Kaufberatung Preisbewusster Einstiegs Gaming Computer

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Hallo,

Ich suche ein Computer für einen 12 Jährigen. Demnach Hauptaugenmerk: Spielen und Günstig. Ich habe mich soweit an der Zusammenstellung "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" orientiert aber nicht alles eins zu eins übernommen. Bevor ich so viel Geld ausgebe daher kurz die Frage hier ob alles so zusammen passt. Preis Maximal 800€ - Weniger wäre gut. Aber der Computer soll auch für aktuelle Spiele taugen (Risen 2, ...). Gutes Aussehen, visuelles (nicht nur bei der Hardware sondern auch bei den Spielen) ist recht wichtig. Die maximale Auflösung des Monitors ausnutzen wäre natürlich schön (1920x1280). Der Computer soll in den nächsten Wochen gekauft werden und wird selbst zusammen gebaut.

-> Preisbewusster Einstiegs Gaming Computer:

Gehäuse: 35€

Cooler Master Elite RC-332 schwarz (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28746&agid=631)

Monitor: 150€

ASUS VH242H (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VH242H/133018/)

Festplatte: 66€

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39670&agid=1342)

Laufwerk: 77€

LG BH10LS38 - (http://www.alternate.de/html/product/LG/BH10LS38/943604/)

CPU: 104€

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41221&agid=1617)

Mainboard: 77€

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=58054&agid=1601&apop=1)

RAM: 44€

8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7 - http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44313&agid=1192

Lautsprecher: 17€

Logitech LS11 - (http://www.alternate.de/html/product/Logitech/LS11/143287/)

Netzteil: 66€

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold - (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51136&agid=1627)

GraKa: 146€

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46795&agid=1004)

Lüfter (Als fancy Extra - Hintere Gehäuselüfter nach Vorne bauen und Hinten das leuchtende Teil rein): 12€

BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter Red LED (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=53823&agid=42&apop=0)

Tastatur/Maus: 22€

Logitech Wireless Desktop MK260 - (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45443&agid=752)


Alles in allem macht das 816 € - zwar 200 € über dem angepeilten Budget aber dafür hoffentlich gut genug fürs erste. Oder? Kommentare und Kritik?
 
ich würde ein billigeres board, gehäuse und speicher kaufen und dafür einen quad
 
Netzteil kannst noch was sparen,400W reichen und lieber nen Cougar oder Seasonic OEM. Board ein B75 basiertes. Monitor gibts auch schon ab 130,-
Der BluRay Brenner ist totaler Blödsinn. 15€ DVD Brenner und fertig.
CL7 RAM ist Verschwendung, normales 1333 CL9 reicht.
Die Sapphire 6870 ist nicht mehr empfehlenswert seit es ne XFX DualFan günstiger gibt.

PS: ein Coolermaster 332 sieht nie gut aus, sonder immer nur billig.
 
schon sehr sinnig zusammengestellt, nur würd ich heutzutage kein PC mehr ohne SSD zusammenstellen und irgendwie fehlt da noch nen Windows, wenns nen Spiele PC werden soll.
Insgesamt würd ich noch drauf achten das alles von einem Onlinehändler kommt, Versandt spart auch noch etwas. Ja und nen DVD Brenner reicht völlig, lieber nen USB Stick noch dazu packen :)
 
Muss alles bei hardwareversand gekauft werden?
Muss es ein BlueRay-Brenner sein? Finde das Verhältnis OOD zu CPU/GPU schon recht gestört.
Alternative: LG GH24NS
 
Hey der 12 Jährige hat was besseres zum Spielen als die Mehrheit hier im Forum wenn man das so kaufen würde ;>

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black 31,61 HV
Netzteil: Cougar A 350 Watt 33,18 HV

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 65,91 HV
DVD: LiteOn iHAS122 15,79 Alternate

CPU: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 103,84 HV
Mainboard: H61 ab 42 Euro Alternate
Speicher: 4Gbyte DDR3-1333 ab 18 Euro
Grafikkarte: AMD 6850 ab 100 Euro
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) ab 6 Euro

Tastatur/Maus Ok, aber wireless bedeutet, dass der Besitzer permanent aufgeladene Akkus braucht.
Monitor: egal, denn nahezu alles auf dem Markt taugt. Hier sind gerade von Acer 27" Geräte im Angebot. Andererseits gibt es von Acer auch ein paar sehr günstige Geräte mit Full HD um die 120 Euro. Ich würde wohl keine Boxen kaufen, sondern direkt ein paar Kopfhörer. Dann bekommt die Umwelt nicht mit, wenn er gerade Hasen und Mäuse in Risen 2 killt. Eventuell fehlt noch ein Mauspad für 1 Euro.
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Muss alles bei hardwareversand gekauft werden?
Muss es ein BlueRay-Brenner sein? Finde das Verhältnis OOD zu CPU/GPU schon recht gestört.
Alternative: LG GH24NS

i3 und 6870 ist so ziemlich normaler unterer Mainstream. Kenne schon genug User die einen I3 mit einer 570 oder 6950 betreiben.
 
