Monitor für Valorant, Warzone, Cs go

Pearchill

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... ab full hd reicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Was am besten wäre
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Egal was
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Habe eine rx6800 xt was dazu passt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport oder hdmi benutze beides.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ne soll mein Hauptmonitor werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... rx 6800 xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... so bald wie möglich.

Ich wollte nur wissen auf wieviel Hz und welche Panel-Technologie ich bei meinem Monitor gehen sollte. Ich komme in Valorant und Cs 2 auf über 240 fps. In Warzone auf über 120 fps. Kenne mich jetzt nicht besonders mit Monitoren aus und wollte deswegen die Community fragen.
 
Ohne was gelesen zu habenm irgend nen Oled...

oh, 200euro...
dann doch ne tn TFT gurke.

Nunja, HZ ist nicht alles, sonder tatsächlicvhe erkennbarkeit vom gesollten Dargestellten ist auch nen Punkt.
Ergänzung ()

Ich hab mal nen Paar Filter gesetzt, die deinen Angaben entsprechen., so, dass nurnoch Wenige Modelle übrig bleiben.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_24~11963_240

Edit:
Nur eienr davon ist mit IPS Panel, was die meisten wohl bevorzugen würden. Such dir was aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Bei den Anforderungen macht eigentlich nur ein FHD 240Hz Gerät Sinn. Zwar werden derzeit immer wieder solche Geräte mit VA-Panels für ~160€ (und teils darunter) rausgehauen, aber wenn wirklich eSports der Fokus ist, dann unbedingt IPS, wo z.B. der Odyssey G4 24 günstig und gut ist (jedoch reizt das Overdrive das verbaute Panel leider nicht ganz aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
nicht input, sondern 1ms pixelfarbwechsel bei Grau zu Grau Farbwerten. für NICHTS anderes stehen die 1ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Vielen dank für die Antworten und Vorschläge. Also ist für euch bei den spielen 240hz ein muss ?
 
Naja, musst du wissen, aber es wäre das sinnvollste, bei deinem Budget, Anwendungsbereich und der Grafikkarte......gute 165Hz Teile gibts sonst schon regelmäßig unter 150€ (ganz selten sogar mal für ~100€).

--> Allerdings wäre es dann kompletter Quatsch, für diesen Anwendungszweck eine derart starke Grafikkarte zu haben. (zumal es ohnehin seltsam ist, so viel Geld für den Rechner ausgegeben zu haben, aber nur lächerliche 200€ Budget für eine der allerwichtigsten Komponenten einzuplanen: Den Monitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
@Pearchill
Stimmt schon, der Monitor ist einer der Wichtigsten Teile neben dem PC. Wenn man schon Comp zocken will sollten es wenigstens so um die 144hz sein. Die fps musst du dann über die Grafik einstellen, darauf achten das man auch stabile FPS hat. Es bringt nichts die 300+ zu haben aber bei leichten bewegungen drops auf unter 100fps. Dadurch kommt dir dann auch das Bild unscharf und ruckelig vor. Mit stabilen high fps ist das Bild viel Klarer und nicht mehr so Unscharf. Der Input lag reduziert sich auch mit Stabilen fps.
Gibt videos darüber wieso es sich zb lohnt den fps lock in den meisten Spielen zu setzen und nicht auf Unlockt zu Spielen, außer evtl bei CS2, da kannst den schon auf 360 oder so setzten weil man dort eher den Vorteil über die Timings hat.
 
Zurück
Oben