Neuer Mini-PC

.olli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
102
Tach zusammen,

ich benötige aus aktuellem Anlass recht flott einen neuen Desktop-Rechner. Bislang habe ich mir meine Systeme immer selbst zusammengestellt und -gebaut, habe mittlerweile aber keine Zeit und Lust mehr dazu. Daher hätte ich am liebsten einen Barebone, bei dem ich ggfs. SSD und RAM selber ergänzen oder austauschen kann.

Anforderungen: Aktuelle Hardware (Skylake, idealerweile M.2-Schnittstelle für meine Samsung 950 Pro), PC wird für Office-Arbeiten, Photoshop, VMs genutzt, nicht zum Spielen. Am liebsten Nettop-Formfaktor, keinen Tower.

Vom Prinzip her würde Intels NUC6 recht gut zu meinen Anforderungen passen, allerdings scheint die aktuelle Generation ja nicht ganz sauber zu laufen. Dann gibt es noch die ZBOX von Zotac mit T- statt U-CPU und den ThinkCentre M900 Tiny von Lenovo, der jedoch sehr teuer ist.

Hat jemand eins von den genannten Geräten im Einsatz und kann was dazu sagen? Gibt es andere Tipps? Zur Not würde ich mich auch auf einen simpleren Eigenbau wie diesen einlassen, bevorzuge aber eine Plug-&-Play-Lösung.

Bin für Ideen dankbar.

VG
Olli
 
Danke für die Antwort, möchte aber, wie gesagt, aktuelle Hardware (dein vorgeschlagener PC hat 'nen Broadwell-Prozessor). Ansonsten sieht das Teil aber in der Tat nicht verkehrt aus.

Edit: Ich sehe gerade, dass es von dem Brix auch eine neue Generation gibt. Die würde von den Specs her auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe einen Gigabyte Brix und einen Intel NUC auf der 4xxxer Reihe am laufen und bin recht zufrieden mit beiden... Da der von dir verlinkte auch nur 15W TDP hat, dürfte sich die Temperatur im Rahmen halten... Die alten hatten 65W-TDP verbaut und ich kenne einige, die in kurzer Zeit den Hitzetod gestorben sind...
 
Zurück
Oben