Kaufberatung neuer Hauptmonitor WQHD >240Hz

ShiiStar

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Vergebt mir schon einmal wenn etwas nicht stimmen sollte. Ist mein erster Beitrag beim ComputerBase, obwohl ich schon seit einiger Zeit ein stiller Leser des Tickers bin.

Mit dem Thema beschaffe ich mich schon seit einiger Zeit nur komme ich nicht auf ein Ergebnis.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Bis 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne mich mit der Technologie leider nicht so gut aus was für was besser geeignet ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync, wenn möglich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Dentale Bildgebungsprogramme für CBCT, zu deutsch DVT, und Panoramaschichtaufnahmen (2D).DICOM-Kennlinie

Fürs Gaming von Trippel A Spiele bis hin zu Indie Titel. Hauptspiel das gespielt wird ist aktuell CS2
CS2 wird in 1920x1440 gespielt. 4:3 Streched

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Aktueller Hauptmonitor
Asus ROG SWIFT PG278Q 2560x1440@144Hz, besitzt G-Sync
Anschaffungsjahr 2016.
Wird nach dem kauf eines neuen Monitors mein 2. Monitor.
Herstellerlink

2. Monitor
Asus Office Monitor.
Model VE248 1080p@60Hz
Anschaffungsjahr 2010
Dieser Monitor würde dann in Rente geschickt werden
Dieser kann auch die Farben nicht mehr korrekt darstellen.
Herstellerlink

3. Monitor
Eizo Mx217-SB
Monitor der von der Arbeit gestellt wurde für die Bildgebungsprogramme, siehe oben.
Wird nur sporadisch verwendet wenn Röntgenaufnahmen Bilddatenecht dargestellt werden müssen.
Herstellerlink

4. Monitor
Samsung Fernseher LCD
Modell unbekannt 3820x2160@60Hz
Anschaffungsjahr 2021
Wird nur Verwendet für Filme, Serien und manchmal Couch Gaming bzw Spiele die man mit dem Controller verwendet.
Ist in den Windows Einstellungen Deaktivert, wenn er nicht verwendet wird um Ressourcen zu sparen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Msi RTX 4090 SuprimeX
Herstellerlink

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor sollt wenn möglich nicht spiegeln, da ich des öfteren auch vom Home Office arbeite.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wie es sich ergibt.

Ich hatte auch schon mal einen Monitor gefunden, der mir so rundum gefällt. Aber es ist ein OLED Monitor und ich da ein wenig bedenken habe was das Einbrennen angeht. Taskleiste, HUD's in Spielen etc
Geizhals Link

Restlichen Specs vom PC, da ich erst einie Signatur ab 10 Beiträgen erstellen kann.
Windows 10 PRO x64 22H2, noch da unsere Dental Software noch nicht Win 11 fähig ist, kommt im Laufe des Jahres
CPU: Ryzen 9 5950X läuft Stock
RAM: Corsair Dominator 4x16GB @3600MHZ-CL16, RAMs laufen Stock
GPU: MSI RTX 4090 SuprimeX siehe oben

Danke schonmal für die Antworten.

Einen Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte kann nur DP 1.4, geht also nicht was du möchtest.

Wieso 240Hz und mehr? 120Hz bis 160Hz verstehen ich ja aber wozu 240Hz? Damit brauchst du enorm hohe Bandbreite auf dem DP Anschluss...was willst du damit erreichen? Das kann kein Gehirn / Auge schnell genug verarbeiten wenn du dir Vorteile in CS2 erhofst.

Für 240Hz brauchst also mindestens 27GBit Effektiv für einen Monitor, also Mindestens DisplayPort 2.0/2.1.

Wenn du also 240Hz@WQHD haben willst dann bleibt dir nur eine Radeon RX 7900 XTX.
Wenn noch mehr Hz willst dann DP 2.0/2.1 mit UHBR 13.5/20 das Treibt die Preise sinnlos nach oben, kann mir nicht vorstellen das es einen Hersteller gibt der 240Hz bei einem Farbabgestimmten Bildschirm anbietet.

Wenn dann sind 800€ auch nicht realistisch, das ist das Studiotechnik die nicht für Gaming gemacht ist.
Du musst also irgendwo Abstriche machen.
 
Hallo

Danke schonmal für die Antwort.
Ja das Ab 240Hz is fehlerhaft wollte eigentlich bis 240Hz, da DP1.4 ja nur maximal WQHD@251Hz bei 8bit kann laut diesem Link.
 
Zurück
Oben