Kaufberatung Gaming-PC

sNb88

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Meine Zeit als aktiver Hobbyschrauber liegt leider 10-15 Jahre zurück und so habe ich mich entschieden ein komplett System zu kaufen. Zumal ich mittlerweile feststellen musste, dass einzelne Hardware bei Geizhals o.ä. zu bestellen gar nicht mehr so rentabel ist wie früher. Meistens sind vorgefertigte PCs im Angebot günstiger, was wohl den abnormalen Anstieg an Grafikkartenpreisen zu verdanken ist.

Daher meine Frage, da mein Wissen absolut nicht uptodate ist.
Was haltet ihr von diesem Angebot?

notebooksbilliger.de/hp+…890


Wenn ich die einzelnen Komponenten bei Geizhals vergleiche, ist der Preis dort deutlich höher. Aber was genau darf ich unter einer lhr-Grafikkarte verstehen? Hat dies wirklich nur Auswirkungen auf die Mining-Leistung?


Vielen Dank für Feedback!

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? LoL, moderne Shooter, zukünftige Spiele wie GTA6 auf Highend
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD genügt. 4K wäre toll, muss aber nicht zwingend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop (Hobby).
Adobe Premiere. oder ähnliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evtl Overclocking
PC soll fürs Hobby-Streamen geeignet sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Monitore
mindestens einer mit 144hz und 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3200

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bin für beides offen, je nach Peislage
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen?
Keiner hier im Forum hat eine Glaskugel zu Hause!
Woher sollen wir wissen was du mit dem Rechner machen möchtest. Bitte Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Man kann ja auch ohne ganz genauen Fragebogen manche Aspekte zum Angebot feststellen, wenn nun schonmal ein kompletter Rechner (und damit ein Preisrahmen) vorliegt. Mir persönlich misfällt am Omen, dass die All-in-One Wasserkühlung einen so kleinen Radiator für nur einen Lüfter hat. Bei der Größe tuts auch ein Alpenföhn oder sowas in der Richtung und man spart sich ein paar Kröten. Also wenn WaKü, dann sollte imho doch der Radiator größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNb88
MountWalker schrieb:
Man kann ja auch ohne ganz genauen Fragebogen manche Aspekte zum Angebot feststellen, wenn nun schonmal ein kompletter Rechner (und damit ein Preisrahmen) vorliegt. Mir persönlich misfällt am Omen, dass die All-in-One Wasserkühlung einen so kleinen Radiator für nur einen Lüfter hat. Bei der Größe tuts auch ein Alpenföhn oder sowas in der Richtung und man spart sich ein paar Kröten. Also wenn WaKü, dann sollte imho doch der Radiator größer sein.
Den Aspekt mit der Wasserkühlung hatte ich auch schon im Sinn... Es besteht aber die Möglichkeit die Kühlung gegen eine mit größerem Radiator auszutauschen oder? Habe irgendwo noch eine 360er rumliegen.
 
sNb88 schrieb:
Den Aspekt mit der Wasserkühlung hatte ich auch schon im Sinn... Es besteht aber die Möglichkeit die Kühlung gegen eine mit größerem Radiator auszutauschen oder? Habe irgenwo noch eine 360er rumliegen.
Naja dann zerschießte dir aber gleich die Garantie. Auch braucht es keine RTX 3080 für FHD. Die Kühlung kannste für den 5900x vergessen. Ich würde dir raten mal bei Dubaro zu schauen und dort nach einen PC mit 3060Ti oder RX6700xt zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNb88
@sNb88:
fraglich ob man in dem gehäuse ne 360er verbauen kann. welche wäre das?

wenn ich mich gerade nicht komplett vertue ist der airflow bei den teilen auch ziemlich mies.

ne 360er-AiO liegt rum, 16GB schnellen DDR4 hast du auch... wie sieht denn die restliche hardware aus?

ach ja, 144fps mit ULTR4! auch mit der hardware eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNb88
Deathangel008 schrieb:
@sNb88:
fraglich ob man in dem gehäuse ne 360er verbauen kann. welche wäre das?

wenn ich mich gerade nicht komplett vertue ist der airflow bei den teilen auch ziemlich mies.

ne 360er-AiO liegt rum, 16GB schnellen DDR4 hast du auch... wie sieht denn die restliche hardware aus?

ach ja, 144fps mit ULTR4! auch mit der hardware eher nicht.

Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback.

Die erwähnte WaKü wäre die "Deepcool Gammaxx L360 V2 Wasserkühlung".

Meine restliche alte Hardware ist leider nicht nennenswert.. 970gtx und i5 6600k welcher schon hart am limit oc ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben