Kaufberatung PC Komponenten

Magpieelly

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich merke, dass mein PC bzw. sein Innenleben langsam in die Jahre kommt. Ich hab gern neben dem Spielen Twitch oder Netflix laufen und dabei bekomme ich vermehrt massive Lags bzw. reagiert der PC sehr spät auf Tastatureingaben etc.
Ich hab mit MSI Afterburner schon getestet und es scheint an der CPU Auslastung zu liegen (GPU war bei max. 70% als ich mit 2 laufenden Spielen und Video getestet hab und Lags hatte).

Nun bin ich am überlegen meinen PC aufzurüsten oder einen komplett neuen zu besorgen und hoffe auf Input von euch, da ich mich nur bedingt auskenne :)

Danke schonmal


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Unterschiedlich bzw. wechselt immer wieder aber als Beispiele
    • Dead by Daylight
    • Genshin Impact
    • PUBG
    • Rust
    • Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD/WQHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel-hoch, ultra muss nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da Shooter nicht der Hauptfocus sind reicht 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ab und an als Hobby. Ansonsten wäre ArcGIS fürs Homeoffice nett, aber nicht notwendig da über Remote Zugang möglich.
Ansonsten das übliche Office-Paket. (Word, Excel, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut, und lieber ohne RGB Beleuchtung als mit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich zwei Bildschirme einen BENQ BL2405 (1920x1080; 60.000Hz) und einen BENQ GL2460 (1920x1080; 60,000Hz)

FreeSync nutze ich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da ich keine Eile hab und im Zweifel nicht alles auf einmal kaufen muss bis 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
hab noch nie selbst zusammen gebaut, mit vorher Videos schauen etc. sollte das aber machbar sein :)
 
Magpieelly schrieb:
Wenn du nicht innerhalb er nächsten 2-3 Wochen definitiv kaufen willst, dann ist die Beratung hier sinnlos, dafür ändern sich Angebot und Preise zu schnell.
Komm bitte wieder wenn eine ernsthafte Kaufabsicht bevorsteht.
 
vor allem: da sind gefühlt unzählige threads zum thema ~1K gaming PC. das ist hier das "täglich grüßt das murmeltier" -thema.

und daß eine plattform nach fast einem jahrzehnt schwächen offenbart, liegt auf der hand und ist ned weiter verwunderlich.
und es wird quasi eine totale.

bis auf case, hdd und ssd, die jedenfalls weiterverwendbar sind, in einem neuen system.
case ist halt ein 08/15 günstig midi, also da liegt ned unbedingt kohle begraben.
ssd ist ok, aber vermutlich wirst du einem neuen system eine nvme verpassen.
und auch da liegt ned viel an wert drin, bei einer ~250er. aber als systemplatte prinzipiell ok.
die hdd... nun, ein langsames und eher kleineres datengrab.
kühler ist auch verwendbar, sofern mit neuem sockel kompatibel. der ist sicher ok, aber beileibe nix besonderes.

netzteil ist technisch zu alt, wurscht für welche aktuelle hardware.

stell das neusystem aber auf eine wirklich solide basis, die ansprüche moderner hardware ans netzteil sind sehr viel höher als früher. reserviere geistig einen hunderter dafür, und achte auf möglichst aktuelle zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magpieelly
Moin,

guten Gewissens kann man hier auf die Empfehlungen für Gaming PCs hier im Forum verweisen:
Klick

Aus meiner Sicht darf dein Rechner in Rente gehen, das werden aber sicherlich einige anders sehen.
Einzig die SSD würde ich behalten. Würde aber alle Teile (ggf. bis auf die Grafikkarte) in einem Rutsch erneuern und bei der Grafikkarte auf ein gutes Angebot warten. So bleibst du auch (vorerst) unter den 1000€.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magpieelly
Zurück
Oben