Kaufberatung Monitor gesucht 24-27 Zoll

Nero80

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
450
Hi, bin auf der suche nach einen neuen Monitor. Mein alter Dell hat leider seinen Dienst aufgegeben.

Kriterien:

Budget: bis zu 350€ evtl. ein wenig mehr...

Anforderungen: Gaming, hauptsächlich Shooter (Battlefield, Call of Duty) und Office halt.

Auflösung: Full HD-4K

Größe: 24-27 Zoll

Grafikkarte aktuell eine Nvidia GTX 970

Frage hier ist gibt es da etwas passendes? Habe bislang diesen Monitor gefunden, bin mir da aber etwas unschlüssig:
https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/69+73+cm+27+29+monitore/lg+27ud58+b

Das FreeSync Feature bei dem Monitor wird mir ja nichts nutzen.

Sind G-sync oder +100HZ in dem Preisrahmen überhaupt erhältlich?
 
144Hz kriegst du natürlich in dem Preisbereich, GSync nicht.
Und das Russisch Roulette in der Panel Lotterie bitte nicht vergessen.
 
Welchen Panel Typ sollte man hier am besten wählen?
 
TN oder IPS. TN ist nochmal ne spur schneller, IPS hat bessere farben..
 
Und der nächste kommt gleich und wird dir zu VA raten ;)

In dieser Preisklasse ist vor allem die Qualität des Panels entscheiden - nicht so sehr der Panel Typ. Da kann's auch passieren, dass ein TN bessere Farben hat als ein IPS, oder ein IPS schneller / sauberer schaltet als ein TN.

Insgesamt Geschmackssache. Aber im Einzelfall hat's auch viel mit der Panel Lotterie zu tun.
 
Für ein wenig mehr den AOC G2460PG mit G-Sync für rund 375€.
Besitze ich selber und bin sehr zufrieden.
 
Ist die Panel Qualität individuell oder lässt sich das im Vorfeld herausfinden?
 
benneque schrieb:
Und der nächste kommt gleich und wird dir zu VA raten ;)

In dieser Preisklasse ist vor allem die Qualität des Panels entscheiden - nicht so sehr der Panel Typ. Da kann's auch passieren, dass ein TN bessere Farben hat als ein IPS, oder ein IPS schneller / sauberer schaltet als ein TN.

Insgesamt Geschmackssache. Aber im Einzelfall hat's auch viel mit der Panel Lotterie zu tun.

Ich kenne mich da nicht allzu gut aus, lese aber immer wieder von Panel Lotterie, aber gibt es dazu einen Grund das baugleiche Bildschirme so derart anfällig und unterschiedlich sind?

Zumindest klappt es doch bei den Smartphone Panels auch, oder übersehe ich was?
Ergänzung ()

dante1975 schrieb:
Habe seit Gestern den hier.
https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ionId=681003130-M24#variationId=681003130-M24

Mein erster eindruck ist Super von dem Monitor ( Hatte vorher ein 24" Samsung Full HD)

Wenn dich Curved nicht stört kann ich den Monitor empfehlen.

Was hälst du von den Farben? Bin selber ziemlich IPS verwöhnt.
 
@ReinerReinhardt Der Grund ist ganz einfach: In der Herstellung der Panels kommen die Teile nicht alle mit derselben Qualität vom Fließband, sondern mit stark schwankender Qualität.

Teure Displays sind (unter anderem) so teuer, weil da selektiert wird. Alle Panels werden überprüft und nur die besten werden genommen. Da geht's dann u.a. um Pixelfehlerfreiheit, Gleißmäßigkeit und Reaktionsverhalten.
Der Rest (worunter sich natürlich immer einige sehr gute Panels befinden) wird dann ohne Selektion einfach in die günstigen Monitore gesteckt. Da gibt's dann keine Garantie für irgendwas, aber mit etwas Glück erhält man einen Bildschirm der problemlos mit einem doppelt so teuren Modell mithalten kann - das ist die Lotterie.

Manche Display Hersteller (vornehmlich NEC und Eizo) haben so einen guten Namen (und hohe Preise ;) ), weil dort ausschließlich(?) selektierte Panels verbaut werden. Die haben bei der Selektion natürlich auch noch mal diverse Qualitätsstufen und dann entstehen daraus 2000€ Profi Monitore oder 600€ Consumer Geräte.
Natürlich liefern diese Hersteller dann auch entsprechend guten Support und jahrelange Garantie, was den Preis noch weiter in die Höhe treibt.

