Kaufberatung TV 55" Wohnzimmer

Egal ob FALD oder OLED, ich sehe es sofort wenn die Quelle DV hat. Kann aber auch nur von LG berichten. Nichts kommt an das Schwarz ran bzw. nichts steuert das Local Dimmig so geil wie DV. Dynamisches HDR ist einfach deutlich besser wie das statische. Bei HDR10 merkt man einfach, dass gewisse Stellen zu hell sind, da statisch. Nicht ohne Grund setzen alle darauf. Feiere quasi jeden Content mit DV und will es nicht mehr missen. Wenn man darauf verzichtet, ist mMn einfach nur ein Samsung Fanboy der den rosa Elefanten nicht sieht. Allerdings muss man auch aufpassen was man vergleicht. HDR egal ob dynamisch oder nicht muss gut gemacht sein. Es gibt aber auch Bsp. wo ich die UHD Disc mit HDR10 dem Streaming mit DV vorziehe, da das Bild im Allgemeinen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos!

Dolby Vision habe ich aktuell nicht und ich kenne es daher auch nicht. Hört sich aber spannend an. Für Wohnzimmer wird es dann der LG OLED 65" G1 bei uns werden! Ich hoffe, ich bekomme die Bildeinstellungen alle ordentlich hin. 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Cornerstone: mal davon abgesehen, dass der "G" zweifelsohne ein tolles Gerät ist: was waren die Gründe, nicht den "C" zu nehmen?

Davon abgesehen: bei den Settings kann dir auch hier geholfen werden :)
Ergänzung ()

@KCX: lass das bitte mit den "Fanboys". Nicht nur, aber Insbesondere dann, wenn du selbst noch keinen der Samsungs aus den Reihen Q7x,Q8x, oder Q9x selbst gut eingestellt gesehen hast.

Das trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
w764 schrieb:
@Cornerstone: mal davon abgesehen, dass der "G" zweifelsohne ein tolles Gerät ist: was waren die Gründe, nicht den "C" zu nehmen?

Beim C stört mich das Kabelmanagement hinten dran. Den C muss ich aufhängen, er könnte nicht stehen auf dem Standfuss. Da ich auch eine Soundbar dazu kaufe, würde diese dann einen Teil des Bildes verdecken. Die Standfüße des G sind da besser/höher.

Und die SDR (so hießen die, glaube ich) Werte sind beim G etwas besser, ebenso wie einige andere Werte.

Ich meine, ich habe mir da Bild vom C und G nicht direkt im vergleich live anschauen können, daher fehlt mir eine subjektive Meinung/Vergleich.

Was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das sind Aspekte, die ich nachvollziehen kann.

Lediglich bei der Bildqualität würde ich fast wetten, dass du (bzw. Ihr) im Alltag keinen Unterschied erkennen könntet.

Kleine Anekdote dazu:

Ich habe mir mal mit den 2019er Geräten den "Spass" gegönnt, in einem MediaMarkt (!) mit Unterstützung des sehr hilfreichen Bereichsleiter einen den damaligen C65 gegen den B65 nebeneinander zu vergleichen. Zwei USB-Sticks mit den gleichen hochwertigen Aufnahmen, die Geräte auf die gleichen Einstellungen gesetzt (also nicht kalibriert) und dann die Inhalte synchron abgespielt. Der zweite Teil des "Tests" war ein Vergleich auf Basis von ZDF HD (Wintersport) - auch hier beide Geräte mit den gleichen "Werkseinstellungen" (also nicht mit jeweils subjektiv optimierten Werten).

Ziel der ganzen Aktion war es, mögliche Unterschiede der beiden Chips -also alpha7 beim B und alpha9 dadurch sichtbar zu machen. Die Erkenntnis war interessant: auf den ersten Blick war für uns (3 x Herren der Schöpfung mittleren Alters ohne Sehhilfen :)) kein signifikanter Unterschied erkennbar. Bei sehr genauem Hinschauen konnte man sehen, dass Schriften auf bewegten Objekten beim C besser dargestellt wurden. Wohlgemerkt: besser auf hohem Niveau. Beim B schon gut, beim C noch besser. Zeitlupenaufnahmen beim C waren noch ein Tick besser mit etwas weniger "Schlieren"... Hätte man den direkten Vergleich nicht gehabt, wäre unser Urteil wohl so ausgefallen: nimm den B. Die Schwarzwerte waren bei beiden beeindruckend, ebenso die Farben in den Unterschiedlichen Modi. Da ich eher eine "natürliche" Darstellung mag, habe ich gerade darauf geachtet: beide waren top.

