[Kaufberatung]LCD/LED-TV ab 600-1400€

Cache86

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
93
Hallo zusammen,

da ich demnächst in meine erste eigene Wohnung ziehe soll dazu passend ein neuer Fernseher mit Einzug halten :)
Habe mich hier im Forum auch schon durch Threads aller Art gekämpft um mich grundlegend zu informieren.
Und nun ist es an der Zeit meinen eigenen Thread zu erstellen...

Zeitgleich mit dem neuen TV soll auch eine PS3 angeschafft werden zusätzlich wird bei passendem Angebot über SKY (+HD) nachgedacht.

Als erstes die Kategorisierung der gewünschten Leistungsmerkmale des neuen TV-Gerätes:

Must-Have

- Größe zwischen 40"- 46" (Entscheidung ist noch nicht gefallen)
- Full-HD
- 24p
- 100 Hz
- mind. 2x HDMI
- 1x Scart
- USB-Anschluss
- Gamingtauglich -> keine/niedrige Input-Lags!!!
- Wiedergabe von u.a. folgenden Videoformaten: MKV, DIVX, MPEG 1+2+4, AVI, XVID etc.
- moderater Stromverbrauch
- Anschlüsse für Heimkinoanlage (siehe Sonstiges ->Punkt 2)

Nice- to-have

- LED (kein Edge-LED! sondern Full-LED mit LED's auf dem gesamten Panel) in Verbindung mit Local-Dimming
- DLNA
Hierzu habe ich einen interessanten Link gefunden
http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming/41515883/dlna_so_loesen_filmfans_die_probleme_beim_multimedia_netzwerkstreaming.htm
- LAN

Non-Have

- 3D (Bin ich im Moment noch nicht wirklich von überzeugt. Vor allem durch die Zusatzkosten (Brillen etc.)
- 200 Hz (Bringt keine wirklichen Vorteile, oder?)

Budget

- ab 600€
- oberste Schmerzgrenze 1400€
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

räumliche Informationen

- Sitzabstand grob geschätzt auf ca. 2 bis 4m
- gegenüberliegend von meiner Schrankwand incl. TV sind 2 Fenster, die Sonne scheint meines Wissens nach nicht direkt rein. Und wenn nur vormittags wo ich eh nicht zuhause bin.

Fernsehverhalten im Moment und Zukünftig (Schätzung)

TV 85%
Filme/DVD 15%
--------------------------------------
TV 55%
BluRay 15%
PS3 30%

Sonstiges

1. Wie geschieht die Wiedergabe der Multimediaformaten am besten per DLNA, USB oder PS3?
2. Eventuell wird später ein Heimkinosystem gekauft und angeschlossen. Deshalb sollten die benötigten Anschlüsse vorhanden sein.
3. Zum Thema Input-Lags auf der PS3 werden u.a. Spiele wie PES 11, Metal Gear Solid etc. pp. gezockt
4. Momentaner Empfang über Satellit. Als Receiver fungiert die gute alte DBox2 :D
5. Tendiere später eher zu einem neuen externen Receiver.

Erstauswahl an Modellen

Anbei eine erste kleine Auswahl an Geräten. Bitte nicht an den 40" stören lassen. Es geht mir um die Geräte als solche.
Bei dem einen oder anderen handelt es sich um einen üblichen Verdächtigen :)

1. Samsung LE40C750 (Interessantes Modell, aber leider 3D)
2. Samsung LE40C650
3. LG LE8500
4. Philips 40PFL5605
5. Philips 40PFL7605 (Wobei mich dieser Thread nachdenklich gestimmt hat -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-7103-33.html
6. Philips 40PFL9704 (mein Chef hat ihn und schwärmt in den allerhöchsten Tönen von ihm. Leider ist er mir mit ca. 1400€ ein wenig zu teuer...)

Dann bin ich mal auf eure Meinungen, Tipps und Ratschläge gespannt!

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab den LE32C650. seit knapp 3 wochen oder so, der Tv ist einfach richtig geil! und DLNA läuft auch ohne probleme, keine ahnung was der artikel den du da hast will. bei mir spielt er sogar Full HD filme ohne ein ruckeln ab.
und beim C650 kann man n hama w-lan stick für 25euro holen , anstatt den samsung für 50-100euro
 
wenn du die nimmst würde ich bei deinem abstand schon 46" nehmen,
ich hab jetzt den 46"c6700 (edge-led) bei HD sitz ich 1,5m entfernt, bei SD ca 2,5 - 3; er ist mir fasst schon wieder zu klein, da ich hauptsächlich HD-kontent schau, DLNA funktioniert blendend, egal ob vom Handy oder vom Server oder vom Laptop
hab dafür 1200 hingelegt. also in deinem fall würde ich den c750 in 46 nehmen, gibt glaub ich auch so um sie 1250€ wenn ich mich nicht ganz täusche,
Die Sammys haben laut diversen test relativ "hohe" inputlags, aber im Spielemodus(kann man einstellen) hab ich zb. gar nichts mehr gemerkt, andere regen sich drüber auf (hab FIFA08 und ein paar rennspiele probiert, shooter is wahrscheinlich grenzwertig)

Eventuell wär ein Plasma (von Panasonic) für dich besser, da in der größe deutlich billiger, allerdings hab ich die mit den lcd und Leds von Samsung verglichen.

Das sind nun meine Eindrücke:
LCD (LED)
+ Stromsparender
+ "schärferes" Bild, ist mir persönlich lieber
+ kein Surren nach einiger Zeit
+ kann man in hellen Räumen gut verwenden, da sie weniger spiegeln als Plasma tvs
- meist bei LEDs clouding, ich hab gott sei dank nur sehr geringes clouding gehabt und durch leichtes lockern der rahmenschrauben fast komplett wegbekommen, also mich störts nicht bei dunklen Bildinhalten
- kein perfekter schwarzwert
Plasma
+ angeblich besseres bild bei nicht HD Signalen, (bei mir leider nicht der Fall, weil mir das Flimmern der Plasmafernseher bei SD-inhalten auf die nerven geht, das sieht allerdings nicht jeder)
+bessere Schwarzwerte durch die Technik
+ sehr reaktionsschnell und keine bzw sehr geringe Inputlags,
- erwähntes Surren nach einiger Zeit, soll aber nicht jeder haben
- Stromintensiv
- ab und zu schlierenbildung (phosphor lag, angeblich schon ausgemerzt)

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen
 
rammstein991 schrieb:
wenn du die nimmst würde ich [...]

Erst einmal danke für deinen Beitrag, besonders die vor- und Nachteile der LCD's und Plasma's.

Was haltet ihr von den anderen Modellen die ich vorgeschlagen habe?

horsti255 schrieb:
Hallo,
Hab den LE32C650. seit knapp 3 wochen oder so [...]

Danke für dein Review. Werde ihn wohl mit in die engere Auswahl nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hate mal über nen Plasma nachgedacht?
Wie wichtig ist dir denn der Stromverbrauch und wie oft schauste tagsüber TV?

Für nen LED mit Local Dimming musste halt 1500€ auf den Tisch legen. Da bekommste bei den Plasmas mehr fürs Geld.

Hast dir aber schon sehr gute TVs rausgesucht. Würde mich zwischen dem 5er von Philips und C750 von Samsung entscheiden.

Ließ dich mal im Hi-Fi Forum ein.

Und deinem Chef kann ich nur recht geben, habe selbst nen 9704er und bereue keinen Cent und ist bei deiner Auswahl natürlich der beste TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Du irgendwo den LG 42LH9000 auftreiben kannst. Der hat in einigen Tsts sehr gut abgeschnitten.
Bei meiner letzten Suche gabs aber nur ein Anbierter und bei dem kostet er ca 1200€.
 
So bin mittlerweile schon ein wenig weiter wie damals bei Threaderöffnung. Will mich jetzt in den nächsten 2 Wochen versuchen zu entscheiden.

War vergangenes Wochenende erstmal Fernseher begutachten gewesen, anbei meine Eindrücke dazu:

Als erstes kam der Panasonic VT20E den ich mir in einem MediMax vor Ort angeschaut habe. Obwohl der Ausstellungsplatz nicht ganz so optimal war weil u.a. die 3D-Brille in einer seitlich versetzten Position angebracht war, sah der 3D Film der dort lief nicht sooo schlecht aus :)
Auch sonst war das Gerät sicherlich kein schlechtes ;) aber auch mit 50“ auch nicht gerade klein und günstig….

Gleich in der Nähe war der kleine Bruder GW20 ausgestellt oder war es der V20 ich weiss es gerade nicht mehr so genau…
Der hatte genau so ein Scheißplatz wie der 8790. wobei der Panasonic unten rechts in eine Ecke gequetscht war.

Auch vor Ort war der Samsung 8790. Doch dieser war in der untersten Reihe eines 3-Etagen Regale untergebracht. Daher konnte ich mir nicht so ein gutes Bild machen…

Des weiteren war auch das mir bereits bekannte Modell 9704 sowie sein Nachfolger am der 9705 am Start.

Das hat natürlich meine ganzen Überlegungen durcheinander gebracht bezüglich 3D.
Ich betrachte es zwar immer noch nicht als must-have , aber es wäre sicherlich schon ein nettes Schmankerl bei den Preisen.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben auf jeden Fall die Plasma-Geräte.

Habe aber noch ein paar offene Punkte., Hier hoffe ich auf eure Mithilfe:

1)
Ich bin mir leider immer noch nicht ganz im klaren, welcher Typ es sein soll Plasma oder LCD :(
Habe mir auch schon dutzende Threads durchgelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht weiter

2)
Welche LCD-Geräte könnten für mich noch interessant sein? Was haltet ihr vom Samsung C7700?
Der Philips 9705 fällt schon mal raus wegen des zu hohen Preises.
3)
Die andere Frage die ich mir noch stelle ist, die oben aufgelisteten Geräte haben eigentlich alle integrierte Sat-Tuner. Wie ist die Qualität der eingebauten mit Tuner? Sollte man lieber auf einen solchen verzichten und stattdessen ein externes Gerät kaufen/verwenden?

4)
Noch etwas anderes wie schlagen sich die Fernseher mit der Darstellung von nicht HD-Material sprich ganz normalem TV-Programm? Für mich schon wichtig, da ja nicht alle TV-Sender kostenlose HD-Sender haben.

5)
Eine Frage an alle Panasonic-Liebhaber, wie verhält sich es nun mit dem Stromverbrauch bei den Panasonic-Geräten? Wie sind eure Erfahrungen im besonderen mit dem VT20E bzw. VT20?

6)
Kennt ihr zufällig noch Fachhändler in Bereich Hannover wo ich LCD/Plasmas begutachten kann?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelft Licht ins dunkle zu bringen.
 
Zurück
Oben