Kaufberatung gesucht - 2 Neue Lautsprecher und einen Center

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo an alle, da ich kürzlich in eine größere Wohnung gezogen bin, spiele mich mit den Gedanken ein Surround System aufzubauen. Den Anfang dazu habe ich mit einem Yamaha-A730 sowie zwei Dynaudio Boxen Excite 14 für zig Jahren gemacht. Preis spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle, was aber nicht heißt das es in ungeahnte Höhen gehen muss!

Meine Idee war: 2 zusätzliche Dynaudio Excite 14, dazu zwei Lautsprecherständer (die sollen hinter die Ecken der Couch) und einen Center ebenfalls von Dynaudio (Excite X24 da X22 wohl schlecht lieferbar ist).

Die Kosten würden sich mit Kabeln auf ca. 1650 € belaufen.

Meine Frage:
Ist die Methodik die hier vorgeschlagene Methodik / Idee sinnvoll oder macht es auch Sinn über den Tellerrand zu blicken und andere Firmen zu betrachten?

Ein No-Go wäre es allerdings, den jetzigen Verstärker und die jetzige Excite 14 Lautsprecher komplett abzustoßen.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
Grundsätzlich sollte man mal verschiedene Lautsprecher vor Ort probehören. In die dann ausgewählten Lautsprecher dann aber zu den vorhanden passt ist dann aber fraglich.
 
Wenn du die X14 behalten willst ist nur eine Erweiterung mit Boxen der gleichen Serie sinnvoll.

Deine Überlegung mit 2 weiteren X14 ist also schon ein guter Ansatz.
Als Center könntest du übrigens ebenfalls eine X14 (liegend) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Nun ja. Du hast einen preiswerten Verstärker und gute Boxen. Verbunden über Kabel.
Wenn man schon über NEU redet/denkt sollte man über Multiroom nachdenken.

Das heißt allerdings komplett überdenken.
zB. Bose Lifestyle 650 .... 2 x Subwoofer, Nicht zu sehen aber zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha ab RX8xx + Klipsch Boxensetup... glücklich bis ins Rückenmark.
 
@[n]ARC:
Also ich bin nicht unglücklich mit meinem A730 und den Excite 14er Boxen
Ergänzung ()

resterudi schrieb:
Nun ja. Du hast einen preiswerten Verstärker und gute Boxen. Verbunden über Kabel.
Wenn man schon über NEU redet/denkt sollte man über Multiroom nachdenken.

Das heißt allerdings komplett überdenken.
zB. Bose Lifestyle 650 .... 2 x Subwoofer, Nicht zu sehen aber zu spüren.

Danke für die Info, ich wohne zur Miete und möchte es nicht übertreiben. Ein Subwoofer wäre sicher ok aber zwei Stück halte ich für übetrieben. Da es eine Loftwohnung ist macht ein Multiroom System keinen Sinn.



Achja, bitte den groben Preis aufzeigen wenn Vorschläge gemacht werden! Danke!
 
Wie oben schon geschrieben.... Wenn du die X14 behalten willst erweitere einfach mit Boxen aus der gleichen Serie (der Klangfarbe wegen).

Was anderes (Boxenserien oder gar Hersteller mischen) ist nicht sinnvoll.

Subwoofer sind ein Sonderfall, die haben keine Klangfarbe. Da kannst du wählen was du möchtest.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
 
Wunderbar! Danke für die Antwort Cronos83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
"Preis spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle, "
Sorry...~3500€, 5.2 System

und dadurch muss man nicht so laut machen .... und stört die Nachbarn nicht. Im Gegensatz zu Kleinsystemen
 
Wozu Sorry? Finde ich absolut legitim! Im Hifi Bereich ist kein Platz für "das geht auch billiger" man hört es am Ende und stört sich daran. Die Dynaudio Boxen sind allerdings top! Liebe den Klang von den Dingern!
 
Joker87 schrieb:
Ein Subwoofer wäre sicher ok aber zwei Stück halte ich für übetrieben.
Spüren in einer Mietwohnung funktioniert prima mit Körperschallwandlern in der Sitzgelegenheit;) Ist werder besonders teuer, noch braucht man große Lautstärken dazu. Die Sitzgelegenheit sollte aber mit Gummifüßen vom Boden entkoppelt sein.
 
Wenn du sehr zufrieden mit den Dynaudio bist, macht alles andere als ein Zukauf von drei Lautsprechern aus der gleichen Serie keinen Sinn, wie Cronos sagt. Beim Receiver musst du prüfen, ob er noch alles kann, was du brauchst (Stichwort 4K). Grundsätzlich aber doch ein prima Gerät, habe auch schon mittlerweile meinen 4. Yamaha AVR und bin davon überzeugt.
 
Servus,

gibt es die Excite-Serie noch? Dachte die wären abgelöst worden.

Man kann auch überlegen die vorhandenen x14 nach hinten zu machen und vorne zum Center zwei ausgewachsene Standlautsprecher zu nutzen.
Ich habe da zwei x36 stehen, ich brauche da keinen Subwoofer.

Würde niemals von Dynaudio zu Bose wechseln, was ein Rat. :)
Aber, das ist schlicht und ergreifend Geschmackssache. Es entscheidet nur das eigene Ohr!

Da Du mit den x14 aber schöne Schallwandler hast und Dir der Klang auch gefällt würde ich einen Center und eben größere Standlautsprecher nehmen. Die x14 nach hinten. Gibt dann beim normalen Stereo-Hören auch noch ein bisschen mehr Volumen.

Gab es da nicht auch noch ne Nummer kleinere, die x12? Würden für Surround (hinten) auch dicke reichen. Mein Favorit wären aber vorne zwei große Lautsprecher.

Beste Grüße
 
Probe hören bei Boxen ist so 'ne Sache. Die werden bestimmt nicht genau deinen Raum haben...
Würde mich da eher auf die Spezifikationen der Boxen verlassen.
Probe hören kannst du eigentlich nur, wenn sie bei dir Zuhause stehen.

Anders bei Kopfhörern, die sollte man IMMER probe hören.
 
Also vorne bekomme ich absolut keine ausgewachsenen Standlautsprecher hin. Das TV Sideobard geht über die gesamte Front der Wand. Kaufen kann man die Excite noch, auch wenn nicht mehr so häufig, doch bestellen könnte ich die locker! Was man nicht mehr bekommt ist der X22 Center von Dynaudio. Da kann man nur noch den X24 kaufen.

Direkt an die Wand kann ich leider in der Wohnung vergessen. In den Wänden sitzt ein Heizungsystem was aus mit Wasser gefüllten Schläuchen bzw. Rohren besteht. Alles unter 1,70 Meter ist da nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Danke für die Info, ich wohne zur Miete und möchte es nicht übertreiben. Ein Subwoofer wäre sicher ok aber zwei Stück halte ich für übetrieben.

Zwei (oder noch mehr) Subwoofer sind nachbarschaftsfreundlicher als einer, wenn man sie zu nutzen weiß. Richtig auf- und eingestellt können sie dröhnende Raummoden reduzieren, die in den Nachbarräumen am stärksten zu hören sind.
 
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt
 
Zurück
Oben