Kaufberatung: LG OLED 55" - G29 oder C37?

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir zu Black Friday bzw. bis zu Weihnachten ein neues Fernseher-Setup zuzulegen. Also Fernseher + AV-Receiver. Es soll bei der Kaufberatung hier jedoch um den Fernseher gehen. Dabei kommen für mich inzwischen eigentlich nur 2 Modelle in Frage, bei denen ich Schwierigkeiten habe, mich zu entscheiden. Der LG OLED55G29 oder OLED55C37. Wahrscheinlich entscheidet am Ende der günstigere Preis aber vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung auch weiterhelfen.

Also was ich bisher so gelesen habe, sollen sich beide Fernseher etwa auf Augenhöhe befinden, der G29 ist das frühere Top-Modell, der C37 das aktuellere Mittelklasse-Modell. Der G29 soll eine höhere Helligkeit ermöglichen und damit HDR besser darstellen, kommt dabei aber ohne Standfuß, was für mich kein Problem wäre, da er ohnehin an die Wand soll. Der C37 soll eine leicht bessere Farbwiedergabe besitzen und hat eben das aktuellere OS und wird daher wohl auch länger supportet.

Was mich vor allem etwas verunsichert: In einem YouTube-Video hieß es, der G29 hätte eine bessere Zwischenbildberechnung (TruMotion), der C37 neige dort eher zu Artefaktbildung. Kann das irgendwer bestätigen oder verneinen?

Bisheriges Setup ist ein 42" FullHD LCD-Fernseher von Panasonic und als AV Receiver der Onkyo TX-SR577. Da der Receiver keinerlei ARC unterstützt und auch keine neueren Tonformate geschweige denn 4K, soll sich noch ein (wahrscheinlich) Denon AVR-X1700H dazugesellen. Als Medienzuspieler dient zunächst ausschließlich ein FireTV 4K Stick, Blurays kann ich bisher nur FullHD über die PS3 abspielen.

____________________________

TL;DR Was spricht eurer Meinung nach eher für/gegen den G29 oder C37?
 
Nehmen wir als Ausgangsbasis für einen Vergleich mal den LG C2.

Hier kannst du nachlesen, welche Vorteile der G2 gegenüber dem C2 hat.
LG C2 vs LG G2 TV Vergleich 2022: Lohnt der Aufpreis für den G2 mit besserem OLED-Panel? (zambullo.de)

Und das sind die Vorteile des C3 zum C2.

Vorteile des LG C3 (2023) gegenüber dem C2​

  • Höhere Bildhelligkeit bei SDR-Material
  • Neuerer Bildprozessor mit leichten Vorteilen bei der Bildoptimierung
  • Unterstützt endlich wieder DTS
  • Neuere Version von WebOS
  • Geringere Input Lags, was in der Praxis aber kaum einen Unterschied macht

Meiner Meinung nach ist der G2 immer noch etwas besser, gerade vom Ton. Ist im Portfolie auch eine Stufe höher angesiedelt.
Ist aber am Ende dann auch eine Frage des Preises. Was würde der C3 und G2 den kosten?

Wichtig auch, der G2 hat keinen Standfuß im Lieferumfang. Er ist für Wandmontage vorgesehen.

Am Ende könnte der (wohl deutlich günstigere) C2 die beste Wahl sein, weil er kaum schlechter aber viel billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior
Der G2 ist aktuell für rund 1280€, der C3 für 1370€ zu bekommen, was da die Angebotswochen noch bringen, ist unklar.

Danke für die Aufstellung. Der C2 steht für mich jedoch nicht zur Auswahl, denn wenn schon das Vorgängermodell, dann würde ich hier den G2 nehmen, noch dazu er sogar günstiger als der C3 ist. Wie ich gerade sehe ist der C2 mit 1220€ auch nicht so viel günstiger im Vergleich. Aber genau diese Gegenüberstellung von G2 und C3 finde ich selten ausführlich, daher wollte ich sehen, ob hier im Forum vielleicht einige mehr wissen oder aus eigenen Erfahrungen berichten können.
 
Zurück
Oben