kaufberatung: kompakte leise workstation

bozz

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
156
Hallo allerseits, ich bewege mich mit meinen Rechnerkäufen mal wieder auf neues Gebiet und wie immer ist die computerbase die erste und wahrscheinlich letzte Anlaufstation ;)
Erstmal der Fragebogen zum Überblick:

1. Was ist der Verwendungszweck?
software-entwicklung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lautlos muss glaube ich nicht aber leise sollte er sein. Als Referenz, mein privater PC ist nahezu lautlos wassergekühlt und der bisherige Arbeitslaptop auch nur selten zu hören, das sollte auch ungefähr so bleiben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Stück: UWQHD (3440x1440) + 4k + FullHD, da nur zum Arbeiten reichen überall 60hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, aber spielraum ist da wenn es sinn macht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2?

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mach ich selbst


Ich bin auf der Suche nach einer leisen, kompakten Workstation zur Software-Entwicklung. Bisher arbeite ich auf einem Laptop mit Docking-Station was aber technisch einige Einschränkungen hat, allen voran dass ich meine Displays nicht ansteuern kann (s.o).
Meine Anforderungen an die Leistung sind nicht riesig, aber ich hab mich am Performancerating hier orientiert und da scheinen mir die ryzen APUs zu schwachbrüstig im Vergleich zu einem 3600 oder 3700x. Außerdem brauche ich für die Displays mindestens 2x HDMI und 1x DP, und wenn ich das richtig sehe gibt es gar keine ITX Mainboards die das mitbringen. Das heißt ich brauche wohl auch eine extra Grafikkarte, die sonst wenig können muss.

Ich hab mal, halb hier aus verschiedenen Threads zusammengeklaut und halb selbst ausgewählt, einiges zusammengestellt. Einige Posten sind doppelt zwecks Auswahl - der kleinere Ryzen um ggfs. den Preis etwas zu drücken, die Netzteile weil ich an sich großer BeQuiet Fan bin, aber hier eher die Konkurrenz empfohlen wird. Bei Gehäusen hab ich mich noch nicht so weit umgeschaut, das Node 202 wäre glaube ich von der Größe her okay, kleiner wäre auch gut, aber vielleicht gibt es da noch bessere Alternativen zB. bezüglich der Belüftung um die Kiste ruhig zu halten. Die Grafikkarte ist ein mittelgroßes Fragezeichen, da lässt sich vllt. im Zusammenspiel mit dem Gehäuse noch was optimieren? Die gtx 1650 hab ich nach Größe, Anschlüssen und der geringen Leistungsaufnahme und damit Geräuschvermeidung ausgewählt. Was das Mainboard angeht seh ich gerade evtl tuts das asus prime a320I-K genauso, vergleiche ich mal.

1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini ITX OC 4G, 4GB GDDR5, 2x HDMI, DP (GV-N1650IXOC-4GD)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 SilverStone Raven Z RVZ02, Mini-ITX (SST-RVZ02B/27015)
1 Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 Noctua NH-L9a-AM4

Wenn man mir jetzt grundsätzlich empfiehlt auf ein etwas größeres Format umzusteigen kann ich mich damit wahrscheinlich arrangieren, ich sollte nur auf jeden Fall auf/am Tisch Platz dafür finden weil ich vermeiden will noch ein Gerät vom Fußboden hoch mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch zu verkabeln.

So weit so lang, ich hoffe Ihr könnt mich auf eventuelle Denkfehler, Inkompatibilitäten und Verbesserungen hinweisen und danke schonmal fürs Lesen :)

edit: noch zu den Netzteilen - 500W sind ja selbst langfristig ziemlich überdimensioniert für den Einsatzzweck, ich hatte zB. da BeQuiet wegen des Kabelmanagements ausgesucht - wäre da ein 300W ohne KM sinnvoller? BeQuiet haben leider kein Bild auf der Seite wo man sieht was da alles dran hängt, ich kenn bisher nur ATX und einen auch nur annähernd ähnlichen Salat in nem kleinen Gehäuse unterzubringen scheint mir unspaßig und für die Lüftung sehr kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Graka überteuert, aber ok, wenn es ITX sein soll..

Board: B450
CPU: wenn die entwickelte Software nicht viel Saft braucht reicht wohl der 3600er.
 
Die Wahrscheinlichkeit dass ich auf den 3600er gehe ist relativ gering, ich hatte einfach erstmal das relevante Spektrum abgesteckt. Auf einen 3900 zu gehen macht glaube ich keinen Sinn P/L-mäßig.

Was die Graka angeht, wenn ich ohne weitere Anforderungen nur mit 2x HDMI + 1x DP suche liefert mir geizhals praktisch nichts billigeres - wo siehst Du hier den Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bozz und Popey900
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
SSD: bitte nicht die "Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD; um nur ein paar € mehr gibt es deutlich Besseres: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) oder die PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)

Nimm das B450 Board, R7 3700X CPU und die Corsair SFX PSU.

@Popey900
der TO braucht dann aber auch noch dieses Gerät, um die vor dir empfohlenen Komponenten in das "Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX" zu bekommen. :evillol:
:D danke für die säge, ich war ein bisschen verwirrt warum er mit dem ATX gerät um die Ecke kommt.
Andere SSD ist notiert, da war ich jetzt nicht auch noch eingestiegen sondern hatte hier auch kurz über die Empfehlung geschaut, und da war für mich nichts zu sehen was dringend für die corsair gesprochen hätte. Werde mir mal den konkreten Test ansehen
 
hab mal oben die zusammenstellung aktualisiert, glaube das müsste jetzt so alles passen.
wäre aber cool wenn noch jemand zum gpu-thema was sagen könnte, und sei es nur meine einschätzung zu bestätigen. laut suche könnte ich wenn ich auf den 3. modernen ausgang verzichte noch ein paar euro sparen aber das ist mir ehrlich gesagt nicht zukunftssicher genug. das heißt abgesehen evtl. von nem etwas größeren modell weil ich platz hab brauch ich in etwa sowas wie die gtx 1650?
 
Zurück
Oben