Kaufberatung Neubau-PC - ausbaufähige Basis

Endverbraucher

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
19
Hi!

Vorab: Bin für jede Hilfe dankbar, sei sie noch so banal. Bei mir ist der Name Programm.

Ich hab jetzt jahrelang immer nur Laptops genutzt und möchte jetzt auf einen Desktop PC umsteigen.

Der PC soll hauptsächlich für Textberbeitung und Office genutzt werden.

Aber ich hab bei der Arbeit manchmal über 60 Chrome Fenster offen, weshalb mein Nutzungsverhalten wohl schon etwss anstrengender für den PC ist.

Ich hatte bei meinem bisherigen Laptop den Ryzen 7 3700u und 20 GB Ram drin. (tatsächlich 20gb, weiss nicht wieso, wurde so gekauft)

Der Laptop ist auch super mit allem klar gekommen aber kommt jetzt etwas in die Tage, deswegen soll was neues her.

Wichtig ist mir folgendes:

Ich möchte mir die Optionen offen halten, das System später ggb. so aufzurüsten dass:

- ich auch spielen kann (GTA, irgendwelche Strategiespiele, vielleicht FIFA)

- auch zum streamen vielleicht

-> ich hab nicht vor mir direkt ein System zu holen welches das alles ohne Probleme kann, sondern eine Basis die ich nutzen kann um mich auch in die Thematik einzuarbeiten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

    …GTA, FIFA noch nicht entscheiden

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    …kenn mich damit nicht aus

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    … weiss ich nicht

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    … weiss ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… nein erstmal nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 3 Monitore

Acer QG271

https://www.mediamarkt.de/de/produc...pAwe7JPtapM_5no5DhxoCV4gQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 - 1000 -> für die ausbaufähige Basis, möchte zB erstmal keine Grafikkarte kaufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


… innerhalb der nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC
… hab absolut keine Ahnung und würde mir jemanden suchen der mir hilft
Ergänzung ()

Was ich mir zusammengestellt habe:

https://geizhals.de/wishlists/2916592

  • Intel Core i7-10700K
  • Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB
  • G.Skill RipJaws DDR4-3600 32 GB
  • ASUS TUF Gaming B560M - Plus WIFI
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
  • AeroCool Glider Gehäuse
  • be quiet! System Power B9 600W ATX

-> wie gesagt möchte ich erstmal keine separate Grafikkarte, aber der PC soll unbedingt nachträglich mit einer ausgestattet werden können

und mir ist klar dass diese Zusammenstellung wahrscheinlich Schrott ist.. deswegen bin ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
Der Laptop ist auch super mit allem klar gekommen aber kommt jetzt etwas in die Tage
bedeutet? soo alt kann das teil ja noch nicht sein.

das System später ggb. so aufzurüsten dass:
…GTA, FIFA noch nicht entscheiden[...]…kenn mich damit nicht aus[...]… weiss ich nicht[...]… weiss ich nicht
also ne "ausbaufähige basis" für später vllt mal irgendwas? ja nun.

die von dir genannten bildschirme sind jedenfalls FHD, also 1920x1080.


ansonsten kriegt man für das von dir genannte budget auch rechner mit graka mit denen man sehr ordentlich in FHD zocken kann.


davon ausgehend dass das notebook nicht noch einwandfrei funktioniert halte ich es tendenziell für sinnvoller das teil weiterzunutzen bis dann auch wirklich gezockt werden soll (und du weißt was und wie) und dann nen entsprechenden rechner zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Willkommen

Wenn du gleich "oben" einsteigen willst, nimmst du die 1500€ Konfig aus der FAQ und lässt die GPU weg. Damit bist du dann erstmal mehr als gut ausgerüstet für alles was kommen mag.

Aber wie mein Vorredner schon schreibt, ist es halt schon auch wieder sehr vage ausgedrückt was die Kiste überhaupt alles können soll.
60 Browsertabs kann auch ein 3700u problemlos offen haben, da es hier in erster Linie auf RAM ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Deathangel008 schrieb:
bedeutet? soo alt kann das teil ja noch nicht sein.


also ne "ausbaufähige basis" für später vllt mal irgendwas? ja nun.

die von dir genannten bildschirme sind jedenfalls FHD, also 1920x1080.


ansonsten kriegt man für das von dir genannte budget auch rechner mit graka mit denen man sehr ordentlich in FHD zocken kann.


davon ausgehend dass das notebook nicht noch einwandfrei funktioniert halte ich es tendenziell für sinnvoller das teil weiterzunutzen bis dann auch wirklich gezockt werden soll (und du weißt was und wie) und dann nen entsprechenden rechner zu kaufen.

hey danke für deine Antwort.

Der Laptop tuts auch noch, aber ich würde mir gerne die Option eröffnen mal zu streamen oder Spiele zu spielen.

Allgemein interessiert mich das Thema PC-Bau in letzter Zeit irgendwie und würde mich da gerne reinfuchsen, indem ich mir so eine Basis zulege und dann immer mal wieder etwas dazu holen wenn meine Anforderungen steigen.

Du hast aber Recht, absolut rational und wirtschaftlich ist das natürlich nicht.

Ich spiele auch eigentlich nicht, aber wär schon schön wenn man einfach mal spontan bisschen GTA zocken könnte oder CoD. 2 mal im Monat oder so.

Danke für deinen Input!
 
Endverbraucher schrieb:
Der Laptop tuts auch noch, aber ich würde mir gerne die Option eröffnen mal zu streamen oder Spiele zu spielen.
Dann kauf den PC am besten dann, sobald Du dies konkret machen möchtest.
Ergänzung ()

Endverbraucher schrieb:
  • Intel Core i7-10700K
  • be quiet! System Power B9 600W ATX
Selbst wenn, das wäre unausgewogen. CPU ist schon etwas älter, Netzteil ist eher ein Office-Ding und nicht in Richtung Gaming. Würde ich so ohnehin nicht machen.
 
Endverbraucher schrieb:
immer mal wieder etwas dazu holen wenn meine Anforderungen steigen.
Das funktioniert so aber nicht, bzw. nur beschränkt.

Beispiel: beim Bau einer Kiste aus der 1000€ FAQ-Zusammenstellung, bist du betr. CPU quasi am Limit. Was wirklich besseres bei steigenden Anforderungen kannst du da dann nicht mehr einbauen, weil die Plattform nicht mehr supportet wird.
Mit einer Intel 13xxx CPU sieht es ähnlich aus: da hast das Aktuelle. Bis die Anforderungen steigen, ist die Plattform möglicherweise auch schon aus dem Support raus.

Im Endeffekt ist die GPU das einzige was man hie und da problemlos ersetzen und upgraden kann.

Man kauft sich Hardware daher eigentlich immer nur für den aktuellen Einsatzzweck, nicht als Bastelprojekt für die nächsten Jahre. Das geht ned.

Ansonsten musst du auf die AM5 Plattform von AMD setzen. Die hat bis mindestens 2025 Suport und wird neue CPUs erhalten, die du dann auch entsprechend einbauen kannst. Da hast du allerdings die hohe Einstiegshürde mit teuren Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
aber wär schon schön wenn man einfach mal spontan bisschen GTA zocken könnte oder CoD. 2 mal im Monat oder so.
da bringt dich ein desktoprechner ohne dedizierte graka aber nicht weiter.


war noch nicht da als ich anfing zu tippen:
Endverbraucher schrieb:
Was ich mir zusammengestellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/2916592
und mir ist klar dass diese Zusammenstellung wahrscheinlich Schrott ist..
die ist wirklich gruselig. wie ist die entstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Endverbraucher
Captain Mumpitz schrieb:
Willkommen

Wenn du gleich "oben" einsteigen willst, nimmst du die 1500€ Konfig aus der FAQ und lässt die GPU weg. Damit bist du dann erstmal mehr als gut ausgerüstet für alles was kommen mag.

Aber wie mein Vorredner schon schreibt, ist es halt schon auch wieder sehr vage ausgedrückt was die Kiste überhaupt alles können soll.
60 Browsertabs kann auch ein 3700u problemlos offen haben, da es hier in erster Linie auf RAM ankommt.

Danke für deine Antwort.

Über diesen i5 hab ich auch schon was gelesen, war das nicht irgendwie so dass Intel seinen Sockel erneuert hat und der i5 noch auf den alten passt?

Ich würde nämlich gerne in Zukunft die Möglichkeit haben mir auch neuere CPUs auf das Mainport schrauben zu können.

Hab ich das falsch verstanden mit dieser Sockel Geschichte?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die ist wirklich gruselig. wie ist die entstanden?

🤣🤣
 
Endverbraucher schrieb:
Über diesen i5 hab ich auch schon was gelesen, war das nicht irgendwie so dass Intel seinen Sockel erneuert hat und der i5 noch auf den alten passt?
du meinst den 13600K? der ist LGA1700. der 10700K ist LGA1200. schon mechanisch völlig inkompatibel (klick).


bei Intel laufen im mainstream seit über 10 jahren maximal zwei generationen auf einem sockel.

zusatz: es gibt zu jedem MB ne CPU Support List. was da nicht drinsteht läuft auch nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Ich würde nämlich gerne in Zukunft die Möglichkeit haben mir auch neuere CPUs auf das Mainport schrauben zu können.
Das wird weitere CPU-Generationen später nicht funktionieren, weil die dann einfach nicht mehr auf den Sockel deines Mainboards passen.

Abgesehen davon, geschraubt werden müssen sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Captain Mumpitz schrieb:
Das funktioniert so aber nicht, bzw. nur beschränkt.

Beispiel: beim Bau einer Kiste aus der 1000€ FAQ-Zusammenstellung, bist du betr. CPU quasi am Limit. Was wirklich besseres bei steigenden Anforderungen kannst du da dann nicht mehr einbauen, weil die Plattform nicht mehr supportet wird.
Mit einer Intel 13xxx CPU sieht es ähnlich aus: da hast das Aktuelle. Bis die Anforderungen steigen, ist die Plattform möglicherweise auch schon aus dem Support raus.

