Gaming PC für 750,00€ - 800,00€

Curse1982

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
111
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt an der Zeit nach Weihnachten einen neuen Gaming PC zu kaufen.
Ich muss gestehen seid meinem letzten PC Kauf 2008 bin doch etwas älter geworden und nicht mehr so in der Thematik drin, daher würde ich gerne auf Eure Hilfe zurückgreifen.

1. Preisspanne?
- ca. 750€ - 800€ +/- 5%

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mindestens 4 - 5 Jahre
- Evtl. Aufstockung durch Grafikkarte

3. Verwendungszweck?

- Spiele
- Excel
- Surfen

3.1. Spiele
- 1680x1050 (Mehr gibt der aktuelle Bildschirm nicht her)
- hohe bis maximale Grafikqualität
- Sportsimulationen (NBA2k15, FIFA, etc.)
- Rennsimulationen (Assetto Corsa)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Einzelteile zusammen gekauft im Jahre 2008 --> Nichts mehr zu verwenden, wird versucht einzeln zu verkaufen
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6850 @ 3.00GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Grafikkarte: ATI Radeion 4830 512 MB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD ist Pflicht
Gleich eine Frage dazu: Was soll hierrauf installiert werden?
--> Windows JA, die Spiele auch, oder ist das nicht so ausschlaggebend?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse es bei Hardwareversand.de zusammenbauen. Leider fehlt mir die Zeit und wie gesagt bin ich nicht mehr so in der Thematik drin.

Aktuell habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
--> Geht hier auch die Tray Version, kostet um die 10€ weniger

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Sapphire Toxic R9 270X Boost, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5


Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

LG GH24NS bare schwarz

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil


be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Rechner - Zusammenbau

Nach aktuellem Stand komme ich dann auf ca. 802,63€

Gibt es in meiner Auflistung grobe Verbesserungsvorschläge?
Tut es beim Netzteil evtl. auch das be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W?
Bei der Grafikkarte gibt es sicherlich noch Verbesserungsvorschläge, hier wäre ich Euch sehr dankbar.
Evtl. Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, oder lieber eine entsprechende Geforce, aber welche dann genau?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße
 
der PC ist schon gut aber pack lieber ne msi Geforce GTX 970 Gaming 4G rein
 
Tray Versionen haben weniger Garantie, waren vielleicht schonmal beim Kunden und wurden zurückgeschickt, und es fehlt der Kühler (falls mal der andere Kaputt ist) ergo: Lohnt nicht.

Rest sieht gut aus, auch wenn der Rechnerzusmmenbau wirklich kein Hexenwerk ist.
 
Nein Tray geht nicht, da keine Garantie von Intel. Und du solltest den i5-4590 nehmen.

Guck dir doch erstmal https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ an
Und bei Hardwareversand solltest du alle Artikel via gh.de auswählen und dich zu hardwareversand.de durchklicken. Damit sparst du ca. 5%. Dann noch ein billigest Teil in den Warenkorb legen was du nicht via gh.de auswählst und dann auf Zusammenbau.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Bzgl. Graka, meinst Du diese hier?

http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179486/MSI+GeForce+GTX+970+Gaming+4G%2C+4GB+GDDR5.article
Liegt natürlich gleich 180€ über der R9 270x.

Ja das mit dem Zusammenbau ist schon ein bisschen ärgerlich, da er im moment auch mit 29,99€ zu Buche schlägt.
Ab und an kostet der bei Hardwareversand auch nur 5.00€, das wäre natürlich deutlich besser.

Brauche ich noch einen extra Lüfter für die CPU?
Macht diese CPU IIntel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed viel aus, oder nimmt sich das nicht zu dem oben erwähnten?

Das Netzteil ist stark genug, auch wenn ich z.B die GTX 970 nehme? Das 430er wohl zu schwach dann?
 
