrüsten muss.
Eine Grundplattform die eine gewisse Zukunftssicherheit beim Thema Aufrüsten bietet wäre von Vorteil, damit ich dann nicht bei Null anfangen muss.

Wenn es in den produktiven Bereich geht, hat in der Mittelklasse Intel die Nase vorne, außer die gehst gleich in Richtung High-End, dann ist ein 7950(-X3D wenn auch Gaming) das beste, aber da kommst du mit deinem Budget nicht hin.
Der einzige Vorteil bei AMD wäre dann, da der Sockel bis mindestens 2026 neue CPUs bekommen wird, dass du also in fünf Jahren locker nochmal was schnelleres nachschieben kannst, wenn du überhaupt auf sowas aus bist.

Wahrscheinlich ist es eh egal was du am Ende nimmst, von einem Q9550 kommend ist alles nun schön schnell... ;) (Den hatte ich auch mal damals, war eine schöne Plattform).
 
Mit Blick auf die limitierten Gesamtkosten des Unterfangens fühlt sich das Setup von Till69 für mich am sinnigsten an. Die Variante mit 7800X3D , oder 7950X3D kämen ja doch deutlich teurer.
Wahrscheinlich werde ich dann in 10(+/-) Jahren einfach wieder was Neues aufbauen.

Wenn also aus eurer Sicht an den vorgeschlagenen Komponenten nicht noch irgendwo ein Feintuning sinnvoll wäre, dann würde ich das System wie von Till69 vorgeschlagen aufbauen.
 
Da ich mich mit PC-Hardware seit Jahren nicht mehr befasst habe noch ein paar Fragen:
Der schnellere Prozessor bringt quasi mehr, als die Ausstattung mit DDR5?
Das 550W Netzteil ist ausreichend dimensioniert für das Setup?
 
Top! Herzlichen Dank für eure Hilfe 👍👍👍 🙂
 
Eien Anmerkung zur Grafikkarte: Ich selbst habe die 4070 Pather und bin nicht 100% glücklich mit dem Lüfter, weil man das Geräusch vom Motor recht deutlich hört, die Lüfter selbst überhaupt nicht. Und es ist unmöglich, die Drehzahl unter 30% zu stellen (komplett aus im idle geht natürlich). Ansonsten bleibt die Karte sehr kühl, die Kühlung macht einen hervorragenden Job, wenn eben nur das Motorgeräusch nicht wäre.
Ich gehe davon aus, dass die TI den gleichen Lüfter hat.
 
Wahrscheinlich ist sie trotzdem leiser als mein alter Rechner der hier steht... Egal wofür ich mich entscheide es kann vermutlich nur besser werden.
Würdest du mit deinen bisherigen Erfahrungen die Karte wieder kaufen?
 
Bei der angestrebten extrem langen Nutzungszeit würde ich bei Intel mindestens einen 13600k nehmen.
 
M!tCh84 schrieb:
Wahrscheinlich ist sie trotzdem leiser als mein alter Rechner der hier steht... Egal wofür ich mich entscheide es kann vermutlich nur besser werden.
Würdest du mit deinen bisherigen Erfahrungen die Karte wieder kaufen?
Ich würde ein anderes Modell nehmen, das Geräusch ist nicht laut, aber für mich etwas nervig. In Tests wird sie deswegen wahrscheinlich gut abschneiden. Ich dachte erst, es wäre Spulenfiepen, es rauscht halt nicht, sondern fiept eher.
 
HerrRossi schrieb:
Bei der angestrebten extrem langen Nutzungszeit würde ich bei Intel mindestens einen 13600k nehmen.
13600K ist gesetzt 👍

Schlumpfbert schrieb:
Ich würde ein anderes Modell nehmen, das Geräusch ist nicht laut, aber für mich etwas nervig. In Tests wird sie deswegen wahrscheinlich gut abschneiden. Ich dachte erst, es wäre Spulenfiepen, es rauscht halt nicht, sondern fiept eher.
Welche Preis-/Leistungsalternative stünde da zur Debatte?
 
Zurück
Oben