Kaufberatung TrueNAS

trxm schrieb:
Selbst wenn mir der Verbrauch zu hoch ist, könnte ich mir vorstellen, dass als Ersatzboard zu behalten.
Musst uns schon sagen welches :D und wenn dann musst du ja auch mal ausrechnen wie lange du das "Billig" Build laufen lassen musst damit sich anfängt das "teure" Build zu rentieren. Wenn du bei was bei über 5 Jahre bist würde ich beim Billig Build bleiben
 
Paddy0293 schrieb:
Musst uns schon sagen welches :D
Haha klar. Ist ein Supermicro X11SCH-LN4F. Also ein c246 Server board mit 1x16gig ECC RAM.
DSS IPMI scheint hier 4w+ zu sieben, mal sehen ob ich das (über die nicht vorhandenen jumper) überbrücken kann.

Sonst hast du natürlich recht. Um die 200 Euro bei 4w mehr (das board soll laut ersten Recherchen mit IPMI 12w ziehen) extra für ein board wäre derbe dämlich.
 
Kleines Update:

Ich habe das Supermicro X11SCH-LN4F inkl. 16GB ECC für 150€ bei bei Kleinanzeigen bekommen.
Dazu den 9100 mit Boxed für 50 Euro und ein Nanoxia Deep Silience 4 für 67€. Bei dem Gehäuse haben mich vor allem die Dämmung und die Laufwerkschienen mit Entkloppung überzeugt.
Zur HDD: Hier habe ich die von @Banned empfohlene 12TB N300 von Toschiba gewählt. Ich bin gespannt wie ruhig sie läuft.

Frage: Wie sollte ich die RAID und Backup HDD Konfiguration wählen?
Ich habe jetzt eine 8,10 und 12TB HDD. Mein Plan bisher:
ZFS Mirror: 8 und 12TB HDD und als Backup die 10TB. Wenn die 8TB voll sind, würde ich dann noch 2 weitere Platten (eine 12 und eine 16er Platte holen, wobei ich die neue 12TB und die bisherige 10TB Backupplatte mit in den Mirror aufnehme und die 16TB als Backupplatte verwende.

Als SSD Boot Mirror habe ich die beiden ADATA ultimate su650 120gb gewählt und als VM Mirror eine vorhandene 500gb m.2 und 250gb m.2.

Im laufe der Woche sollten alle Teile dann bei mir ankommen.

Viele Grüße
 
trxm schrieb:
Nanoxia Deep Silience 4 für 67€. Bei dem Gehäuse haben mich vor allem die Dämmung und die Laufwerkschienen mit Entkloppung überzeugt.

Ich bin vor geraumer Zeit auch zu einem Nanoxia (anderes Modell) mit Dämmung gewechselt, weil ich mehr Platz für HDDs brauchte und der Unterschied bei der Lautstärke gegenüber den Gehäuse ohne Dämmung, das ich zuvor nutzte, ist trotz zwei HDDs mehr wirklich enorm.


trxm schrieb:
Zur HDD: Hier habe ich die von @Banned empfohlene 12TB N300 von Toschiba gewählt. Ich bin gespannt wie ruhig sie läuft.

Laufen tun fast alle HDDs recht ruhig. Die Kopfbewegungen sind das, was man ggf. recht deutlich hört. Also ohne Zugriffe wirst du mit dem gedämmten Gehäuse nicht viel hören. :D

trxm schrieb:
Frage: Wie sollte ich die RAID und Backup HDD Konfiguration wählen?
Ich habe jetzt eine 8,10 und 12TB HDD. Mein Plan bisher:
ZFS Mirror: 8 und 12TB HDD

Festplatten mit unterschiedlichen Größen sind nicht empfehlenswert für RAID bzw. du wirst halt immer auf die Größe der kleinsten beschränkt. Wenn du 8TB und 12TB spiegelst, hast du effektiv 8TB gespiegelten Speicher. Das verhält sich bei anderen RAID-Konfigurationen in analoger Weise - ausschlaggebend ist immer das kleinste Laufwerk.
 
Kleines Update:

Ich habe das System gebaut und es lief soweit gut.
Wenn die 2 HDDs im Spindown sind, verbrauche ich mit 2x NVNE und 2xSATA SSDs um die 17 Watt. Das IPMI zieht davon allein um die 5w und ehrlich gesagt ist mir das IPMI die um die 40 kwh pro Jahr wert. Den PC nur per LAN und Netzkabel bereiten zu können ist eine riesige Erleichterung.

Jetzt zum lief.
Offenbar hat mein 9100 eine Macke. Beim kopieren über Rsync und auch im IDLE friert das System komplett ein mit IPMI Log:
Code:
Processor --> CATERR has orrcurred - Assertion

Dies deutet laut Supermicro auf einer defekten CPU hin.
Ich werde mich die Tage um Ersatz bemühen.

Banned schrieb:
Festplatten mit unterschiedlichen Größen sind nicht empfehlenswert für RAID bzw. du wirst halt immer auf die Größe der kleinsten beschränkt. Wenn du 8TB und 12TB spiegelst, hast du effektiv 8TB gespiegelten Speicher. Das verhält sich bei anderen RAID-Konfigurationen in analoger Weise - ausschlaggebend ist immer das kleinste Laufwerk.
Da hast du natürlich komplett recht. Ich habe mir jetzt auch von Cyberport eine 8tb WD Red abgeholt. Mindfactory schickte mir 2x OEM Platten und office Partner genauso, obwohl ich bei der Bestellung direkt auf darauf hingewiesen habe.
 
Update:
Mein Scale System läuft jetzt und das seit Anfang Juli stabil.
CPU habe ich getauscht, aber es lag wohl eher an einem BIOS Setting. C-States statt auto auf CPU hat den CATERR provoziert. Jetzt habe ich einen 9100 als spare rumliegen.

Das System läuft im Leerlauf (ohne Spindown der Platten) mit 20-25w und wenn beide Platten normal drehen mit 30w. Für mich ist das für die Leistung ein top Wert.

Nextcloud,Collabora,Jellyfin und qbit laufen einwandfrei und stabil.

Bin mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben