Kaufberatung: Tablet und Laptop zugleich. (Mit Tastatur)

I

itzev_45

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur zur Unterhaltung. Ab und zu übers Inter Office Programme benutzen. Ich nutze das Gerät nur Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe heute beim MediaMarkt so ein recht großes Tablet mit abnehmbarer Tastatur gesehen. Ich finde das Teil toll weil man es auch als Tablet nutzen kann und die abnehmbare Tastatur hatte. Das Ding war von Lenovo und hat ChromeOS.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keinerlei dieser Bereiche.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
1080px1920p reichen mir. Es kann ruhig ein LCD Display sein, bei dem Preis sollte eh nicht mehr drin sein. Ich möchte auf keinen Fall so ein helles/grelles Display. Ein Touchscreen sollte auch drin sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich glaube 3 Stunden wären realistisch(?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde hier ausnahmsweise ChromeOS bevorzugen da ich mein potentielles Gerät auch als Tablet nutzen werde. Ich glaube beim Thema Apps ist das Chromebook besser(?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll kein billiger Klapperkram sein, es soll einfach "vernünftig" aussehen sowie verarbeitet sein... Natürlich erwarte ich bei dem Budget kein Weltwunder, eine gewisse Qualität soll es aber doch schon haben! Bei der Farbe bin ich erstmal offen für alles^^

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, 64/128GB Speicher reichen mir tatsächlich^^
Touchscreen und abnehmbare Tastatur wäre toll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Plus Minus 700€, nein.


Ich habe das Teil heute im MediaMarkt gesehen, ich fand das Gerät auf den ersten Blick ganz gut:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VrC0GAB13_AezEAQYASABEgLxsvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
itzev357 schrieb:
Ich habe das Teil heute im MediaMarkt gesehen, ich fand das Gerät auf den ersten Blick ganz gut:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VrC0GAB13_AezEAQYASABEgLxsvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Das ist kein Chromebook sondern ein normales Android Tablet mit zusätzlichen Tastatur und Stift.
Zudem etwas überteuert. Das Modell ohne Zubehör war schon für knapp über 400€ zu haben.
Es ist aber aktuell eines der besten Tablets am Markt beim P-L Verhältnis. Insbesondere durch 120 Hz und OLED Display.


itzev357 schrieb:
Ich glaube 3 Stunden wären realistisch(?)
Das wäre unterirdisch! Die können alle mehr!


itzev357 schrieb:
Ich würde hier ausnahmsweise ChromeOS bevorzugen da ich mein potentielles Gerät auch als Tablet nutzen werde. Ich glaube beim Thema Apps ist das Chromebook besser(?)
Nein, dem ist nicht so! Das App Angebot von chromeOs ist lausig schlecht. Kein Vergleich zu Android, IOS Windows oder Linux.
Neuere Chromebooks haben aber vollen Zugriff auf den Play Store von Android. Nur die Darstellung auf klassischem Chromebook ist nicht immer optimal.
Einen großen Vorteil haben Chromebooks, insbesondere gegenüber Androiden, sie werden 8 Jahre mit Updates versorgt.


Ich hab so das Gefühl, dass du das nicht zu Ende gedacht hast, was du haben willst oder brauchst. Welche Programme genau möchtest Du nutzen (Office z.B.). Wäre ein Convertible oder 2in1 Windows Notebook nicht besser geeignet etc.
Mit dem Budget von 700€ bist ja flexibel und kannst in allen 3 Bereichen was vernünftiges kaufen. Wie gesagt, das Lenovo Teil oben ist (sehr) gut, ich bin mir nur nicht sicher ob es für dich das Richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
@mo schrieb:
Ich hab so das Gefühl, dass du das nicht zu Ende gedacht hast, was du haben willst oder brauchst. Welche Programme genau möchtest Du nutzen (Office z.B.). Wäre ein Convertible oder 2in1 Windows Notebook nicht besser geeignet etc.

Guter Einwand. Denn wenn Windows wirklich gar nicht benötigt wird, dann könnte man sogar auch über ein iPad + Tastatur nachdenken. Wenn z.B. schon ein iPhone vorhanden sein sollte, dann wäre das eine ziemlich angenehme Kombination.

Mit Windows würde vielleicht auch ein Microsoft Surface mit i3 oder i5 gut passen. Ein spezielles Modell kann/will ich da aber nicht empfehlen, da ich mich mit den verschiedenen Modellen zu wenig auskenne. Aber grundsätzlich wäre das eine brauchbare Geräteserie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben