Kaufberatung RGB Hub

vayQz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hallo,

Ich würde gerne Anfangen meinen PC ein bisschen mit RGB zu verschönern (haben einen Ryzen 7 2700x mit dem Wraith Prism Kühler) jedoch Besitz mein Mainboard ( Asus Prime A320m-k) keine RgB Header.
Jetzt würde ich gerne wissen welchen RGB-Hub ich kaufen soll ( möchte auch noch weiter RGB damit ansteuern ausser den Lüfter zum Beispiel RAM oder LED Stripes )

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Es gibt diverse RGB hubs von verschiedenen Herstellern. diese Systeme funktionieren meistens wartungsarm, wenn man bei einem Hersteller bleibt und die vers. Produkte in einer Suite verbindet. Welche Marke du da nutzten möchtest kann ich dir nicht sagen, die eigenmotivation musst du selbst aufbringen welchen Preis und welche Optik du da bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Welches Case und wie viele Lüfter?

Wenn kein RGB Header vorhanden ist, könntest du auf das Corsair System gehen.
Das wird über USB2.0 ans Mainboard angeschlossen, und du steuerst dann die Farben mit der Corsair iCue Software. Zusammen mit einem Commander Pro kannst du dann auch mehrere Lüfter in der Geschwindigkeit regeln und der nur eine "Chass_Fan_Header" am Mainboard wäre kein Problem mehr.

Wenn du eine Budget Lösung suchst, dann vielleicht eher nach Gesamtpaketen Lüfter+Steuerung suchen, bei denen der Mainboard Anschluss nur optional ist, Wie Deepcool RF120, oder EZDIY Fab 120.
Bei mehr als drei Lüftern, wäre bei deinem Board aber u.U. ein Lüfterhub noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Joc schrieb:
Welches Case und wie viele Lüfter?

Wenn kein RGB Header vorhanden ist, könntest du auf das Corsair System gehen.
Das wird über USB2.0 ans Mainboard angeschlossen, und du steuerst dann die Farben mit der Corsair iCue Software. Zusammen mit einem Commander Pro kannst du dann auch mehrere Lüfter in der Geschwindigkeit regeln und der nur eine "Chass_Fan_Header" am Mainboard wäre kein Problem mehr.

Wenn du eine Budget Lösung suchst, dann vielleicht eher nach Gesamtpaketen Lüfter+Steuerung suchen, bei denen der Mainboard Anschluss nur optional ist, Wie Deepcool RF120, oder EZDIY Fab 120.
Bei mehr als drei Lüftern, wäre bei deinem Board aber u.U. ein Lüfterhub noch eine Idee
Gehäuse wäre das Corsair Carbide Series 275R.
Lüfter nur der wraith prism und die im Gehäuse serienmäßig verbauten , hast du einen link vom corsair System?
Vielen Dank:)
 
Infos zu iCue findest du hier: https://www.corsair.com/us/en/icue

Wichtig ist, du kannst mit einem einzelnen Corsair Lüfter nichts anfangen ohne das Zubehör.
Deswegen solltest du einen 3er Pack RGB Lüfter nehmen, da wäre dann das wichtigste dabei um bis zu 6 Lüfter über USB2.0 anzuschließen. https://geizhals.de/?cmp=2178969&cmp=1710064

Willst du auch die Umdrehung der Lüfter über iCue regeln, käme noch ein Commander Pro dazu.
https://geizhals.de/corsair-commander-pro-cl-9011110-ww-a1629624.html

An den Commander Pro könntest du dann aber auch das RGB LED Lightning Pro Set hängen:
https://geizhals.de/corsair-lighting-node-pro-set-cl-9011109-ww-a1582737.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Danke erstmal für die umfangreiche Hilfe!
Was würdest du dir jetzt holen wenn du meine Hardware hättest um den wraith prism + rgb stripes und eventuell RAM rgb anzusteuern?
 
Meine Empfehlung wäre gleich zu Aqua Computer greifen.
Farbwerk wenn es nur RGB sein soll für zusätzliche Lüftersteuerung quadro/Octo/Aquaero je nach bedarf.
Die kommen mit entsprechenden Adaptern wie dem Splitty auch mit aRGB lüftern von Corsair zurecht.
Habe vor kurzem erst den ganzen Corsair Steuerung Quark aus einem Rechner gerissen der ist mMn. sein geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und vayQz
Das kommt darauf was und wie viel du vor hast. :)

Zunächst mal, sollte ja bei Warith Prism das Kabel beiliegen um ihn via USB2.0 zu steuern.
https://landing.coolermaster.com/pages/amd-ryzen-wraith-prism-rgb-software/

Wie @BOBderBAGGER richtig schreibt, ist Aqua Computer sehr gut für aufwändige RGB Konzepte.
Dann kommt Corsair mit vielen Möglichkeiten. Für einen Showroom PC gut.

Oft geht es aber nicht darum 1000 Effekte zu haben und LEDs über die Software zu steuern.
Blink- und Wechseleffekte gehen einem auf den Keks, und dann läuft einfach das RGB deiner Lieblingsfarbe "static".

Dafür muss man dann keine 200€ auf den Kopf hauen.