Im Endeffekt ist die GPU das einzige was man hie und da problemlos ersetzen und upgraden kann.

Man kauft sich Hardware daher eigentlich immer nur für den aktuellen Einsatzzweck, nicht als Bastelprojekt für die nächsten Jahre. Das geht ned.

Ansonsten musst du auf die AM5 Plattform von AMD setzen. Die hat bis mindestens 2025 Suport und wird neue CPUs erhalten, die du dann auch entsprechend einbauen kannst. Da hast du allerdings die hohe Einstiegshürde mit teuren Komponenten.

Ja macht schon Sinn.

Aber ich hab zB bei einem Upgrade in 2 jahren nicht vor das Spitzenmodell zu holen.

Wenn ich mir jetzt den i7 10700 hole würde ich mir zB in 2 Jahren den 13700 holen.

Das heisst der Sockel soll die aktuellen Spitzenmodelle unterstützen auf die ich dann in 2 Jahren upgraden werde.

Wenn die Plattform 2 solcher Upgrades mitmacht ohne großartige sonstige Umbauten hat sich das für mich schon gelohnt.
 
Endverbraucher schrieb:
Wenn ich mir jetzt den i7 10700 hole würde ich mir zB in 2 Jahren den 13700 holen.
das funktioniert aber nicht.

davon abgesehen: warum sollte man jetzt bei nem kompletten neukauf 300€ für nen 10700K ausgeben wenn man für 335€ nen 13600K kriegt der mit dem (ur)alten i7* schlitten fährt?

* Comet Lake, also 10xxx, nutzt immer noch die gleichen kerne wie Skylake, also 6xxx, hat nur mehr davon und taktet höher. Skylake kam sommer 2015 auf den markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
10700 - alte Plattform, end of Life.
13700 - neue Plattform, in 1-2 Jahren end of Life. Wenn bis dahin noch was kompatibles erscheint, kannst du das upgraden. Wie sinnvoll das sein wird, zeigt sich bei Markteinführung.

Ansonsten wie gesagt: AM5. Wenn du mit einem 7600 einsteigst, haust du dort in 2-3 Jahren eine aktuelle CPU drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Deathangel008 schrieb:
das funktioniert aber nicht.

davon abgesehen: warum sollte man jetzt bei nem kompletten neukauf 300€ für nen 10700K ausgeben wenn man für 335€ nen 13600K kriegt der mit dem (ur)alten i7* schlitten fährt?

* Comet Lake, also 10xxx, nutzt immer noch die gleichen kerne wie Skylake, also 6xxx, hat nur mehr davon und taktet höher. Skylake kam sommer 2015 auf den markt.

was müsste ich denn bei meiner Konfiguration alles ändern für den 13700k?
Muss ich für den dann DDR 5 Ram benutzen oder kann ich da auch noch bei DDR 4 bleiben?
 
Der 10700 und der 11700 passen auf den Sockel LGA 1200. Der 12700 und der 13700 passen auf den Sockel LGA 1700. So wie wir Intel kennen, kommt dieses Jahr in Q4 ein neuer Sockel heraus, der dann den kommenden 14700 und den nachfolgenden 15700 unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
was müsste ich denn bei meiner Konfiguration alles ändern für den 13600k?
was man ändern müsste? das MB, je nach MB ggfs auch der RAM. was man ändern sollte? alles.

Muss ich für den dann DDR 5 Ram benutzen oder kann ich da auch noch bei DDR 4 bleiben?
was steht denn in den specs der CPU? MB muss halt entsprechend gewählt werden.

und nochmal: ohne dedizierte graka kannst damit auch nicht besser zocken als mit deinem aktuellen notebook.

warum muss denn unbedingt die CPU aufgerüstet werden können? wenn man keine ganz besonders hohen ansprüche hat wird man auch mit nem jetzt aktuellen i5/i7 oder Ryzen 5/7 lange zeit gut bedient sein.


ach ja, wo wir schon bei alten plattformen sind/waren: die leistung des 10700K, sogar etwas mehr, liefert auch ein 5700X für 190€ (der allerdings keine iGPU hat), und das bei nem deutlich geringeren lastverbrauch.


@SuperHeinz: soll dieses jahr nicht nur ein Raptor Lake-refresh für LGA1700 kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
was müsste ich denn bei meiner Konfiguration alles ändern für den 13700k?
Muss ich für den dann DDR 5 Ram benutzen oder kann ich da auch noch bei DDR 4 bleiben?
Welchen RAM Du benutzen musst, entscheidet das Mainboard. Die CPU kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Deathangel008 schrieb:
und nochmal: ohne dedizierte graka kannst damit auch nicht besser zocken als mit deinem aktuellen notebook.

Ja es soll aktuell auch nicht gespielt werden. Die Grafikkarte würde ich später nachrüsten wenn mir danach ist. Es geht darum dass ich mir die Option offen lasse und den Rest des PCs schon entsprechend konfiguriere.
 
Zurück
Oben