Kaufberatung Mac Mini M2 Pro - Dockingstation, Hub, Apple Care+

peddyfb

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Rechnerbin ich auf den MacMini gestoßen. Bin kein Spezialist auf demGebiet, daher wollte ich mir mal ein Paar Meinungen bzw. Infoseinholen.

Komme ursprünglich vom WindowsNotebook und hatte eigentlich ein 16“ MacBook Pro im Auge. Aber derPreis in Kombination mit dem Fakt, dass ich die meiste Zeit (90%)stationär mit großen Bildschirmen arbeiten werde, hat mich danndoch zum MacMini gebracht.

1. Neben surfen und allgemeinem Kram,ist der Mac für 4K-Videobearbeitung gedacht.
Nach ein wenig Recherche würde es auf den M2 Pro mit 512SSD und 16GB RAM hinauslaufen.
Die Videobearbeitung ist für micha bsolutes Neuland, allerdings denke ich (nach viel Recherche) dassder Mac langfristig gesehen gut dafür geeignet ist.
Hat hier jemand den selben Anwendungszweck und kann eventuell eine Software zur Bearbeitung empfehlen die in dem Set Up gut harmoniert?

2. Ich habe derzeit eine Workstationbestehend aus 2 Dell Bildschirmen gekoppelt an eine Dell WD19S. Leider konnte ich keine genaue Info im Netz dazu finden ob dieseDockingstation via USB-C mit dem Mac funktioniert oder nicht. Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir genaueres dazu sagen?

3. Für den Datenspeicher nutze ich derzeit eine schlichte HDD Festplatte von Intenso. Ist natürlichnicht „State of the Art“, aber für den Anfang sollte es reichen. Oder seht ihr Probleme?

Ich würde natürlich mit der Zeit aufeine schnellere und vor allem größere SSD upgraden. Habt ihr da Erfahrungen was gut mit dem Mac funktioniert?

4. Da ich für die SD-Karten (SandDiskExtreme SDXC) meiner Kamera einen Slot brauche, benötige ich nocheinen Hub. Da gibt es ja endlos viele Angebote zu. Neben denklassischen Hubs in Leisten-Form, bin ich auf den Satechi Stand-Hubgestoßen. Finde das Teil super ansprechend und auch die Anschlüssesind sehr interessant, da der Mac alle Buchsen hinten hat und die Dockingstation komplett belegt ist.
Allerdings habe ich des öfterengelesen, dass die Übertragung/Geschwindigkeit der Buchsen,insbesondere des SD-Slots nicht gut bzw. zu langsam sind. Leider bin ich da gar nicht im Thema und weiß nicht wonach ich hier gehensollte um eine bestmögliche Kompatibilität in meinem Setup zuhaben. Kann hier Jemand etwas zu sagen?

Zusätzlich habe ich ein wenig Bedenkenwas die Lüftung angeht. Diese ist ja beim Mac zum Teil unten undwürde dann auf dem Hub aufsetzen. Ist dies eventuell schlecht fürden Mac?

Vielleicht hat Jemand von euch ja Erfahrungen mit dem Satechi und hat schon mal mit dem Set Upgearbeitet? Matcht das gut, oder sollte ich doch eher auf einenklassischen Hub zurückgreifen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

5.Es wird zum Mac die Apple Care+Absicherung angeboten für 119,-€ für die ersten 3 Jahre. Wenn ich das richtig verstehe ist es eine Versicherung für ca. 40,-€ im Jahr und 259,-€ SB im Schadenfall. Soweit so gut. Allerdings deckt sie nur unbeabsichtigte Schäden, laut Apple.
Im ersten Jahr hat man die Apple Garantie kostenlos dabei, ohne eine SB. Und generell gilt doch laut Gesetzgeber eine 24 Monatige Gewährleistung, ohne SB?
Also sind doch insbesondere im 1. und zum Teil im 2. Jahr alle Ausfälle (unbeabsichtigte Schäden) gedeckt oder?

Mir stellt sich einfach die Frage, wofür mich der explizite Benefit (abgesehen von Zugriff auf ExpertenRat) in den ersten beiden und insbesondere im ersten Jahr ist, wennich mich für Apple Care+ entscheide?

Sooo, das wars jetzt erstmal.... Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen! Vielen Dank im Voraus!
 
peddyfb schrieb:
Im ersten Jahr hat man die Apple Garantie kostenlos dabei, ohne eine SB. Und generell gilt doch laut Gesetzgeber eine 24 Monatige Gewährleistung, ohne SB?
Ist dir bewusst, was die Gewährleistung umfasst? Sie schützt dich vor Schäden, die bei Auslieferung bereits bestanden oder die auf solche Schäden zurückzuführen sind. Sie ist keine "Wenn etwas kaputt geht, haftet der Händler"-Garantie. Ab dem 13. Monat musst DU nämlich nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Sache bestand :)

So oder so halte ich Garantieverlängerungen für stationäre Geräte noch sinnfreier, als für Smartphones, wo halt wirklich mal was ungewollt kaputt gehen kann.
 
Vorab: Der Mini M3 wird womöglich im Frühjahr kommen. Von der Leistung bei Videoschnitt sind da aber keine großen Sprünge zu erwarten wenn man sich die M3 MacBooks anschaut.

1) M2 Pro taugt auf jeden Fall für den Videoschnitt. Kommt natürlich darauf an wie viel du den dafür benutzen willst. Verglichen mit etwa gleich teuren PCs rendert der M2 Pro vielleicht langsamer, ist aber i.d.R. super flüssig beim Schneiden selbst. 16GB RAM für Videobearbeitung auf jeden Fall nehmen. Wenn Videobearbeitung nicht total im Vordergrund steht geht auch der M2 ohne Pro gut. Einfach YouTube Videos anschauen über Mac Mini beim Videoschnitt. Und Renderzeiten sind recht irrelevant, da schaust du eh nicht zu. Flüssiges Arbeiten ist weitaus wichtiger.

2) Ausprobieren.

3) 4) HDD würde ich mir nicht mehr antun außer im NAS. Es gibt auch Standhubs mit SSD. Hier kann man überlegen ob man nicht ne 2-4 TB SSD nimmt und dafür den M2 mit 256/16 GB (wobei die 256GB langsamer sind als die 512GB SSD). Auf der SSD kann man auch MacOS laufen lassen. Lüftung sollte kein Problem sein, das Teil wird sowieso nie wirklich laut. Satechi habe ich nicht. Im Zweifelsfall gibt es aber auch für 5-20 Euro SD Reader.

5) Lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht. Generell sollte man nur das versichern, was man nie selbst bezahlen/ersetzen kann. Zwar ist Apple bei der Gewährleistung recht kulant im ersten Jahr, aber Amazon ist da noch unproblematischer und womöglich auch preiswerter. Das ist ein Klotz mit System on a Chip, der Lüfter dreht so langsam wie möglich als einziges bewegliches Teil. Das wird man nur mutwillig beschädigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddyfb
Apple Care gibt Dir bei Macs 3 Jahre Garantie, sonst nur ein Jahr.

Das "+" ist die Versicherung bei Beschädigung die von Dir (oder wem auch immer) verursacht wurde. Reparatur und Austausch dann halt gegen die Gebühr.

Das Ganze kann nur im Paket gebucht werden.
 
zu 1. Software: DaVinci Resolve. Ist erstmal kostenlos und sehr umfangreich benutzbar. Wenns dann doch etwas mehr braucht, zahlt man einmalig 250-300€ für die Studio Version und hat wirklich alles Features. BlackmagicDesign hat auch sehr gute Übungsvideos und PDFs, um das Programm kennenzulernen.

2. Auf der Produktseite werden nur Windows und Linux als kompatible Betriebssysteme aufgeführt, da wäre also ausprobieren angesagt. Die beiden Monitore könntest du aber auch direkt am Mac Mini betreiben (1xHDMI, 1xUSB-C auf C, DP oder HDMI).

3. HDD wird dich stark verlangsamen, würde ich nurnoch als Datengrab oder Backup-Platte verwenden (geht mit Timemachine auf dem Mac auch sehr leicht).

4. Das Satechi hat ja selbst auch noch Lüftungsschlitze, da sehe ich jetzt kein riesiges Problem. Aber die Geschwindigkeit wird nicht so mega schnell sein, da nur USB-C (für UHS-I Karten scheints zu reichen, ca. 100MB/s werden dafür angegeben). Wenn du EIN Dock für alles willst, würd ich dir ein Thunderbolt Dock empfehlen, die sind zwar teurer, haben dafür auch mehr Durchsatz (40Gb/s). OWC und CalDigit sind dafür recht zuverlässig, was ich so gehört habe.

5. Versicherung würde ich mir komplett sparen. Das ist ein stationäres Gerät, mit einem Lüfter als das einzige bewegliche Teil. Das Geld lieber in eine externe SSD (NVME in Gehäuse oder Samsug T5/T7) investieren.

Zusätzlich: Macs mögen bestimmte Auflösungen lieber als andere, hängt mit den dpi zusammen. 27" in 5k oder die hälfte (1440p) sind optimal, weil MacOS dann nicht umskalieren muss. Kostet etwas Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddyfb
Vielen Dank erstmal an Alle für die ausführlichen Antworten! :)

1) Über den M3 habe ich auch schon hier und da mal gelesen, allerdings habe ich bisher immer herausinterpretiert, dass sich das Warten nicht wirklich lohnt, speziell für meine Anwendung.
Daher würde ich es wohl bei der o. g. Konfiguration lassen. Habe auch diverse YT Videos geschaut und auch dort wurde diese wärmstens empfohlen.

2) Hintergrund diese Frage ist eigentlich der, dass ich bis jetzt die Workstation täglich für die Arbeit in Kombi mit einem Dell Notebook vom AG benutze. Da ich natürlich keine Lust auf umstöpseln habe, wäre es optimal wenn ich den Mac neben die Dockingstation stelle und einfach nur das eine USB-C Kabel vom Notebook in den Mac stecken muss. Es wäre sonst ziemlich nervig jedes mal die Maus, die Tastatur und die beiden Bildschirme umzuklemmen. Bei den Bildschirmen käme sogar noch ein Adapter bzw. Kabelwechsel ins Spiel.
Hatte auch gesehen, dass Dell einige Ihrer Dockingstations als Kompatibel mit Mac angibt, aber eben keinerlei Info bei meiner.
Aber gut, hier heißt es dann wohl ausprobieren 😅

3/4) Der Satechi Hub ist mir aufgrund seiner pefekten Optik ins Auge gefallen. Mein Schreibtisch ist natürlich auch nur begrenzt und mit dem Mac wäre es schon etwas eng aber machbar. Für weitere seperate Hubs oder Leisten oder Buchsen habe ich nicht wirklich Platz.
Da bei mir alles unter den Bildschirmen steht, kommt ein Stand Hub wo der Mac aufrecht steht, platztechnisch nicht in Frage.
Ein Gehäuse für eine SSD ist im Satechi wohl vorhanden, somit könnte ich von der HDD auf SSD mit ein paar TB upgraden.
Bleibt natürlich nur der Haken mit der Geschwindigkeit 🤔

Könnt ihr denn explizite Modelle empfehlen? Bzw. Was genau benutzt ihr?


Bezüglich der Bildschirme habe ich 2x 24 Zoll mit je 1080p. Da die fertigen Videos sowieso woanders abgespielt werden, würde ich das auch ertsmal so beibehalten.
Oder wird es hier Porbleme mit der Auflösung im Zusammenspiel mit dem Mac geben?
 
Ich habe auch einen Mini M2Pro

2) Ich nutze eine der vielen Caldigit Docking Stations. Klappt wunderbar. Geht günstiger aber Caldigit ist das non-plus-ultra.

3) Ich würde mir immer eine M.2 NVMe SSD rauslassen mit entsprechendem Case. Mindestens 1000MB/s.

5) AC+ finde ich, schadet nie. Klar, das Ding wird nicht vom Schreibtisch fallen aber bspw. habe ich zzt Probleme mit meinem iCloud Account und das läuft über das AC+ meines Minis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Zurück
Oben