Kaufberatung Nuc oder Zotac

G

gerscher74

Gast
Hallo
Ich möchte meinen derzeit bestehenden NUC6 mit i3 und HD520 Grafik ersetzen gegen
diesen

https://www.alternate.de/Intel/NUC-...-Core-i5-7260U-Barebone/html/product/1321928?

diesen
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-MI547-Nano-Barebone/html/product/1353038?

oder diesen
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI547-NANO-Barebone/html/product/1338007?



Also bisher hab ic´h gefunden das der Zotac CI Lüfterlos ist,und somit auch sehr warm werden kann .
Der MI ist mit Lüfter ohne das ich sagen kann wie laut der in der Praxis ist.
Die NUC 7 haben alle Lüfter ,werden aber bemängelt zwecks lautstärke.
Nun meine Frage an euch..welcher der 3 Geräte wäre am ehesten geeignet.
Einsatzgebiet:Wohnstube. Internet surfen,Online Shoppen, Film und Viedeo Download großer Mengen, verschieben via usb3
Zocken gar nicht.Ab und an Live Stream

Wär dankbar für gute Tipps und Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir vopn dem Wechsel, bzw wo macht dein Nuc proleme ? Wirklich bedeutend schneller sind die neuen Kisten nicht ...
 
Beim Surfen merke ich das der sehr langsam die Bilder aufbaut und anfängt zu hängen zu ruckeln usw.
und mache ich 2 Sache auf einmal geht meisst gar nix mehr...die CPU Auslastung steht dann bei 85 -100 %

Hab ne 512 Crucial SSd und ne 128GB Kingston M,2 verbaut mit 16 GB Crucial Speicher

Ich hab das Gefühl das der i3 echt sehr schnell an seine Grenzen kommt und mit dem i5 der 7 Generation und der neueren Grafik erhoffe ich mir einen Performance Schub

PS: System hab ich neu aufgesetzt win 10 64 bit
 
Moin!

grundsätzlich liegen zwischen dem i3-6100U aus deinem jetzigen NUC und den von dir verlinkten Geräten keine Welten aber der Unterschied liegt am Beispiel des Intel NUC mit i5-7260U schon im deutlichen Bereich (ca. 30%). 2.3 GHZ ohne Turbo vs. 3.4 GHZ (Single Core Turbo).

Grober Vergleich: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_7260u-686-vs-intel_core_i3_6100u-591

Ich selbst habe zu Hause den aktuellen i7-NUC mit i7-7567U und den i5 NUC mit i5-7260U und selbst da merke ich den Unterschied bei alltäglichen Aufgaben. Beide Geräte sind fast identisch ausgestattet inkl. NVMe-SSD und die beiden CPUs trennen dort "nur" 600 MHz.

Der Unterschied zwischen i5-7200U und i5-7260U ist auf CPU-Seite fast nicht vorhanden, die Grafik des i5-7260U deutlich stärker aber natürlich trotzdem nicht vollends spielefähig.

Die Lautstärke des i5-NUC geht vollkommen in Ordnung, im BIOS auf "Silent" gestellt ist der Lüfter für mich auf dem Schreibtisch nahezu unhörbar.

Wenn du die Leistung nicht brauchst, würde ich aktuell nicht wechseln und mich bis zu den Modellen im neuen Jahr gedulden, denn dort wird Intel hoffentlich den Schritt auf die Coffee-Lake 4-Kerner vollziehen.
 
Hi, ich habe den ZOTAC Barebone PC ZBOX CI543 nano Intel, also ne etwas kleinere Version mit dem i5-6200U Prozessor (2,3 GHz).
Der hängt bei mir am TV und erledigt so einiges.
Auf keinen Fall merkt man beim Surfen irgend welche Verzögerungen.
Selbst wenn nebenbei noch Programme laufen.
Also damit geht (außer Zocken natürlich) alles.
Streamen, downloads, usw. usw..

Er wird warm, das ist richtig, hat damit aber keinerlei Probleme.
Selbst im Hochsommer gab es bisher keine Probleme.
Ich finde die Dinger Klasse und würde mir immer wieder so etwas kaufen.
Lautlos ist eben besser als leise.
 
Hallo
DAnke schon mal für die guten Infos.
In der Summe würde ich mal sagen das ich warte bis nächstes Jahr. denn wie es aussieht wäre es jetz doch nur verschenktes Geld,auch wenn es um 30 Prozent mehr Leistung geht.
Rein optisch hatte mir Zotac gefallen aber dann der MI,weil irgendwie fühle ich mich wohler wenn da ein Lüfter dreht. ,aber von der HArdware ist der i5 Nuc doch etwas besser . Somal die Möglichkeit m.2 einzubauen gegeben ist und die stärkerer GPU verbaut ist.
Mein Nuc6 hat auch ein Bios Update gebraucht damit der Lüfter so lief wie er sollte.
 
Ein bisschen Surfen und Bilder laden sollte dein i3 halt auch problemlos hinbekommen, vielleicht läuft bei dir auch einfach was nicht rund. Da würde ich erstmal ansetzen. Im Zweifelsfalle mal neu aufsetzen ehe man ewig rumsucht ...

mfg
 
Zurück
Oben