Deswegen vielleicht eher eine Budget Lösung, aber nicht die billigste weil da dann die Qualität zum Teil nicht stimmt. Vielleicht wäre das Phanteks System deine Lösung.
https://geizhals.de/?cmp=1786207&cmp=1830670

  • Hub mit Steuerung und zwei RGB Stripes im Paket
  • Der Halo kommt auf den Hecklüfter (durch die geschlossene Front hast ja auch nicht so viel von RGB Frontlüftern)
  • verdrehsicheres Stecksystem
  • Qualitativ gut und schnell um einen Strip erweitert

Dann müsstest du dir nur noch passenden RGB RAM suchen.
Vielleicht erstmal testen, ob du das RGB vom Crucial Ballistix zufrieden stellend zum laufen bringst.
Oder Kingston HyperX Fury RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Joc schrieb:
Das kommt darauf was und wie viel du vor hast. :)

Zunächst mal, sollte ja bei Warith Prism das Kabel beiliegen um ihn via USB2.0 zu steuern.
https://landing.coolermaster.com/pages/amd-ryzen-wraith-prism-rgb-software/

Wie @BOBderBAGGER richtig schreibt, ist Aqua Computer sehr gut für aufwändige RGB Konzepte.
Dann kommt Corsair mit vielen Möglichkeiten. Für einen Showroom PC gut.

Oft geht es aber nicht darum 1000 Effekte zu haben und LEDs über die Software zu steuern.
Blink- und Wechseleffekte gehen einem auf den Keks, und dann läuft einfach das RGB deiner Lieblingsfarbe "static".

Dafür muss man dann keine 200€ auf den Kopf hauen.

Deswegen vielleicht eher eine Budget Lösung, aber nicht die billigste weil da dann die Qualität zum Teil nicht stimmt. Vielleicht wäre das Phanteks System deine Lösung.
https://geizhals.de/?cmp=1786207&cmp=1830670

  • Hub mit Steuerung und zwei RGB Stripes im Paket
  • Der Halo kommt auf den Hecklüfter (durch die geschlossene Front hast ja auch nicht so viel von RGB Frontlüftern)
  • verdrehsicheres Stecksystem
  • Qualitativ gut und schnell um einen Strip erweitert

Dann müsstest du dir nur noch passenden RGB RAM suchen.
Vielleicht erstmal testen, ob du das RGB vom Crucial Ballistix zufrieden stellend zum laufen bringst.
Oder Kingston HyperX Fury RAM.
Das klingt super ich glaube das werde ich mir holen vielen dank :)
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Meine Empfehlung wäre gleich zu Aqua Computer greifen.
Farbwerk wenn es nur RGB sein soll für zusätzliche Lüftersteuerung quadro/Octo/Aquaero je nach bedarf.
Die kommen mit entsprechenden Adaptern wie dem Splitty auch mit aRGB lüftern von Corsair zurecht.
Habe vor kurzem erst den ganzen Corsair Steuerung Quark aus einem Rechner gerissen der ist mMn. sein geld nicht wert.
Vielen Dank natürlich auch an dich :)
 
Nur für Stripes in einer Farbe ist der Phanteks Hub ok. Er gibt aber auf allen Kanälen das gleiche Signal raus. Als Rot Grün Blau geht, an einem anderen Anschluss Blau Rot Grün geht aber nicht. Es ist ein Hub mit Output, kein Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vayQz
Möhrenmensch schrieb:
Nur für Stripes in einer Farbe ist der Phanteks Hub ok. Er gibt aber auf allen Kanälen das gleiche Signal raus. Als Rot Grün Blau geht, an einem anderen Anschluss Blau Rot Grün geht aber nicht. Es ist ein Hub mit Output, kein Controller.
Okay das wusste ich nicht .
Ich möchte grundlegend eigentlich nur z.B.:
Lüfter im Farbwechsel
Ram in einer Farbe
Strips jeweils in einer anderen Farbe ( z.b.: eine rot und eine grün)
Und am besten mit einer Software da ich keine Header am Mainboard habe
 
Wie willst du den Ram einfärben? Der kriegt seine Infos ja übers Board, nicht über den Hub.

Der Controller von Phanteks kann diese Befehle, gibt die ohne Header am Board aber undifferenziert raus. Du bekommst also nur rot, wenn du rot einstellst.

Ich sage Farbwerk USB (so du einen freuen Header hast) und ggf. Adapter auf 3-Pin, wenn du keine RGBpx Produkte nutzen willst (die nicht schlecht sind, nur bei den Strips drauf achten, welche mit Magnet zu bekommen, die Klebestreifen halten nicht).
 
Möhrenmensch schrieb:
Wie willst du den Ram einfärben? Der kriegt seine Infos ja übers Board, nicht über den Hub.

Der Controller von Phanteks kann diese Befehle, gibt die ohne Header am Board aber undifferenziert raus. Du bekommst also nur rot, wenn du rot einstellst.

Ich sage Farbwerk USB (so du einen freuen Header hast) und ggf. Adapter auf 3-Pin, wenn du keine RGBpx Produkte nutzen willst (die nicht schlecht sind, nur bei den Strips drauf achten, welche mit Magnet zu bekommen, die Klebestreifen halten nicht).
Ram würde ich mit solchen ram Kühlern machen,
Aber habe wie gesagt garkeinen rgb header am Board also gibt es da gar keine lösung für mich??
 
Nix was nicht über USB oder Bluetooth läuft.

So teuer ist das Farbwerk ja gar nicht. Kost 40€ inkl. 2 Stripes / 30 ohne. Dazu dann noch ein paar Kabel und Adapter. Die vorzügliche Software gibt's dazu.
 
Möhrenmensch schrieb:
Nix was nicht über USB oder Bluetooth läuft.

So teuer ist das Farbwerk ja gar nicht. Kost 40€ inkl. 2 Stripes / 30 ohne. Dazu dann noch ein paar Kabel und Adapter. Die vorzügliche Software gibt's dazu.
Also kann ich das farbwerk dafür nutzen für was ich beschrieben hatte ohne dass ich einen Header nutzen kann?
 
Zurück
Oben