[Kaufberatung] Neues System und einige Fragen

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

zunächst möchte ich mich entschuldigen das es diese Frage vermutlich täglich und zuhauf gibt. Ich
hoffe dennoch ihr sehr mit Dies nach und unterstützt mich bei meiner neuen Systemfindung. Mein
aktuelles System könnt Ihr in meiner Signatur sehen. Mein PC soll wie er ist verkauft werden und
ich möchte ein mindestens gleichwertiges (eher aber besseres) System kaufen.

Zunächst meine Anforderungen:

  • Spielen (Arma 3, Assassin's Creed Unity, und kleinere Spiele)
  • Videos Randern (Sony Vegas 13)
  • Filmeschauen
  • Surfen, Office, VPN, Arbeiten etc.

Ich habe mich nun etwas umgesehen bin aber durch die große Auswahl sehr verunsichert worden.
Ich habe zwar auch in der Vergangenheit immer einen "K" Prozessor gekauft diesen aber meist
gar nicht oder wenn nur wenig und dazu zeitweise Übertaktet. Mir ist ein möglichst leises und
Kühles System am wichtigsten. Aber ob ich nun wieder zu einer Wakü greife oder auf eine Lukü
umsteige sollte ich dann besser in einem anderen Thread besprechen. Folgendes habe ich bisher
zusammengestellt:

CPU: Bin ich unsicher welcher der richtige ist: i7 4770(K) | i7 4790(K) | Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
MBO: ASUS H97-Pro Gamer (Design, Ausstattung und vor allem die gute Lüfterregelung)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM
Tower: Corsair Obsidian Series 450D oder erneut mein Fractal Design Define R4 Black Pearl


Gruß & Danke

Sc0rc3d
 
Wenn Du eine K-CPU kaufst gehe ich davon aus das Du die CPU jetzt auch übertakten möchtest.
Daher wäre dann ein entsprechendes Z-Board die bessere Wahl. Dazu dan RAM mit 2400MHZ.
Bringt zusätzliche Performance. Ansonsten reicht natürlich der XEON mit dem H-Board. Bei der
GraKa würde ich dann wohl eher die MSI kaufen. Siehe entsprechenden Test hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nur wenig übertaktest solltest du eher zum Xeon greifen. Zusammen mit einem H97-Board und dem günstigeren CPU-Kühler ist er knapp 80-100€ günstiger bei nur sehr wenig weniger Leistung.

Der Crucial DIMM ist häufiger etwas günstiger und ist leistungsmäßig gleichwertig, wichtig hier: kein Gartenzaunkühler, 1,5V Maximalspannung und DDR3-1600. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Als Gehäuse würde ich das Fractal Design weiterverwenden, da es doch eines der besseren Gehäuse am Markt ist.
Das Mainboard könntest du 30€ günstiger bekommen bei nahezu gleicher Leistung anstatt einer guten Lüftersteuerung könntest du auch die im Fractal Design integrierten Lüfter auf 5V stellen, dann sind die auch nur sehr schwer herauszuhören.
 
Zurück
Oben