[Kaufberatung] htpc zum streamen, internetradio, YouTube etc 300 - 500 Euro

S

Schelmish

Gast
Moin zusammen,

Da ich von meinem Schwiegervater seit geraumer Zeit sky go nutzen kann steht nun ein htpc ins Haus um das ganze ordentlich auf den Fernseher zu bekommen.
Zusätzlich dazu auch mal YouTube oder internetradio.

Das gute Stück wird also fast ausschließlich dafür genutzt werden sowie, falls möglich, zum aufzeichnen dieser Programme und der Wiedergabe von blue-ray.
Zur Datensicherung habe ich im Netzwerk noch die synology ds214+ stehen sowie einen Desktop pc zum spielen.

Wünschen würde ich mir ein relativ stromsparendes und leises gerät welches mit einer Logitech Harmony funktioniert. Von der Größe bin ich recht flexibel, sollte allerdings so kompakt wie möglich sein.
Es muss kein fertiges komplett System sein (windows 7 ist vorhanden) nachdem ich dem Zusammenbau eines 'normalen' PCs mächtig bin, gehe davon aus das sich da nicht viel bei ändert.

Ich freue mich auf eure tipps und Vorschläge :)

Lg Schelm



EDIT II:
Überarbeitete Einkaufsliste:
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB
Netzteil: be quiet! L8 300W
HDD: SATA 600, Travelstar 7K1000
Blu-ray Brenner: LG BT30N
APU: AMD A10-7850K CPU
SSD: Crucial M500 240 GB
Mainboard: Biostar Hi-Fi A88W 3D
Gehäuse: Fractal Design NODE 605


Interner CIR Empfänger (CIR2-01) von Cohaus - kompatibel mit dem Biostar Mainboard

müsste vollständig und ordentlich sein? Übersteigt auch nur minimal mein Budget :D aber das nur halb so tragisch.


Edit:
Ich hab mich ma durch die FAQ gehangelt und bin bei folgenden Komponenten hängen geblieben:

AMD A8-5500
CPU-Kühler Scythe Big Shuriken
G.Skill DIMM 4GB Arbeitsspeicher Bundle
ASRock FM2A75 Pro4+ Mainboard
be quiet! L8 300W
Sandisk Extreme 2 NB Bundle
1 TB FP
Blue-ray Combo ASUS
Chieftec Hi-Fi HM03 Gehäuse

Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bauvorschläge aus den FAQs hier sind super - schau da doch mal rein ;-)

Btw... warum keine Streaming Box? Mit Android? Es gibt meines Wissens nach eine Sky-Go-App... Aufnehmen fällt weg - aber es gibt XBMC ^^

Nur noch mal drüber nachdenken ;-)

Ansonsten: Die Zotac-Boxen sind ganz gut finde ich - ist fertig und kompakt und meistens leise - den Intel Nuc finde ich auch ganz klasse..

Willst du Billig?!:
- AsRock H81 irgendwas
- Pentium G3220
- 4 GB irgendwas Ram
- HDD / SSD
- Netzteil Irgendwas
- TV-Karte
- fertig

Ich schä
 
Also nene. Netzteil ist das wichtigste. Nimm ein L8 300W oder gar weniger.
 
Vllt ist für deinen Anwendungszweck ein Biostar HiFi Board nicht übel: http://geizhals.de/biostar-hi-fi-a88s3-a1021010.html ...Generell empfehle ich gleich ein FM2+ Board zu kaufen.
Ergänzung ()

Btw keine alte Trinity APU sondern gleich Richland: A8 6500 oder Kaveri A10 7800K. Den Kaveri kannst übrigens per BIOS regeln (ob die TDP bis 95W, 65W oder 45W) hochgehen darf.

SSD eher Crucial M500 und kauf dir für die HDD gleich einen Sharkoon Vibe Fixer: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Vllt ist für deinen Anwendungszweck ein Biostar HiFi Board nicht übel: http://geizhals.de/biostar-hi-fi-a88s3-a1021010.html ...Generell empfehle ich gleich ein FM2+ Board zu kaufen.
Ergänzung ()

Btw keine alte Trinity APU sondern gleich Richland: A8 6500 oder Kaveri A10 7800K. Den Kaveri kannst übrigens per BIOS regeln (ob die TDP bis 95W, 65W oder 45W) hochgehen darf.

SSD eher Crucial M500 und kauf dir für die HDD gleich einen Sharkoon Vibe Fixer: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Danke dafür. Als Kern hätte ich dann AMD A10-7850K rausgesucht?

Zwecks dem Board, hatte ja FM2A75-Pro4+ in meine Vorschlagsliste gesetzt - sollte ja dann passen wa?

Wegen der SSD, was spricht gegen die welche ich rausgesucht hab? Hatte mich da an der FAQ orientiert und das nachfolgemodell gewählt... Oo

Danke für den Tipp mit dem Vibe Fixer =)

lg
 
Bei der Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s bekommst du für weniger Geld den doppelten Speicherplatz.

In das von dir gewählte Chieftec Hi-Fi HM-03 silber passen Boards bis max. µATX; das von dir gewählte Board ASRock FM2A75 Pro4+ hat den Formfaktor ATX, d.h., es ist zu groß und passt nicht in das Gehäuse. Apropos Gehäuse, das von dir gewählte hat nur Front USB 2.0.
 
Alles klar, der Speicherplatz ist natürlich ein Argument.

Das mit dem Board hab ich soweit begriffen, also ein anderes. Empfehlungen?

Vll auch direkt für ein Gehäuse mit USB 3.0? :)

Bin nach FAQ idealer MM-PC gegangen wo der Vorgänger des Chieftec Hi-Fi HM-03 empfohlen wurde.
Platztechnisch hab ich für den klassischen Midi Tower einfach keinen Platz :|
 
Mhhh, hab nu ma meine Einkaufsliste aktualisiert... grade ist mir allerdings aufgefallen das bei allen drei empfohlenen Gehäusen kein IR-Empfänger bei is.

Kann ich den ohne weiteres mit dem von Dir empfohlenen Board nachrüsten um den fertigen htpc dann mit ner harmony o.ä. zu bedienen?
 
Mhh, ju aber die Anschaffung einer Logitech Harmony war ja nich das ich nu doch nochma eine rumliegen hab :(


Davon aber ab - um, abgesehen von Sky-go (läuft ja über n web Interface) TV-Sendungen aufzeichnen zu können benötige ich noch eine TV-Karte, richtig?

Wir haben hier nen normalen Kabel Anschluss, eingespeist über ne private SAT Anlage. Allerdings auch nur 1 Anschluss Oo
 
Sofern du nicht unbedingt über Alternate bestellen musst, wärest du bestimmt wieder im Budget ;-)

Ein weiteres Gehäuse ist zB das Node 605: http://geizhals.at/de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html ...dafür bräuchtest du allerdings ein "Slim Line Laufwerk", könntest aber große ATX Boards verwenden. Wie ein: http://geizhals.at/de/biostar-hi-fi-a88w-3d-a1020998.html

Die Sache mit dem Sharkoon Vibe Fixer solltest du dir wirklich nochmal überlegen, gerade wenn es leise werden soll.

Bei der APU reicht mMn der "kl." A10 7700 http://geizhals.at/de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html mehr als aus, sry hatte mich im oberen Post vertan. Meinte von Anfang an den 7700K.
Ergänzung ()

Bzgl deiner Harmony, IR Empfänger: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/ir-empfaenger-fuer-harmony-600-a-878112.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Budget hin oder her. Soll ja was ordentliches im Wohnzimmer stehen ;) War ja auch nur ne Richtlinie :D

Das Gehäuse gefällt mir gut und das wirds wohl auch werden - Einkaufsliste bereits aktualisiert danke dafür ! Das verlinkte Board gefällt mir auch gut, vorallem weil auch n CIR Anschluss für den IR Empfänger vorhanden ist.
Als Laufwerk hätte ich nu auf n LG zurück gegriffen, denke das sollte seinen Dienst gut (und möglichst leise) verrichten.
Wegen deinem Hinweis des Vibe Fixer - Der steht auch bereits auf der Einkaufsliste ;)

Zwecks der APU - der Preisunterschied zwischen dem 7700 und dem 7850 is ja verschwindend - wäre dann bei dem "größeren" geblieben um ggf. doch mal ne GraKa aufrüsten zu können und evtl das ein oder andere spiel zu daddeln.

Einwände oder Verbesserungsvorschläge zu obiger Liste? :)

EDIT:
Wegen der TV-Karte - soweit ich das verstanden hab brauch ich eine um Programme aufzeichnen zu können oder? bzw. würde ja dann quasi mein Antennen Kabel über den htpc laufen und dieser als "reciever" fungieren. Oder hab ich n denkfehler drin?

Davon ab - welche Karte wäre denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Die Idee mit dem Sharkoon Vibe Fixer ziehe ich zurück. Hab da nicht ganz aufgepasst... Der Fixer ist für 3,5" HDDs, du hast eine 2,5" HDD ausgewählt. Zudem kannst du den Fixer im Node nicht verwenden, weil die HDD rein gehängt wird. Allerdings arbeiten 2,5" HDDs idR leiser als 3,5" HDDs, das ist also schon mal gut. Maximal könntest du mal bei ebay schauen, ob du für eine 2,5" HDD ein "Scythe Quiet Drive" bekommen kannst.

Bzgl. der TV Karte kenne ich mich nicht aus.
 
Ah ok, ich schau mir die Geräuschentwicklung erstmal an - sollte es nicht weiter störend sein werd ich mich nach dem von Dir empfohlenen Scythe Quite Drive umsehen.

Dann Danke für deine Vorschläge und Ideen, hat mir sehr geholfen.


Vll kann sich noch einer bzgl. der TV Karte und der möglichen Umsetzung äußern?
 
Zurück
Oben