[Kaufberatung] Saugroboter

SKYSURFER2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Staubsaugroboter. Ein Kollege hat mir den DEEBOT T9+ empfohlen. Hier der Link zur Herstellerwebsite:
https://www.ecovacs.com/de/deebot-robotic-vacuum-cleaner/t9-plus

Ich finde diesen aber etwas teuer, evtl. ist der Preis aber auch gerechtfertigt weil...?
Scheint wohl das Top-Modell zu sein. Dort gibt es auch günstigere wie z.B. de „DEEBOT N8 PRO“. Vergleicht man die zwei Modelle, so unterscheiden diese sich z.B. in der Saugleistung.

Wie finde ich nun den am besten geeigneten Roboter für mich? Folgende Kriterien kann ich für mich auf jeden Fall festlegen:
  • Zwei Etagen -> evtl. gibt es irgendwann noch einen zweiten, dann hat jeder nur seine eigene Etagt
  • Keine Haustiere
  • viele lange, glatte Haare
  • Nur Hartböden. Wenn dann nur sehr kleiner Spieleteppich. Würde ich über die App dann ausklammern wollen, da sonst zu viel Spielzeug verschwindet
  • Hinderniserkennung sollte sehr gut sein, damit die Möbel nicht in Mitleidenschaft gezogen werden
  • OpenHAB wäre schön, aber kein muss
Aber zu den technischen Randbedingungen fehlt mir die Erfahrung. Hier habe ich schon mal rein geschaut, muss aber noch den gesamten Artikel lesen: https://www.test.de/Saugroboter-im-Test-4806685-0/

Welche Tipps habt ihr noch für mich bzw. welches aktuelle Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.
SKYSURFER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich wollte zufällig gerade genau den gleichen Thread mit den gleichen Anforderungen starten. Hänge mich daher mal hier an.

"Wischfunktion" würde ich mal ausklammern, da mit den paar ml kein sinnvolles Ergebnis erzielbar ist.

Ich liebäugle ja mit den Roborocks.

Mir wäre wichtig, dass er mit einer Akkuladung wenigstens eine Etage (90qm) schafft und nich die Kellertreppe runterpurzelt.
 
Kann aus persönlicher Erfahrung den Roborock S7 empfehlen.

Saugen ist er top, beim Wischen schafft er dank VibrRise auf jeden Fall mehr als die Vorgänger ist aber natürlich nur für leichte Dinge zu gebrauchen. Grobes oder eingetrocknetes bekommt auch er nicht weg.
 
Ich hab jetzt seit einer Woche den Dreame F9 und bin super zufrieden.

Absturzerkennung funktioniert und Saugleistung ist absolut überzeugend.
Dadurch, dass er nur 8cm hoch ist kommt er sogar unter die Möbel.
Akkuladung reicht locker. Sind noch 60% übrig nach 90 Minuten und 72qm gereinigter Fläche.

Für 200 EUR klare Kaufempfehlung.

Nachdem er eine vollständige Karte erstellt hat kann man Zonen definieren. Dann werden die Bereiche gezielt und systematisch gereinigt.
Sperrzonen (Dusche + Treppe) lassen sich gezielt definieren und werden dann entsprechend berücksichtigt.

Screenshot_20220327_140927.jpg
 
SKYSURFER2002 schrieb:
Ein Kollege hat mir den DEEBOT T9+ empfohlen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich von Deebot nur abraten.
Wir haben den Ozmo 950 seit 2,5 Jahren im Einsatz, einmal waren die Sensoren zur Aufprallerkennung defekt, dann der Vakuummotor ganz knapp vor Garantieende (wurde noch repariert) und jetzt dreht die Bürste nicht mehr damit können wir das 500€ Gerät dann wohl entsorgen.

Dazu kommt dass die Software völliger Müll ist und überhaupt keine Weiterentwicklung erfolgt, die Probleme sind seit dem ersten Tag die selben.

Unser nächster wird ein Roborock oder Dreame.
 
Zurück
Oben