Gaming-Aspekte waren damals übrigens außen vor.

In Summe wäre die vermeintlich bessere Bildqualität kein Kriterium für den G. Alles andere aber schon :).

Berichte doch mal, wenn ihr ihn installiert und die ersten Sessions hinter euch habt.

Wir selbst warten auf ein Angebot für den 77C/CX, bei dem wir zuschlagen wollen. Obwohl wir auch den Sony KD-77XH9505 auf der Uhr haben. Immerhin ca. € 900 weniger, die man auch für andere Dinge ausgeben kann. Und das "nur" für so vermeintliche "First World Luxury Problems" wie Schwarzwerte...
 
Danke für deinen Bericht :)!

Vom Bauch her würde ich halt zum G tendieren. Lieber direkt das kaufen, was man will, als 2mal kaufen.
 
Alles gut: gerade der Punkt mit dem Kabelmanagement und der bessere Sound wären bei deinen Voraussetzungen Punkte, die für den G sprechen :)
 
Also ich bin heute auch in die Welt von LG umgestiegen. Hatte vorher eines der ersten Sony HDR 4k Modelle glaube aus 2016.

Heute habe ich den LG55C1 gekauft weil ich den knapp 300€ billiger bekommen habe (Glück gehabt). Alles mal getestet Prime, Netflix, Disney+, Twitch, YouTube, PS5, XBoxSeriesX.

Ist schon ne andere Welt mit Oled, und ich muss gestehen daß die Bildmodi die man schnell einstellen kann schon ganz gut sind. Was mir aber besonders gut gefiel das wirklich alles auf Anhieb funktionierte, der ARC zum Yamaha Receiver, die Streaming Apps und der komplette Support für die neuen Konsolen. Beim Bild habe ich nur mal kurz Star Wars und The Expanse getestet und war verblüfft mit dem was ich zu sehen bekam, absolute Spitze. Ich hatte keine Vergleiche da ich im Bekanntenkreis niemanden habe bei dem ich mir das hätte mal ansehen können.

Der Sound ist ok, aber ich nutze lieber mein 7.1 System dafür.
 
Danke power ash! Hört sich gut an und festigt meine Entscheidung :D
 
Hi zusammen!

Dann mal kurze Rückmeldung/Zwischenstand!

TV ist bestellt und wird innerhalb einer Woche zugestellt. LG OLED65G19LA. Obwohl der Sound des TVs gut sein soll (ich habe nicht Probegesehen oder -gehört), kaufe ich eine Soundbar dazu.

Bei der Soundbar habe ich überlegt, welche ich nehme. Von der Funktionalität wäre eine LG Soundbar interessant gewesen. Ich hätte dann auch nur eine Fernbedienung für Soundbar und TV. Die Testwerte der neueren Samsung Soundbars haben mich dann aber doch überzeugt, hier zuzuschlagen. Am Ende ist es die Samsung HW-Q800A geworden. Soundbar soll in 1-4 Tagen da sein.

Danke nochmals für eure wertvollen Infos und Hinweise!

Gruß
Kalle
 
Wenn du alles soweit eingerichtet und ein paar Tage in Betrieb hast... Feedback pls... viel Spass damit :schluck:
 
Klar, kommt. Aber der Wohnzimmerschrank muss noch umgebaut werden. Das gehrt erst, wenn alles andere da ist. :daumen: Ich melde mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Kein Stress ... würde mich nur freuen zu hören, wie aus "Beratung" ein "Erlebnis" wird :)
 
Ja Feedback wäre cool ich habe meinen 55c1 jetzt auch seit Montag testen können, TV, PS5, XSX, Netflix und Konsorten, und es war eine sehr gute Entscheidung, übrigens hat mein Kumpel der mich da heiß gemacht hat auch einen gekauft in 65" und der kommt am Samstag. Eigentlich waren wir einige Jahre im Sony Lager, nur die Situation ist 2021 eine andere und die aktuelle LG Serie wohl der beste Kompromiss den wir gemacht haben. Auf daß er lange halten wird.
 
Ja, lange halten sollte der schon. Mein alter Samsung hat nach 5 Jahren "zum alten Eisen" gehört. Das war schon bitter.

Ich kapier gar nicht, warum die anderen Hersteller solche Hürden im System haben. Panasonic (war es glaub ich) bietet kein Disney+ an, andere Hersteller haben einen miesen onboard Sound usw. Preislich liegen aber alle Geräte sehr nah beieinander, so dass diese Qualitätsunterscheide für mich nicht erklärbar sind.
 
Cornerstone schrieb:
Am Ende ist es die Samsung HW-Q800A geworden
such a shame 😅 wie kannst du nur den schönen LG mit einer Samsung Soundbar paaren 😳

Hast du vor UHD Discs bzw. hochwertiges Material zu schauen? Naja... wie auch immer, willst du DTS geht's nur direkt über die Soundbar, dann verlierst du aber HDR etc.. Die LG DSN8YG (SPN8-W) z.B. wäre hier die deutlich besser Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Die LG DSN8YG (SPN8-W) z.B. wäre hier die deutlich besser Wahl gewesen.

IMHO nicht wirklich. Die Soundqualität ist bei der Samsung SB durchgehend besser (laut rtings.com). Mit der Samsung Sb fehlt mir auch nur ein Feature der LG SB (Raumausmessung). Technisch kann die Samsung SB aber alles so wie die LG, nur besser.

https://www.rtings.com/soundbar/too...g-sp8ya/21516/24275?usage=8767&threshold=0.10

Ich habe vor größtenteils Amazon Prime, Netflix und Disney+ zu schauen. DVD oder blurays eher weniger. Und ein wenig normales TV-Programm.

Wie ist das mit DTS und HDR gleichzeitig? Das kann nur die LG SB??

Oder hast du da andere Erfahrungen oder Tests? Würde mich sehr interessieren. Notfalls kann ich die Samsung SB ja noch retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Angabe auf Geizhals ist offenbar falsch, dort steht, dass die kein HDR kann. Kann sie aber (HDR10+), nur auch hier wieder kein Dolby Vision, da Samsung. Aber wenn du sowieso keine UHDs hast, spielt das mMn keine Rolle. Mich würde es halt nerven, da es wieder etwas nicht kann. Prominente Bsp. Herr der Ringe, Hobbit, Jurassic World, Ich unverbesserlich etc. Alle mit Vision und DTS:X bzw. HD. Das Thema Einmessung ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Der Test auf rtings.com ist wirklich gut und detailliert. Die LG hat z.B. beim Warentest sehr gut abgeschnitten wie @xexex hier herausgesucht hat:
1629451346257.png

https://www.computerbase.de/forum/t...deck-bis-250eur-gesucht.2037751/post-25944266
 
KCX schrieb:
Mich würde es halt nerven, da es wieder etwas nicht kann. Prominente Bsp. Herr der Ringe, Hobbit, Jurassic World, Ich unverbesserlich etc. Alle mit Vision und DTS:X bzw. HD. Das Thema Einmessung ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Der Test auf rtings.com ist wirklich gut und detailliert.

Bezüglich der LG SBs, da gab es jetzt wohl ein neueres Modell, welches das Alte Modell abgelöst hat (laut rtings.com). Vorher: LG DSN8Y jetzt LG SP8YA ("This soundbar was replaced by the LG SP8YA").

Ich bin fast bei dir, was den Punkt "Kann diese eine Sache nicht". Ich bin keine Technik Experte, daher die Frage mal direkt an dich: Würdet du dann zur LG SP8YA greifen? Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich dann auch nur eine Fernbedienung rumliegen hätte, statt 2!

Was sagst du?
 
Boar, gute Frage müsste ich mich auch erkundigen. Aber würde auch tendenziell das neue Modell also SP8YA haben wollen. Wenn du aber die SN8YG zu einem guten Kurs bekommst, sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=2302603&cmp=2511526
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben