Kaufberatung neu PC da alter zu alt.

LeonG69

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk, Starfield, Diablo 4 sind wahrscheinlich die 3 Grafischanspruchvollsten Titel! Ansonsten hauptsächlich Simulatoren, Strategie spiele und Shooter, würde mich als extremen casual Gamer bezeichnen. Auf der Palette ist eigentlich alles vertreten.
  • Welche Auflösung?
  • Full HD bzw. Reserven für die Möglichkeit umzusteigen auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch reicht mir, Ultra wäre wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 sein?
  • 60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich als Hobby zum Zocken und Office.
Nutze Gelegentlich mal ein paar modding tools für games. Muss ab nächsten Jahr an der Arbeit mit Linux arbeiten also wäre es nicht schlecht Reserven für ne Virtuelle Maschine zu haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking sollte schon drin sein, ansonsten wäre eine Silent Build ganz nice. Gebe absolut nichts auf RGB…
Wichtig ist mir ein gutes Mainbord auf dem man aufbauen kann und später nochmal andere Komponenten upgraden kann, System auf M2 SSD und DDR5 Ram.
Ein build auf AMD fände ich ganz nett.
Leistungstechnisch dachte ich an einen Ryzen 7 5800/7800X3D und ner AMD RX 7800 XT.
Ich stehe voll auf sleeper Rechner… so nen alter Retro Tower wäre witzig. Wenn jemand ne Ahnung hat wie man so nen modernen Build in so einen alten Tower bekommt bzw. Weis welcher Tower geeignet ist, wäre das mega nice!
Nen BluRay/DVD Laufwerk wäre nice. Hab noch paar alte Games rum liegen. Mein aktueller Rechner hat noch 2. wäre definitiv eine Anforderung an das Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Samsung Curved Monitor C24F396FHR, 24 Zoll, VA-Panel, Full HD-Auflösung, AMD Freesync, Reaktionszeit 4 ms, Krümmung 1800R, Schwarz https://amzn.eu/d/1EUvMDv

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 7600K OC auf 4GHz mit bequiet CPU kühler und Tt Lüfter 120mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 32GB Dual Channel auf 3700MHz
  • Mainboard: MSI H270 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 80+ Gold Modular 550W
  • Gehäuse: Potten hässlich und kaputt
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Nvidia GTX 1060 6GB OC auf Gaming Mode mit 1569MHz
  • HDD / SSD: 1. 1 TB SSD Samsung 860 QVO als SATA (Rest 90GB), 2. 4TB HDD WD Black WD4005FZBX (Rest 1,12TB), 3. 500GB HDD WD Blue WD5000AAKX (Rest 387GB) wird genutzt als FileHistory und Backup von Windows, 4. 500GB HDD Toshiba MQ01ABD050 (Rest 98GB) wird genutzt für mein Modding Kram, alte CD Games etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am besten so günstig wie möglich, mein Budget was ich mir so vorgestellt habe liegt bei ca. 1400€-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin absolut flexibel, warte schon ewigkeiten.

8. Möchtest du den PC
Baue ihn selbst zusammen, im Notfall habe ich jemanden an der Hand der schon 3-4 Stück gebaut hat mich aber nicht auf alle Bedürfnisse beraten kann…
 
LeonG69 schrieb:
Nen BluRay/DVD Laufwerk wäre nice. Hab noch paar alte Games rum liegen. Mein aktueller Rechner hat noch 2. wäre definitiv eine Anforderung an das Gehäuse.
Gut belüftete Gehäuse mit der Möglichkeit ODDs zu verbauen, sind mittlerweile dünn gesät. Da wäre zB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html eine gute Möglichkeit (gibt es übrigens auch mit RGB Lüftern, wenn gewünscht).
Wenn du Front USB-C benötigst, dann noch das hier dazu: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du könntest ein AM4 System bauen bzw den Unterbau wechseln (CPU MB, GPU, ggf. Gehäuse) und gutes P/L.

Oder du nimmst Intel bzw AM5 mit DDR5.

Was soll es denn werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho und herzlich Willkommen im Forum.

Na, so schlecht ist der alte, zu alte Computer doch noch gar nicht. Der Flaschenhals ist aktuell gewiss bei der GTX 1060 zu suchen, je nach Spiel (Starfield) natürlich auch bei der CPU.

Grundsätzlich würde ich dir jedoch empfehlen, erst einmal "nur" eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Die hast du heute bestellt, idealerweise am Montag vor der Haustür und noch am selben Abend eingebaut und kannst vielleicht schon ein paar Spiele damit testen.

Wenn du dann merkst: "Na, so richtig rund läuft mir Starfield aber immer noch nicht", dann kannst du immer noch über einen Plattformwechsel, also entweder AM5 bei AMD oder LGA1700 (13. / 14. Generation) bei Intel nachdenken. AM4 ist zwar End of Life, dafür aber budgettechnisch eine gute Alternative.

Beim Plattformwechsel würde ich dann aber tatsächlich auch einmal in die Vollen greifen. Sachen wie ne betagte SSD kannst du als Datengrab etc. definitiv weiterverwenden (die 860er QVO), aber der Rest "muss" leider komplett neu.

Grafikkartentechnisch würde ich mich bei maximaler Budget-Ausreizung versuchen, an einer RTX 4080 oder RX 7900 XTX zu orientieren, eine 4070 non-Ti oder aber eine RX 7800 XT bei minimalem Budget und eine 4070 Ti oder 7900 XT bei allem, was so dazwischen angesiedelt ist.

Was mir auffällt: 3"7"00er RAM ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr ungewöhnlich. Läuft dein RAM mit XMP-Profil und ist somit auch wirklich korrekt eingestellt? Wenn RAM zu langsam läuft (Takt und Timings), dann kann das schnell mal einen deutlichen zweistelligen Prozentsatz in der CPU-Performance bedeuten.

EDIT:
Als kleiner Zusatz noch - je nach Potenz der Grafikkarte sollte auch an ein größeres Netzteil gedacht werden. Eine RTX 4070 mit ihren 200 Watt TDP läuft problemlos an deinem 550 Watt-Netzteil. Darüber hinaus würde es kritisch und der direkte Tausch des Netzteils gemeinsam mit einer stärkeren Grafikkarte ist dann ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, SVΞN, scooter010 und eine weitere Person
Zurück
Oben