Jo Ram kannst du was sparen, da du selber zusammenbaust. Leider gibts die günstigen nicht bei HWV, zB die Teamgroup 8GB

CPU: Ja der 2120 ist gut, würde ich bei bleiben. Ein Quadcore ist nur unnötig teuer und hilf momentan nicht viel. Bei manchen Spielen ja, aber da ist die Graka wichtiger...

BluRay finde ich etwas übertrieben, braucht ihr es wirklich?

Mobo: Das ASRock B75 Pro3, B75 ist deutlich günstiger und reicht in der Regel auch aus.

Gehäuse: Finde ich persönlich ziemlich hässlich :D Ein LED Lüfter hinten bringt nicht besonders viel, wirst du selten sehen ;) Das Licht ist auch nicht besonders stark, strahlen tut es also nicht. Wenn du etwas schickes haben willst :
BitFenix Shinobi Core weiß mit Sichtfenster (geht auch in schwarz) + Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau, 30cm

Graka: hier kannst du evtl auf eine 7850 aufstocken. Entspricht dann der neusten Generation, ist allerdings auch etwas teurer.Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5

Die Wireless Kombo von Maus und Tastatur finde ich für einen GamingPc auch nicht wirklich empfehlenswert. Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard wie wäre so etwas?

@Low:
Das stimmt zwar, wenn er allerdings Risen2 auf guten Einstellungen spielen möchte muß es schon so etwas sein. Und in Zukunft wird er vermutlich ähnlich anspruchsvolle Spiele spielen wollen, ohne direkt wieder Nachrüsten zu müssen. So verstehe ich das zumindest. Mehr würde ich allerdings auch nicht ausgeben. Um 800€ für PC+Monitor+Maus/Tastatur ist aber schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
i3 und 6870 ist so ziemlich normaler unterer Mainstream. Kenne schon genug User die einen I3 mit einer 570 oder 6950 betreiben.

Ich meinte damit, dass ein BlueRay-Brenner für 80€ in keinem Verhältnis zu den Preisen der restlichen Teile steht. Es muss an CPU/GPU mehr oder weniger gespart werden. Glaube kaum, dass man mit 12 BlueRays brennen muss.
 
ne du, lass das BQ E9 und nimm die 400W variante, das hat einen wahnsinnigen wirkungsgrad.
ich würde noch eine andere graka nehmen (nicht HD6000) und auf 4GB ram reduzieren
 
@noay11
Du bist einer von diesen Usern, die mich in diesem Forum wirklich stören.
Warum soll er keine Grafikkarte aus der HD 6000 Reihe kaufen ? (Wenn es das Budget nicht anders zulässt ist das eine gute Alternative zur aktuellen Generation)
Auf 4GB Ram ist absoluter Schwachsinn, da es vielleicht 10 € ausmacht, der Pc aber sicherlich einige Jahren laufen wird/sollte und man in Zukunft wieder nachrüsten müsste.

Pack einen Testbericht zu deiner Empfehlung und irgendeinen Beleg für den "wahnsinnigen" Wirkungsgrad oder lass es einfach sein. Unbegründete Empfehlungen abgeben kann jeder, aber helfen wird es dem TE nicht.
 
Danke für die viele Kritik. Hier ein paar direkte Antworten und unten die neue Zusammenstellung.


---------------------------------------------

Fantom schrieb:
ich würde ein billigeres board, gehäuse und speicher kaufen und dafür einen quad


Ok, Board und Speicher könnte man sich noch einmal überlegen. Aber wenn ich die FAQ's hier richtig gelesen habe dann lohnt sich kein Quad im Spielecomputer, oder?


Mumpitzelchen schrieb:
Die Sapphire 6870 ist nicht mehr empfehlenswert seit es ne XFX DualFan günstiger gibt.

Gibt es bei der GraKa einen Unterschied? Ich sehe nur den Unterschied beim Lüfter.


