Kaufberatung USB 3.0 Stick: 32 oder 64GB?

idlehand

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
177
hallo,

ich brauche einen neuen usb stick und schwanke zwischen diesen beiden:

SanDisk Cruzer Extreme 64GB
http://geizhals.at/de/sandisk-cruzer-extreme-64gb-sdcz80-064g-x46-a796793.html

SanDisk Cruzer Extreme 32GB
http://geizhals.at/de/sandisk-cruzer-extreme-32gb-sdcz80-032g-x46-a796812.html

momentan würden mir 32GB vollkommen ausreichen. den stick brauche ich um bei freunden oder auf der arbeit daten auszutauschen (filme, musik, office dokumente, bilder etc), weswegen mir die höhere schreibgeschwindigkeit bei der 64GB version schon gefällt.

zu meiner frage: wird man den unterschied in der schreibgeschwindigkeit von 110mb/s auf 170mb/s merken können?
auch wenn mir die 32GB jetzt noch absolut ausreichen, ist es trotzdem sinnvoll den größeren stick zu kaufen?

vielen dank und grüße :)
 
Bin jetzt kein Experte auf dem Thema USB-Sticks, aber ich hasse es zu warten wenn Sachen auf mein USB stick drauf sollen.
Greif zum 64gb, falls sich das Geld nicht bermerkbar macht in der Geldbörse.
 
Die 64GB Version hat bessere Zugriffszeiten und höhere Schreibgeschwindigkeit.
 
den stick brauche ich um bei freunden oder auf der arbeit daten auszutauschen (filme, musik, office dokumente, bilder etc), weswegen mir die höhere schreibgeschwindigkeit bei der 64GB version schon gefällt.

1. Haben die alle USB 3.0?

2. Haben die alle Daten auf Datenträgern die in der Lage sind, schneller als 110 MB/s anzuliefern?


Der SanDisk gehört - egal in welcher Größe - zu den schnellsten USB 3.0 Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kleinen dateien wirst du den unterscheid nicht merken, aber bei größeren schon (filme etc) da ja auch die doppelte größe vorliegt sollte es schon schneller gehen, denn sonst sitzt du für eine füllung ewig vor dem stick ;)
 
denn sonst sitzt du für eine füllung ewig vor dem stick

Oh ja, mit 110 MB/s wirst du eeeeewig vor dem PC sitzen. Vor allem weil es ja bereits so viele Menschen gibt, die Filme auf SSDs speichern.
Ergänzung ()

zu meiner frage: wird man den unterschied in der schreibgeschwindigkeit von 110mb/s auf 170mb/s merken können?
auch wenn mir die 32GB jetzt noch absolut ausreichen, ist es trotzdem sinnvoll den größeren stick zu kaufen?

Manche Fragen kann man sich nur selbst beantworten ...
 
Unter 64 GB und weniger als USB3.0 würde ich mir keinen Stick mehr kaufen.

Wobei man preislich dann fast in die Gefilden der externen 2,5"-Disks gelangt. Und die bieten 10 Mal so viel Platz, wenn auch meist nicht USB3.0...
 
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Du musst doch wissen ob Du Geld für den 64GB Stick übrig hast. Wenn du es hast warum dann nur 32GB nehmen. In Zukunft werden die Daten ja garantiert nicht weniger. Zumal der 64GB Stick im Verhältnis ja auch Preiswerter ist.
 
wenn du zu mehr platz tendierst und zum 64GB modell greifst, schau dir vorher noch einmal die SSDs an. ich habe eine in nem 2,5" gehäuse. preislich kommst du da vllt sogar schon wieder besser weg.
Lohnt sich ja aber alles erst, wenn die daten auch shcnell genug drauf kommen koennen, also alle Rechner von denen aus geschrieben werden soll USB 3.0 und schneller Festplatten oder SSDs haben, von denen kopiert wird.
 
also ich hab den 64gb sandisk. er bringt schreibend bis zu90mb/s, bei vielen kleinen files weniger. lesend ist bei großen files bei etwa 160mb/s schluss. bei anschluss an usb2.0 kommt der stick auf 35mb/s. getestet unter win7 und ubuntu12.04, als datenquelle einmal crucial m4 128gb, einmal intel 320 160gb, um limitierung durch zu langsame platten auszuschließen.


ansonsten hol dir den 64er wenn du die kohle hast, ich hab zumindest noch jeden stick vollbekommen, beim größeren hast du dann zumindest länger ruhe.
 
Sticks werden normalerweise mit zunehmender Größe schneller, weil dann mehr Flash-Zellen auf dem Stick sind, die ähnlich wie ein RAID vom Controller genutzt werden --> mehr Zellen, mehr Schreibgeschwindigkeit.

*edit: das wusstest du schon, okay - ich sollte erst lesen, dann schreiben. Allerdings frage ich mich dann, weshalb du überhaupt fragst? Du kennst die Unterschiede, dann musst du wohl selbst entscheiden... oder ne Münze werfen ;)
 
Zurück
Oben