Kaufberatung Monitor für Spielen und Videos schauen

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...ab 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Teil der Kaufberatung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Teil der Kaufberatung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Teil der Kaufberatung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... von der Grafikkarte

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Mein alter Monitor soll bei Bedarf als zweiter Monitor dienen, falls es zu keinen Problemen kommt - LG L226WTQ (ca. 15 Jahre alt)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...AMD Radeon RX 6800
16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Wenn möglich, mein Laptop und den PC anschließen zu können, ohne den Monitorkabel wechseln zu müssen (zwei Anschlüsse)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Am Black Friday, hätte aber ansonsten auch noch Zeit, drängt nicht

Hallo,

wie oben erwähnt, wollte ich meinen alten Monitor ersetzen. Eigentlich bin ich mit dem nicht unzufrieden, denke aber, dass ein neuer Monitor wahrscheinlich, wenn man ihn erst mal hat, deutliche Unterschiede zum alten Monitor aufzeigen wird.
Hauptsächlich nutze ich den Monitor:
  • Lesen von Internetseiten
  • Schauen von Videos
  • Spielen von Guild Wars 2 (und demnächst von Baldur's Gate 3)

Was die Auflösung und das Panel betrifft, bin ich tatsächlich komplett überfragt. Ich habe mich die Tage versucht in die Materie einzulesen, aber leider ist diese zu umfangreich. Ohne Vergleiche sagt einen die Werte nicht sehr viel. Daher hoffe ich, auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können. Ich weiß bedauerlicherweise nicht, wie sich ein Curved-Monitor beim Betrachten von Videos verhält. Also, ob solch ein Monitor eher ungeeignet ist oder ob das einem nicht auffällt.
Auch die Auflösung betrifft, kann ich nicht sagen, wie sinnvoll Full-HD oder ein WQHD-Monitor ist.
Mein alter Monitor hat eine Reaktionszeit von 2 ms. Wenn ich lese, dass einige eine Reaktionszeit von 5 ms haben, weiß ich auch nicht, ob das ein Wert ist, auf dem man achten sollte.
Wahrscheinlich ist eine Beratung problematisch, weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, aber vielleicht reichen die Angaben, was ich mit dem Monitor machen möchte aus, um eine Aussage, welche Monitore in Betracht kommen, zu machen.
Vielen Dank
 
Ich würde den LG UltraGear 27GP850P-B, 27" vorschlagen. Ob der dann am BF im Angebot ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber denke der ist solide.
 
Hast Du die Möglichkeit Dir im Mediamarkt oder bei Freunden mal "andere" Monitore anzuschauen? Einfach um mal einen Eindruck davon zu bekommen wo wir gerade sind. Auch aktuelle Fernseher kann man dafür mal in Betracht ziehen, die Technik unterscheidet sich da nur wenig. Nur damit aus der akademischen Diskussion etwas mit mehr "Grundlage" wird. Eventuell um Dir die Augen zu öffnen, was Du die letzten 15 Jahre verpasst hast^^

FHD zu UHD, das sind Welten.
TN zu IPS oder VA, das sind Welten, von IPS oder VA zu OLED, weitere Welten.
Die Schaltzeiten von OLED zu TN, IPS oder VA ... Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
HisN schrieb:
Hast Du die Möglichkeit Dir im Mediamarkt oder bei Freunden mal "andere" Monitore anzuschauen? Einfach um mal einen Eindruck davon zu bekommen wo wir gerade sind. Auch aktuelle Fernseher kann man dafür mal in Betracht ziehen, die Technik unterscheidet sich da nur wenig. Nur damit aus der akademischen Diskussion etwas mit mehr "Grundlage" wird. Eventuell um Dir die Augen zu öffnen, was Du die letzten 15 Jahre verpasst hast^^
Ich bin gerade umgezogen und kenne hier leider noch niemanden.

Ich war in einem großen Elektrogeschäft, aber wegen der Beleuchtung und dem, was auf den Bildschirmen zu sehen war, aus anderen Gründen (ich kann mich in solchen Läden nicht entspannen) und vielem mehr konnte ich keinen richtigen Eindruck gewinnen.

Ich habe schon ewig nicht mehr ferngesehen und schon gar nicht, wenn ich bei Freunden oder Bekannten zu Besuch war. Vielleicht hätte ich doch mal reinschauen sollen.
HisN schrieb:
FHD zu UHD, das sind Welten.
TN zu IPS oder VA, das sind Welten, von IPS oder VA zu OLED, weitere Welten.
Die Schaltzeiten von OLED zu TN, IPS oder VA ... Welten.
Das ist wohl auch der Grund, warum ich bei dem Versuch gescheitert bin, mir einen Überblick zu verschaffen. Daher der eher an Verzweiflung grenzende Thread :)

Es muss nicht das Beste sein, sondern das, was Sinn macht und preislich im Rahmen liegt. /ironie Und 15 Jahre könnte es auch halten /ende
 
Habe ich mir schon gedacht, dass so keine "Kaufberatung" zu stande kommt.

Hier ein paar Monitore, von denen ich meine, sie seien ganz ok, aber ob das so ist, kann ich absolut nicht beurteilen.
Welche Auflösung (Ful-HD/ WQHD) bietet sich bei meiner Graka an?
Wie sind Curved-Monitore und Videos schauen? Stört die Biegung dann?

https://www.idealo.de/preisvergleic...364_-27gp850p-b-lg-electronics.html#datasheet
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6757639_-tuf-gaming-vg27aq-asus.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200725512_-m27q-gigabyte.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202931431_-odyssey-g7-s28bg700ep-samsung.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202931431_-odyssey-g7-s28bg700ep-samsung.html

Ist dieser Monitor für die Graka überdimensioniert? Der Test liest sich gut, aber ist er für mich sinnvoll oder macht er Probleme, weil die Auflösung gar nicht mit der Graka betreiben kann?
https://www.computerbase.de/2023-07/ktc-m27p20-pro-mini-led-monitor-test/

Merci....
 
Du kannst die Auflösung, die sich bei Deiner Graka anbietet im Vorfeld mit VSR ausprobieren.
Also nicht um einen visuellen Eindruck zu bekommen, sondern unter dem Aspekt der Leistung.
VSR ist ein Feature Deiner Grafikkarte, dass Du beim Kauf bezahlt hast, und lässt sich im Treiber aktivieren.

Du kannst mit aktiven VSR z.b. 4K als Auflösung in Games (oder am Desktop, aber das ist dann kaum mehr lesbar, ist besser für Games geeignet) einstellen und die Graka rechnet dann intern mit 4K, aber gibt das Bild in FHD auf Deinem Monitor aus. Und damit probierst Du die Software, die Du benutzt aus, und schaust ob das Deine Graka in einer für Dich angemessenen Geschwindigkeit hinbekommt.

Das würde schon mal ein Schritt zur Ergebnisfindung beitragen eventuell.

Rein technisch kann Deine Graka alle aktuellen Monitore bedienen, bis hoch zu 8k oder 500hz in FHD. Es geht mit dieser Graka alles. Technisch. Nicht von der Leistung her. Nur technisch. D.h. Du kannst alles anschließen und alle Features der Monitore ausreizen. Einzige Ausnahme ist G-Sync. Das ist ein Nvidia-Only-Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
HisN schrieb:
Du kannst die Auflösung, die sich bei Deiner Graka anbietet im Vorfeld mit VSR ausprobieren.
Also nicht um einen visuellen Eindruck zu bekommen, sondern unter dem Aspekt der Leistung.
VSR ist ein Feature Deiner Grafikkarte, dass Du beim Kauf bezahlt hast, und lässt sich im Treiber aktivieren.
Ich habe dann wohl die Technik falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass ich schon z.B. ein WQHD-Monitor haben müsste, dann z.B. die Auflösung des Spiels auf Full-HD reduziere und die Graka WQHD irgendwie simuliert. Wobei ich nicht weiß, was denn der Unterschied ist, wenn es vorher zu wenig FPS gab, warum es dann plötzlich mehr FPS geben sollte? Aber soweit wollte ich erst in die Materie einsteigen, wenn es nicht nur Theorie ist, sondern ich es in der Praxis testen kann. Aber wenn mein Monitor jetzt höher skalieren kann, als er eigentlich schafft, muss ich das mal testen. Ich habe bisher auch nur RSS in der Software gefunden.
 
Zurück
Oben