Sieht doch gut aus. Ich würde eher zur 280x tendieren. Bei der 1680er Auflösung geht aber auch die 270x.
Tray CPU würde ich nicht kaufen wegen der Garantie.
Der boxed Lüfter reicht immer (sonst wäre er ja nicht dabei) ich würde aber einen extra Kühler kaufen wenn Dir geringere Lautstärke und bessere Kühlung wichtig ist :)... Vorallem musst Du die Kiste bei einem Kühlerwechsel später wieder auseinander nehmen!
Schwere Kühler werden aber nicht vormontiert (Transport) da musst Du dann selber noch Hand anlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein Tray geht nicht, da keine Garantie von Intel. Und du solltest den i5-4590 nehmen.

Guck dir doch erstmal https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ an
Und bei Hardwareversand solltest du alle Artikel via gh.de auswählen und dich zu hardwareversand.de durchklicken. Damit sparst du ca. 5%. Dann noch ein billigest Teil in den Warenkorb legen was du nicht via gh.de auswählst und dann auf Zusammenbau.
Den Thred hatte ich mir bereits durchgelsen, nur habe ich da immer was auszusetzen an den verschiedenen Varianten ;)
Daher mein eigener Versuch.
 
Das passt schon - aber:

Xeon angedacht wegen Hyperthreading? - ca. 50€ mehr.

http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Nimm ein neueres H97er Board.

Als Graka - sowas - für deine Settings mehr als ausreichend - den Rest für den Xeon verwenden.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Rest passt.

CPU immer als boxed nehmen - wegen der damit verbundenen Gewährleistung

Auf die SSD das Betriebssystem und die wichtigsten anderen Anwendungen.

Als Netzteil Eins aus der neuen be quiet E 10 Serie - am Netzteil spart man nicht - ohne das Ding geht nix.
 
als Mainboard kannst du das ASRock H97 Pro4 nehmen.

Das H87 kannst du auch nehmen allerdings müsstest du dann eben ein BIOS Update machen aber das is ja eigentlich auch kein Problem eher ein Kinderspiel.
 
Wird ja immer teurer mit Euch :) .. man kann einfach immer zu viel ändern, sehr schwierig.
Blöde Frage .. wenn ich das direkt über GH bei Hardwareversand.de bestelle, ist echt billiger (Vielen Dank für den Tipp), bauen die mir den dann trotzdem zusammen?
 
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Sowas z.B. - hat auch m2 - falls benötigt.

Die 280er ist eine 3GB VRAM Graka mit 384Bit Anbindung - ideal zum OC bei Bedarf.

Meine 7950er ist fast baugleich und läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - damit bist Du locker im oberen 280X Bereich.

Für die von Dir genannten Settings - 1680*1050 - ist das mehr als ausreichend mMn.

Und das von Dir gelinkte NT - das wäre ok.

Und die bauen trotzdem zusammen.

Und tu Dir selbst einen Gefallen und spar nicht am falschen Ende - kostet jetzt zwar einmal etwas mehr - aber die Kiste ist ja länger als heute und morgen in Betrieb.
 
Ums große Sparen geht´s auch nicht, nur das selbstvorgegebenen Budget einigermaßen einhalten :)
Aber das was ich über GH.de einspare, kann ich ja wieder drauf legen :)
Also größte Änderungsbedarf Mainboard und Netzteil, registriert.
Ergänzung ()

Anbei die neue Auflistung, wobei ich bei der Grafikkarte noch unschlüssig bin, daher habe ich die R9 270x noch drin gelassen.

Typ

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Sapphire Toxic R9 270X Boost, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

LG GH24NS bare schwarz

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Rechner - Zusammenbau

Okay so? Separaten, spezieller CPU Kühler nicht notwendig?
Liege dann durch die Einsparung über GH.de bei 800,45€
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die hdd rausschmeißen und eine 256 gb ssd nehmen(wenn sie reicht)
CPu kühler reicht der boxed - so laut ist der nicht - wenn er stört, kannst du ihn immer noch austauschen.
Zusammenbau? - das bekommste schon hin!!
mfg eater
 
Evtl. die alte HDD behalten, wobei die ja auch schon 6 Jahre alt ist, bestimmt eine lahme Krücke :)
Bzgl. des Zusammenbaus .. da frage ich nochmal einen Kumpel ... mit dem hatte ich das vor 6 Jahren gemacht .. die 30€ gesparten Euro kann man dann noch neu investieren :)
 
Ich denke ich habe mich jetzt bzgl. der Grafikkarte für die GTX 970 entschieden.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Varianten?
Z.B. Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5, Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB DDR5, Palit GeForce GTX 970 4GB mit GeForce Experience, MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5.
Gibt es da grobe Unterschiede? Preislich liegen diese alle zwischen 317 - 325€.
Sind die alle unterschiedlich getaktet? Welche Marken sind zu bevorzugen?
 
Sind alle fast gleich gut. Die Palit (die übrigens auch ich habe) ist am höchsten abwerk übertaktet und hat noch übertaktungspotenzial nach oben. Die MSI GTX 970 Gaming 4G wird gerne empfohlen da sie angeblich die leiseste sein soll. Man sagt einige Modelle leiden unter sogenanntem Spulenfiepen allerdings ist dies glückssache. In meinem Fall habe ich eine Karte erwischt die flüsterleise ist auch bei Last hört man eher die CPU als die Grafikkarte heraus. Nun liegt es an dir, ich persönlich kann dir die MSI GTX 970 4G und die Palit GeForce GTX 970 JetStream wärmstens ans Herz legen. Gruß
 
Bei deiner Auflösung von 1680x1050 und deiner Nutzungsdauer von mindestens 4-5 Jahren, ist für mich deine CPU(i5)/GPU(GTX 970)-Kombination nicht sinnvoll.

Sie kostet zusammen 500 Euro (i5-4590: 180-, GTX 970 320-).

Bei deiner jetzigen Auflösung und selbst, wenn du auf FullHD umsteigst ist die Kombination, wie sie Moselbär in Post 8 auch schon genannt hat, zur Zeit das Ideale(420-), also den E3-1231v3(245-) und eine R9 280 3GB(175- alles hwv-Preise).

Die neueren Programme unterstützen immer mehr Kerne, deshalb hat hier der Xeon dank HT bei deiner Nutzungsdauer Vorteile gegenüber dem i5. Den leicht höheren Turbotakt des i5 wirst du nicht merken.

Die Leistung einer GTX 970 brauchst du bei deiner jetzigen Auflösung nicht, falls du hier etwas neues in naher Zukunft planst, könnte das natürlich anders aussehen, auf jeden Fall würde auch die 970 nicht 4-5 Jahre halten, ausgehend davon, dass der nächste Bildschirm eine höhere Auflösung hat.

Die R9 280 ist von der Leistung für deine genannten Anforderungen mehr als ausreichend und hat aktuell mit das beste Preis-Leistungsverhältnis(genialer GPU-Überblick, hat 2 Seiten).

Darum empfehle ich dir, nimm die R9 280 mit ihren 3GB, im Normalfall wird sie mindestens so lange halten, bis der nächste GPU-Shrink(kleinere Strukturbreite = Leistungssprung) kommt. Dank deines Xeons brauchst du dann nur die GPU tauschen und deine R9 280 wird beim Verkauf wegen ihrer 3 GB für Käufer mit Full HD immer noch attraktiv sein.

Falls es, warum auch immer, eine Nvidia sein muss, und du noch etwas warten kannst, dann:

"... vermeldet einen Launchtermin zur GeForce GTX 960: Am 22. Januar 2015 soll es so weit sein – dies wäre ein Donnerstag und somit typisch für nVidia. Großartige Daten zu neuen nVidia-Grafikkarte wurden nicht genannt, nur der (zu erwartende) einzelne 6polige Stromstecker sowie eine Preislage von um die 170 Euro."
(http://www.3dcenter.org/ 19.12.14)

Willkommen im Forum, viel Spaß bei deiner Entscheidung und frohe Weihnachten.
 
Hallo Koenigsblauer,

Vielen Dank für Deinen Post, klingt alles logisch und gut durchdacht.
Das mit dem Hyperthreading versteh ich leider immer noch nicht so ganz, aber dafür bin ich eben einfach mittlerweile nicht mehr genug in der Materie drin.
Das einzige was mich bei den AMD Karten "abschreckt" sind die im Vergleich zu NVIDIA hohen Stromverbräuche.
Die GTX 960 hatte ich auch angedacht, hier weiß man aber im Moment noch zu wenig, offizielle Infos sind ja leider recht rar.
 
Zurück
Oben