Crasta schrieb:
schon sehr sinnig zusammengestellt, nur würd ich heutzutage kein PC mehr ohne SSD zusammenstellen und irgendwie fehlt da noch nen Windows, wenns nen Spiele PC werden soll.
Insgesamt würd ich noch drauf achten das alles von einem Onlinehändler kommt, Versandt spart auch noch etwas. Ja und nen DVD Brenner reicht völlig, lieber nen USB Stick noch dazu packen :)


SSD ist zwar gut - aber definitv andere Preisklasse. Der Tipp mit USB Stick ist gar nicht schlecht ;-) Leider habe ich keinen Händler gefunden der alles hat. Daher zwei Bestellungen bei Hardwareversand und Alternate.

Danke für den Tip mit dem USB-Stick. Der bringt wirklich mehr als das Blueray Laufwerk


Danielson schrieb:
Muss alles bei hardwareversand gekauft werden?

Nicht unbedingt alles von Hardwareversand - Werden wohl ohnehin zwei Bestellungen bei Hardwareversand und Alternate. Aber noch mehr Bestellungen wollte ich eigentlich nicht machen.



Low schrieb:
Hey der 12 Jährige hat was besseres zum Spielen als die Mehrheit hier im Forum wenn man das so kaufen würde ;>

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black 31,61 HV
Netzteil: Cougar A 350 Watt 33,18 HV

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 65,91 HV
DVD: LiteOn iHAS122 15,79 Alternate

CPU: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 103,84 HV
Mainboard: H61 ab 42 Euro Alternate
Speicher: 4Gbyte DDR3-1333 ab 18 Euro
Grafikkarte: AMD 6850 ab 100 Euro
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) ab 6 Euro

Tastatur/Maus Ok, aber wireless bedeutet, dass der Besitzer permanent aufgeladene Akkus braucht.
Monitor: egal, denn nahezu alles auf dem Markt taugt. Hier sind gerade von Acer 27" Geräte im Angebot. Andererseits gibt es von Acer auch ein paar sehr günstige Geräte mit Full HD um die 120 Euro. Ich würde wohl keine Boxen kaufen, sondern direkt ein paar Kopfhörer. Dann bekommt die Umwelt nicht mit, wenn er gerade Hasen und Mäuse in Risen 2 killt. Eventuell fehlt noch ein Mauspad für 1 Euro.
Ergänzung ()

i3 und 6870 ist so ziemlich normaler unterer Mainstream. Kenne schon genug User die einen I3 mit einer 570 oder 6950 betreiben.

Sorry, das Gehäuse gefällt mir nicht ganz. Die Idee mit Mousepad ist aber gut! Das hätte ich glatt vergessen. DVD Laufwerk hab ich mich für das etwas schnellere für 2€ mehr entschieden. Grafikkarte glaube ich sind die 40€ mehr für eine 6870 wert. Lüfter werde ich mal je nach Gehäuse schauen.


ElfenLied schrieb:
Gehäuse: Finde ich persönlich ziemlich hässlich :D Ein LED Lüfter hinten bringt nicht besonders viel, wirst du selten sehen ;) Das Licht ist auch nicht besonders stark, strahlen tut es also nicht. Wenn du etwas schickes haben willst :
BitFenix Shinobi Core weiß mit Sichtfenster (geht auch in schwarz) + Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau, 30cm

Graka: hier kannst du evtl auf eine 7850 aufstocken. Entspricht dann der neusten Generation, ist allerdings auch etwas teurer.Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5

Die Wireless Kombo von Maus und Tastatur finde ich für einen GamingPc auch nicht wirklich empfehlenswert. Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard wie wäre so etwas?


In weiß gefällt mir das Gehäuse nicht so. Aber der Rechner ist auch nicht für mich. Ich leite es mal weiter und lass ihn morgen entscheiden.

Sorry, >200€ sind mir für Grafikkarte dann doch zu teuer.

Oh ja die Tastatur sieht gut aus. Ich werde es mir mal überlegen. Ist ohne Maus - und doch ein bisschen teurer.

---------------------------------------------


Neue Zusammenstellung:


Laufwerk: LG GH24NS - 18€ (-59€)

Überzeugt, Blueray muss nicht sein. Ich hatte im Kopf, dass DVD Brenner noch eine ganze Ecke teurer sind und dachte naja gut dann halt 10€ mehr und gleich Blueray. Aber war wohl falsch. :)


Netzteil: Cougar A400/R 400W - 50 € (-16€)

350 Watt waren mit dann doch etwas wenig.


Monitor: ASUS VH242S - 136€ (-14€)

Selber wie oben nur diesmal von Hardwareversand. Den Billigsten bei Alternate/Hardwareversand gabs für 130€ - der ist nun 6€ teurer und hatte ganz gute Bewertungen.


RAM: Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 30€ (-14€)

Mainboard: Nachdem mir H61 und B75 empfohlen wurde habe ich eine ganze Weile gesucht. Bei µATX habe ich immer Bedenken, dass bei zukünftigen Erweiterungen der Platz nicht reicht. Deshalb habe ich erst einmal nur ATX gesucht. Da aber an jedem irgend etwas auszusetzen gehabt.

Ich habe mich nun für das hier entschieden: Asrock B75 Pro3-M - 74€ (-3€). Das ist zwar nicht wirklich viel billiger aber evtl besser wenn es mir schon empfohlen wurde.

Gehäuse: Zugegeben der Cooler Master ist nicht der schickste. Ich habe ihn ausgewählt weil er im FAQ empfohlen wurde. Gibts da noch irgend etwas zu beachten? Da ich nun doch ein bisschen bei anderen Komponenten gespart habe bleibt evtl etwas mehr für das Gehäuse und ich lasse ihn morgen selbst mal schauen was ihm gefällt.

Extra:

Mauspad 2.50€ (+2.50€)

USB Stick


Tastatur/Maus: Werde ich nochmal schauen ob ich etwas mit Kabeln finde. Evtl die empfohlene Microsoft Tastatur.


Macht alles in allem 103 € weniger =) na wenn das mal nichts ist. Gehäuse, Tastatur schau ich morgen und poste dann noch kurz. Vielen Dank für die Hilfe!



EDIT: Es sieht wohl nach dem Gehäuse aus: Aerocool X-Warrior Devil Red Edition. Ich nehme mal an billiges Plastik alles. Aber dürfte wohl trotzdem akzeptabel sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 ist schei..e, willst du meinen haben, 2 monate alt boxed mit rechnung noch 34 monate garantie, 73 euro ist er deins
 
Monitor: Ist leider ein anderer Monitor. Der hat nur VGA und kein DVI/HDMI, ist daher nicht zu empfehlen!

Graka: Sapphire 6870 und XFX DualFan, beide sind zu empfehlen. Kann man nach dem Preis gehen.

NT: Kann man machen, die 450Watt Version vom Cougar A wäre aber nochmal deutlich besser, da die Leistung hier bedeutend zunimmt.

Laufwerk: check

Mobo: Ich habe das ASRock B75 Pro3, B75 empfohlen, das von dir ist ein µATX ;).

Kleine Übersicht zu den Mainboards:

Der H61 ist der alte Low-Budget Chipsatz. Er hat ein paar Nachteile (kein Sata6, nur 2Dimm Bänke), dafür ist er sehr günstig. Der B75 entspricht der neuen Chipsatzgeneration, ist auch ein Low-Budget Chipsatz, beinhaltet aber die wesentlichen Features. Z68, Z77 etc sind für Overclocking gedacht und für dich eher irrelevant. Allerdings gibt es hier die größte Auswahl, weshalb man evtl doch drauf zurückgreifen könnte.

Die Mobos unterscheiden sich überwiegend durch die Features, wichtig sind: Sata6, USB3, ausreichend USB2 Ports, mindestens 4Sata Anschlüsse, 4 DIMM Slots zum evtl Aufrüsten.

µATX reicht in der Regel auch aus, von Dual GPUs etc würde ich ohnehin abraten. Da die Graka mindestens 2 Slots verbraucht bleibt oft nur 1-2 PCI Slots übrig. allerdings werden die auch nicht mehr so häufig benötigt (LAN und Sound sind schon onboard). µATX lohnen sich natürlich überwiegend für kleine Gehäuse, wenn der Platz verfügbar ist lieber ein ATX...

Gehäuse: Ist Geschmackssache. Klar, ein 12jähriger mag vermutlich diese fancy Designs. Ja das Aerocool X-Warrior Devil ist eine Plastikdose :D. Aber noch recht ok für den Preis. Alternativen:
Wenn es klein und tragbar sein soll: NZXT Vulcan (nur mit µATX , gut für Lanparties)
Aerocool CyborgX
Aerocool Strike-X Advance

Die Lichteffekte bei den Bildern werden übrigens immer mit Kaltlichtkathoden erzeugt. Dadurch wirken diese ausgefallenen Design deutlich schöner...

Mousepad, Tastatur, Maus: Tut mir Leid aber ich halte nichts von diesen Billigkomponenten. Da kauft man einfach doppelt, da der Verschleiß sehr hoch ist. Auf die Tastatur/ Maus haut man täglich drauf und "kommuniziert" mit dem PC, hier sollte man keine schwammigen oder qualitativ minderwertigen Komponenten nehmen. Es müssen ja nicht immer 50€+ Komponenten sein, aber von 5€ Komponenten kann man fast immer abraten. Es gibt zB sehr gute Mousepad Matten von Roccat, Steelseries oder Razer, die auch spielgebunden sind. zB SteelSeries QcK.

Bestellung: Alternate ist leider oft sehr teuer. Alternativen wären noch Mindfactory (nach 0Uhr keine Versandkosten) und Caseking. Mindfactory und HWV sind in der Regel die günstigsten.
 
ElfenLied schrieb:
Monitor: Ist leider ein anderer Monitor. Der hat nur VGA und kein DVI/HDMI, ist daher nicht zu empfehlen!

Mist - na dann halt doch der andere für 20€ mehr.


ElfenLied schrieb:
NT: Kann man machen, die 450Watt Version vom Cougar A wäre aber nochmal deutlich besser, da die Leistung hier bedeutend zunimmt.

OK, dann das hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=36389&agid=1627&apop=1 - kommt vom Preis sogar aufs selbe raus.

ElfenLied schrieb:
Mobo: Ich habe das ASRock B75 Pro3, B75 empfohlen, das von dir ist ein µATX ;).

Auch da hab ich mich wohl vertan. Ich wollte das von dir.



ElfenLied schrieb:
Die Lichteffekte bei den Bildern werden übrigens immer mit Kaltlichtkathoden erzeugt. Dadurch wirken diese ausgefallenen Design deutlich schöner...

Aber zumindest bei dem Aerocool X-Warrior Devil ist der Front-Lüfter mit der Roten Beleuchtung dabei. Nur die beiden an der Seite müsste man dazu kaufen. Brauche ich dann noch für irgendwas die Kaltlichtkathoden?


ElfenLied schrieb:
Mousepad, Tastatur, Maus: Tut mir Leid aber ich halte nichts von diesen Billigkomponenten. Da kauft man einfach doppelt, da der Verschleiß sehr hoch ist. Auf die Tastatur/ Maus haut man täglich drauf und "kommuniziert" mit dem PC, hier sollte man keine schwammigen oder qualitativ minderwertigen Komponenten nehmen. Es müssen ja nicht immer 50€+ Komponenten sein, aber von 5€ Komponenten kann man fast immer abraten. Es gibt zB sehr gute Mousepad Matten von Roccat, Steelseries oder Razer, die auch spielgebunden sind. zB SteelSeries QcK.


Ja, ich gebe dir da recht. Aber selbst wenn 35€ Tastatur + 35€ Maus + 10€ Pad kommt es auf 80€ raus. Gerechtfertigt aber evtl für den Anfang bisschen viel. Ich glaube das kann er sich dann selbst nach und nach dazu kaufen. Für die dann überflüssige 22€ Tastatur/Maus-Kobo finden wir wohl schon Verwendung. Ich werde aber definitiv deine Empfehlungen vormerken für wenn es so weit ist :)


ElfenLied schrieb:
Bestellung: Alternate ist leider oft sehr teuer. Alternativen wären noch Mindfactory (nach 0Uhr keine Versandkosten) und Caseking. Mindfactory und HWV sind in der Regel die günstigsten.

Ich werde mal bei Mindfactory und Caseking schauen. Ich befürchte ja nur dann fängt die Sucherei wieder von vorne an weil die wieder etwas anderes anbieten als Alternate. :)

PS: habt ihr mal daran gedacht ein Flattr Button einzubauen? Viele von euren Antworten hätten auf jeden Fall ein kleinen Obolus verdient.


EDIT: so, fertig: https://www.mindfactory.de/shopping...2202ccd47ce4e1eb253f184bb01824bf991969470b75e + Aerocool X-Warrior Devil von Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Hier gibts ein Video dazu. Bei 0:20 sieht man die Beleuchtung, die seitlichen Lüfter sind nicht im Lieferumgang dabei. Darf man sich also nicht zuviel von versprechen. Hier der Effekt von Kaltlichtkathoden, zB bei 0:37. Wollte es nur zeigen weil sich einige manchmal beschweren dass der PC nicht wie auf den Bildern aussieht...

Mouse etc: Die Microsoft Sidewinder X4, die genannten Mousepads etc gibts meistens auch im MediaMarkt, kann man also ganz leicht testen. Man muß ja nicht alles online kaufen ;)

habt ihr mal daran gedacht ein Flattr Button einzubauen? Viele von euren Antworten hätten auf jeden Fall ein kleinen Obolus verdient.
:)

Konfig sieht soweit sehr gut aus ;)
 
Zurück
Oben