Kaufberatung Neubau-PC - ausbaufähige Basis

8 Monate später und ich hab mir jetzt diese Konstellation ausgesucht.

1. Passt das so?

2. Ich würde da gerne noch so eine Grafikkarte einbauen damit ich mir die Dockingstation für die 3 Monitore sparen kann.

Könnt ihr mir da eine empfehlen für um die 50€ vielleicht?

3. ich hab da jetzt 32 GB RAM.

Kann ich mir auf dem Motherboard auch einfach noch einen einzelnen 16gb Ram Riegel dazu packen? -> 48 GB ram?

Oder brauch ich da ein anderes Motherboard?

Wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen für das MB.

4. gibt es irgendwie allgemein ein Motherboard Upgrade für bis zu 160 € oder so was sich aus irgendwelchen Gründen vielleicht lohnen würde.

Ich brauche unbedingt WIFI

5. Brauch ich noch Gehäuselüfter?

6. könnt ihr mir vielleicht ein Gehäuse empfehlen ohne diese Beleuchtung aber mit Glaswand?

7. reicht das 400w Netzteil?

Danke für eure Hilfe.



Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2​

AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed​

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38​

MSI B550 M Pro-VDH WIFI​

Arctic Freezer A35 CO​

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4​

Sharkoon VS9 RGB Black, Glasfenster​

 
Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
Ich würde da gerne noch so eine Grafikkarte einbauen damit ich mir die Dockingstation für die 3 Monitore sparen kann.
bildschirme sind die eingangs verlinkten? davon sollte man mit nem DP-HDMI-adapter grundsätzlich drei stück von ans B550M Pro-VDH WIFI hängen können.

Kann ich mir auf dem Motherboard auch einfach noch einen einzelnen 16gb Ram Riegel dazu packen?
hat es mehr als zwei RAM-slots? ja? dann geht das. von den 48GB laufen dann aber 16GB im singlechannel und wenn der langsamer als der andere ist zieht der den takt runter.

was sich aus irgendwelchen Gründen vielleicht lohnen würde.
"lohnen" ist ein enorm dehnbarer begriff. du wirst das B550M Pro-VDH WIFI doch sicher nicht ohne grund gewählt haben?

Ich brauche unbedingt WIFI
wie wichtig ist die leistung hier? das B550M Pro-VDH WIFI nutzt hier nen schon bei release veralteten standard.

Brauch ich noch Gehäuselüfter?
beim VS9 RGB nein.

könnt ihr mir vielleicht ein Gehäuse empfehlen ohne diese Beleuchtung aber mit Glaswand?
RGB einfach deaktivieren oder gar nicht erst anschließen?

Arctic Freezer A35 CO
der passt ausgehend von den jeweiligen specs ganz knapp nicht ins VS9. unabhängig davon zöge ich den Fera 5 vor.
 
Deathangel008 schrieb:
"lohnen" ist ein enorm dehnbarer begriff. du wirst das B550M Pro-VDH WIFI doch sicher nicht ohne grund gewählt haben?
der passt ausgehend von den jeweiligen specs ganz knapp nicht ins VS9. unabhängig davon zöge ich den Fera 5 vor.

Hi danke für deine Antwort.

Ich hab die meisten Sachen von der Liste hier aus dem Beitrag „der Ideale Office PC“ wenn ich die Tabelle da richtig gelesen habe war der Kühler mit dem Gehäuse da angegeben.

Ja wär schon nice wenn das WLAN stark wäre weil das durch paar Wände muss.

Mit dem zusätzlichen RAM Riegel… ist das immer so dass das alles langsamer wird? Oder liegt das am MB?
Ergänzung ()

Sind das zwei verschiedene Arten von RAM? Also die die im Doppelpack verkauft werden und die die einzeln? Sollte ich dann 3 mal denselben 16 gb Riegel einzeln holen?

Sry ich Blick da nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
wenn ich die Tabelle da richtig gelesen habe war der Kühler mit dem Gehäuse da angegeben.
hmm... laut specs scheitert es an 0,5mm. kann funktionieren, muss nicht. empfehlen will ich das so nicht.

Ja wär schon nice wenn das WLAN stark wäre weil das durch paar Wände muss.
besseres WLAN gäbe es z.b. beim Prime B550M-A WIFI II. auch hier sollten mit adapter die drei bildschirme betrieben werden können.

Mit dem zusätzlichen RAM Riegel… ist das immer so dass das alles langsamer wird?
Deathangel008 schrieb:
wenn der langsamer als der andere ist zieht der den takt runter.
mehr riegel wirken sich grundsätzlich nicht positiv auf den erreichbaren takt aus, das liegt aber primär am speichercontroller der CPU. bei nem Zen3 gibt es bei 3200 mit hoher wahrscheinlichkeit keine probleme.

Sind das zwei verschiedene Arten von RAM? Also die die im Doppelpack verkauft werden und die die einzeln?
es geht konkret um diese RAMs? das sind die gleichen riegel. abgesehen davon dass der mit verschiedenen speicherchips bestückt sein kann.

aber warum überhaupt der dritte riegel; wo reichen dir 32GB nicht?
 
@Endverbraucher:
ja, der.

indem man einen blick in die specs der jeweiligen hardware wirft. da steht was reinpasst bzw wie groß die ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Zurück
Oben