Die grundsätzlichen Eigenschaften eines TN / IPS / VA Panels ändert sich dadurch natürlich nicht. Aber ein grottiges IPS Panel kann auch ziemlich besch...eidene Farben produzieren und auch in dieser Disziplin gegen ein sehr hochwertiges TN Panel verlieren. Oder eben andersherum ein hochwertiges IPS Panel, das deutlich bessere Reaktionszeiten als ein schlechtes TN Panel aufweist.

Die Panel Hersteller verlangen natürlich auch unterschiedliche Preise für die Qualitätsstufen, was sich dann wieder auf den Preis des Monitors niederschlägt. Und wenn dann Medion ankommt und sagt: "Wir brauchen 100 Millionen Panels, egal welcher Qualität", dann kriegen sie einfach 100 Millionen Panels. Und manche haben Glück und manche nicht so viel.

Ist quasi wie bei der CPU / GPU Herstellung. Die Chips kommen alle aus dem selben Werk, aber ob aus dem Chip später ein i7 mit K Suffix wird, oder eben doch nur ein i5 der untersten Preisklasse, hängt von der Qualität des Chips ab. Und auch hier passiert es, dass man einen i5 mit sehr hoher Qualität erwischt und sich das Teil mit sehr wenig Strom betreiben lässt und/oder sehr hoch übertakten lässt.
Das hängt vor allem mit der Marktanalyse zusammen. Wenn Intel dabei herausfindet, dass sie 1 Millionen i7 verkaufen können, und 9 Millionen i5 CPUs, dann werden von den 10 Millionen Stück eben 1 Millionen Exemplare selektiert, die die Spezifikationen erfüllen. Wenn die Produktion gut läuft, kann es natürlich passieren, dass sogar 5 Millionen diese Anforderungen erfüllen, aber am Ende steht dann trotzdem i5 auf der Verpackung.
Die Produktionskosten ändern sich dadurch ja nicht (solang es sich um eigentlich identische Chips handelt). Aber Intel würde deutlich weniger Gewinn machen, wenn sie nun 5 Millionen i7 auf den Markt bringen würden, weil der Großteil der Käuferschaft nicht bereit ist, dafür mehr zu zahlen bzw. die Leistung nicht braucht und deswegen lieber zum günstigen i5 greift. Also verkauft man lieber ein paar i7 als i5, anstatt einen Haufen i7 im Lager zu haben, die niemals verkauft werden.

Dieses Selektionsverfahren hast du in (fast?!) jeder Industrie. Egal ob es um Elektronik geht oder Herstellung von Glas oder Metall, etc.. Die teuren Produkte werden speziell selektiert und alles was übrig bleibt wird günstiger verkauft, was aber nicht heißt, dass man dort zwangsweise nur schlechte Produkte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
Was hälst du von den Farben? Bin selber ziemlich IPS verwöhnt.

Dadurch das es mehrere Profile gibt und man die RGB stufenlos steuern kann sollte kein wunsch offen bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@benneque Danke für die ausführliche Beschreibung, macht natürlich Sinn wenn man gründlich darüber nachdenkt.

Und wie sieht es eigl. mit Garantie/Gewährleistung aus? Angenomm ich erwische ein IPS mit relativ starkem BLB oder Glowing, bin unzufrieden und möchte den tauschen lassen, gewähren die das einem oder sagen die einfach das ist im Rahmen.
 
Solang es innerhalb der Spezifikation liegt, ist das Produkt „in Ordnung“. Da wird der Hersteller nicht nachbessern. Bei günstigen Monitoren wird im Normalfall nur bei zu vielen pixelfehlern ein Mangel anerkannt.
Bei Profi Geräten dann natürlich auch, wenn der Farbraum nicht abgedeckt wird.
In den Datenblättern steht ja für gewöhnlich auch nichts von gleichmäßiger Ausleuchtung. Also wäre der einzige „echte“ Mangel,wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre - also quasi „keine Ausleuchtung“.
Ansonsten musst du das mit deinem Händler klären.
Deshalb am besten online bestellen und vom 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben