Kaufberatung - Ultrawide Monitor für Home Office

Majestico

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wende mich an diese Community in der Hoffnung, einige Ratschläge zur Auswahl eines neuen Monitors zu finden. Ich überlege schon seit Wochen hin und her und könnte wirklich eure Expertise gebrauchen. Hier ein wenig über meine Situation und was ich suche:
  • Aktuelles Setup: Ich nutze einen HP EliteBook 840 G8 mit 11. Generation Intel I7-1165G7 und Intel Iris Xe Graphics. Private habe ich ein MacBook Air mit einem M1 Chip.
  • Anwendungsbereich: Meine Arbeit umfasst viele Büroanwendungen wie PowerPoint, Excel und allgemeines Web-Browsing sowie die Teilnahme an Online-Trainings.
  • Umgebung: Mein Schreibtisch steht vor einem Fenster, sodass kein direktes Sonnenlicht auf mein Monitor kommt.
  • Meine Shortlist: Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem LG 38WN95C-W, dem LG 40WP95C und der Möglichkeit, auf LGs kommende Veröffentlichungen zu warten, insbesondere auf ein 40-Zoll-Modell mit einer höheren Bildwiederholrate, das in ein paar Monaten herauskommen soll ==> Mein aktuelles Setup würde aber glaube ich eine höhere Bildrate sowieso nicht handhaben
Ich hoffe wirklich, mit eurer Hilfe eine informierte Entscheidung treffen zu können. Jeglicher Rat, Einblicke oder persönliche Erfahrungen mit diesen Modellen wären unglaublich geschätzt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich nutze einen HP Z38c im Büro, sprich Format und Größe wie beim LG38WN95C. Mir taugt das Format 24:10 nicht so sehr, da ich oft mit mehr als 2 Fenstern arbeite(n muss) und ich bei 21:9 nur 2 Fenster sauber nebenander bekomme. Ich habe mit deswegen jetzt einen 24" im Hochformat dazugestellt, mal schauen wie das so ist - richtig überzeugt bin ich nicht...
Positiv ist die zuätzliche Höhe im Vergliech zu klassichen 16:9 Monitoren, 1600 vs 1080/1200 und selbst 1440p merkt man hier und da doch mal - für mich leider ein geringer Mehrwert im Verhältnis zu fehlenden Breite.
Für 3 Fenstern fehlt mir Breite in den jeweiligen Fenstern, also klicke/tabbe ich doch wie zu oft ein Fenster in den Vorder- oder Hintergrund weil ich etwas anderes brauche.
Privat habe ich einen 32:9 49", das Format und die Breite taugen mir mehr für 3-4 Fenster nebeneinander, was für meinen Arbeitsfluss weniger Wechsel zwischen Programmen im Vorder- und Hintergrund bedeutet.
Ein guter Freund ist jetzt ebenfalls auf einen 32:9 gewechselt, er war lange ein Verfechter für Dual-/Triple-Monitorsetups, nachdem er jetzt die nahtlose Arbeitsfläche erlebt hat mein er nun auch - es gibt kein Weg mehr zurück.

Wenn du viel vertikale Inhalte auf den Fenstern hast ist der 40" 21:9 oder 38" 24:10 super, wenn du mit mehr als 2 Fenstern parallel arbeiten willst würde ich zu einem 32:9 Monitor raten.

Mit einem HP Thunderbolt G4 Dock müssten über den TB4 Port bis zu 3x 4k mit 60Hz gehen, d.h. mit zwei Kabeln vom Dock zum Monitor (1x DP und 1x HDMI) müsste auch sowas wie der Samsung 57" Odyssey Neo G9 G95NC mit 32:9 und 7680x2160px gehen?!
 
Hallo Cube vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir ist tatsächlich die vertikale Höhe wichtig und normalerweise auch 2 Fenster ausreichend.

Ich tue mir aktuell schwer zwischen dem LG 38WN95 und LG 40WP95 zu entscheiden. Ich weiß nicht ob es Wert ist 300 Euro mehr für den 40er zu zahlen oder ob der 38er mehr als genug ausreichen würde. Ich will nur sicherstellen, dass ich bei der Preisklasse die richtige Entscheidung treffe :/ Seit 2 Woche schaffe ich mich nicht zu entscheiden...
 
Wenn es der 38" werden soll, dann vllt der eher der 38WN95CP-W, mit P scheint es das 2023 Modell zu sein, da kannst gute 250€ sparen.

Wenn du rein mit Office-Programme arbeitest würde ich zum 40" tendieren, ca. 3-3,5cm mehr Höhe und knapp 5cm mehr Breite ... nicht viel, aber am Ende doch mehr Fläche. Ggf. da mal die 40WP95CP-W bzw. 40WP95XP-W anschauen, scheinen auch wieder die etwas neueren Modelle zu sein, im typischen Verbrauch (wie auch immer der definiert ist) scheinen die 20W weniger zu verbrauchen (60W vs 80W), der XP wäre auch ~100€ günstiger, Featureunterschiede kann ich zumind. bei GH nicht sehen.

Ich würde mir den Philips 40B1U6903CH mal anschauen, da ist ein Dock für ein Notebook/PC quasi schon mit integriert: TB4 Uplink, RJ45, PD mit 90W, 75Hz... die Webcam und das Mikrofon ist vielleicht Spielerei, aber doch irgendwie nice-to-have, Telko ohne Headset? Wäre mind. ein Versuch wert.
Oder der Lenovo P40w-20, auch 75Hz nur ohne Webcam & Mic, HP Z40c G3 oder Dell U4021QW haben "nur" 60Hz und "nur" TB3, aber immer noch ein integriertes Dock mit NIC etc.

Generelle Empfehlung: Hol dir einen Monitorarm dazu. Die Füße nehmen schon ordentlich Fläche in Anspruch. Sofern es keine Tischplatte mit Wellpappfüllung ist würde ich mir bei MyDeals für den Amazon Basics Arm einen Alarm erstellen, gibt es im Angebot für <70€, entspricht technisch was ich gelesen habe einem Ergotron LX, der im Schnitt eher um die 150€ kostet. Mit der Montage an der Tischplatte ist das Ganze immer noch kompatibel mit höhenverstellbaren Schreibtischen ✌️
 
Ich habe gerade nochmal meine Laptop-Spezifizkationen angeschaut. Mein Laptop hat keinen DisplayPort Anschluss. Also die Verbindung zum Monitor würde nur über HDMI oder USB-C/Thunderbolt gehen. https://support.hp.com/de-de/document/c06982550


Die Grafikkarte gibt aber über HDMI nur 4k bei 60Hz. https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html
Nur über einen DisplayPort wäre eine höhere Auflösung möglich...


Ist die Schlussfolgerung also, dass ich den LG 40 gar nicht bei voller Auflösung nutzen könnte? Sollte ich daher lieber den LG 38 kaufen?
 
Thunderbolt mit Bildausgabe unterstützt normalerweise die volle Displayport Auflösung.

Aber schau zur Sicherheit nochmal in die Spezifikationen deines Notebooks

Gruß Roland
 
Das Macbook Air M1 sollte über USB-C (TB?) gehen, da hatte ich mal geschaut.

Bei HDMI 2.0b ist das jetzt so ne Sache: offiziell UHD@60Hz, LG schreibt ins Datenblatt das darüber mehr gehen würde. Quizfrage - wer liegt richtig? Wenn die HDMI/DP-Ports vom Monitor über einen Port nicht die volle Auflösung schaffen würden wäre das schon sehr merkwürdig?
40WP95CP-W Anschlüsse:
2x HDMI 2.0 (72Hz@5120x2160)
1x DisplayPort 1.4 (72Hz@5120x2160)
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (72Hz@5120x2160)
1x Thunderbolt 4 (72Hz@5120x2160)


Ich würde wahrscheinlich trotzdem über das HP Thunderbolt Dock 120W G4 gehen - 1x TB (USB-C) anstecken ist bequemer als immer alles einzeln anzuschließen. Da wäre die Verbindung von Notebook zum Dock per TB4, vom Dock zum Monitor sollte es sowohl per HDMI2.0 als auch DP1.4 in der vollen Auflösung gehen.

Ggf. einfach mal den Support von LG und/oder HP bemühen? Sie wollen ja was verkaufen 😉
 
Zurück
Oben