Kaufberatung: Zweiten Monitor, 24/27 Zoll, FreeSync?

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Huhu!

Ich befinde mich gerade im Aufrüstprozess und will in den Schwung auch die Peripherie mitnehmen, besonders die Bildschirmsituation. Im Moment habe ich einen Hyundai W241D, damals für knapp 500€ gekauft, der auch noch wunderbar funktioniert. Fürs Arbeiten (primär Webentwicklung/Programmierung) hätte ich nun gerne einen zweiten Bildschirm. Ich hab auch selbst schon ordentlich recherchiert, bin aber zu keiner wirklich guten Lösung gekommen.

24 Zoll reichen mir grundsätzlich völlig aus, insofern könnte es gerne ein zweiter 24-Zoller werden. 16:10 finde ich zum Arbeiten deutlich angenehmer, insofern habe ich erst in diese Richtung geschaut. Heute reden aber alle über FreeSync, was es bei dem mageren 16:10 Angebot leider nicht gibt. Insofern stehe ich jetzt vor der Frage: interessiert mich FreeSync oder nicht? Wirklich nützlich wäre es nur zum Spielen und da ich hier eigentlich auf der Suche nach einem zweiten Monitor bin, wäre das prinzipiell nicht das Gerät, auf dem ich spiele. Die Alternative wäre natürlich, den Hyundai zum Zweitgerät zu machen, aber da bin ich unsicher: ein 250€-Gerät als Erstgerät und ein 500€-Gerät als Zweitgerät? Zumal: 1920x1080 finde ich nicht unbedingt überragend. Ein 27-Zoller mit FreeSync und > 1080p-Auflösung scheint aber gleich ziemlich teuer und da ich schon einen guten Bildschirm habe, will ich eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben.

Also, da haben wir das Dilemma. Was denkt ihr dazu?

- Dell Ultrasharp U2415, 24 Zoll (1920x1200)
- Samsung S24E650BW, 24 Zoll (1920x1200)
- iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27 Zoll (2560x1440)

Den Dell Ultrasharp U2412M habe ich auf der Arbeit und hatte bisher nur Probleme damit. Der erste hatte ein komisches Wabenmuster auf hellen Flächen und der nächste stellt Blautöne sehr komisch da (man sieht Linien zwischen Pixeln). Davon bin ich also nicht so begeistert..

Ich würde mich über Ideen und Vorschläge freuen Grafikkarte ist eine RX480. Sitzabstand ca. 55cm beim Hyundai, den man nicht ganz nach hinten an die Wand schieben kann.

P.S. Ich spiele übrigens überschaubar viel.

P.P.S: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Hyundai um 2008 gekauft habe. Meine Güte, der ist ja uralt! Na da darf ich ja umso zufriedener sein, dass er bis heute nie Probleme gemacht hat - feines Gerätchen


LG Leomuck
 
Hi Leo,

wenn dir 24 Zoll ausreichen, macht es die Sache doch schon mal deutlich entspannter.

Was ich dir für den Anfang vorschlagen würde ist dir erstmal ein günstigen Monitor vorzuschlagen mit dem du eventuell auch glücklich wirst.

https://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html?hloc=de

Klar es ist nur das 16:9 Format aber diesen könntest du dann zum spielen verwenden und deinen anderen Monitor zum coden.
Vorteil ist zum einen der Preis, ein gutes IPS Panel und Free Sync bis 75 Hz was ich beim spielen sehr angenehm finde.
 
Bei einem so "alten" Monitor, könnte man ja generell schon darüber nachdenken, ihn zum Zweimonitor zu machen.
FreeSync bringt dir beim Arbeiten wenig bis gar nichts, die Technik dient ja nur dazu, niedrige Bildaufbauraten abzufedern.
Ich kann dir zu den ersten beiden Monitoren nicht viel sagen, den dritten habe ich seit Ende Dezember selber hier stehen.
Darum habe ich mich auch entschieden dir zu antworten.

Für jemanden der kein Hardcore-Zocker ist, erfüllt der Monitor die Anforderungen locker und ist für den Preis ein guter Einstieg in die WQHD Auflösung (die generell wirklich schick ist bei Spielen).

Die Krux bei Monitoren ist aktuell, dass es die Sahneschnitte mit allen Extras kaum zu einem vernünftigen Preis gibt. Allerdings wurden viele neue Geräte vorgestellt und da wird sich bestimmt noch etwas tun, in den nächsten Monaten.

Da du, wie ich auch, einen alten Monitor ablösen möchtest, kannst du im Prinzip nur gewinnen.

Schau dir aber, bevor du dich entscheidest auch noch Modelle mit IPS/VA Panelen an, diese sind mit ihrer Fabrdarstellung sicher einem TN-Panel (wie es der Iiyama hat) vorzuziehen.

Aus meiner Sicht, wie gesagt, macht man mit dem Iiyama aber nix falsch. Rundum gelungener Monitor.
 
Hey ihr beiden, danke danke für eure Antworten!

@CarterIII, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein günstiges Full HD-Gerät zu nehmen. Was ich mich in dem Fall dann aber zur Ergonomie frage: wie stellt man die Geräte am besten auf, wenn man abwechselnd beide als Hauptmonitor (coden/spielen) benutzen möchte? Ich hatte eigentlich gedacht, einen in die Mitte und einen daneben, damit man nicht permanent zur Seite schauen muss. Aber das wird damit dann ja schwer. Oder fährt man mit dem Bürostuhl dann einfach zum anderen Monitor? :p

@Instanto, okay, coole Sache. Dann ist das auf jeden Fall schon mal eine legitime Option. Was ich mich frage: das ist ja immer noch 16:9, aber mit höherer Auflösung. Im Vergleich zu 1080p hat man also nicht effektiv mehr Höhe, aber mehr Auflösung in die Höhe, oder? Dadurch wird alles kleiner, oder nicht? Ist das angenehm im Office-Betrieb? Ich hab leider noch nie ernsthaft länger an einem 27 Zoller gesessen und finde meinen 24 Zoller eigentlich auch schon recht groß.. :p

Kurz hab ich auch über diese Ultrawide-Gerät nachgedacht, dann als alleiniger Monitor, aber so richtig auf den Geschmack bin ich noch nicht gekommen.

Edit: je länger ich drüber nachdenke, desto eher habe ich das Gefühl, den Hyundai vllt. tatsächlich zum Zweitmonitor zu deklarieren. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die Schrift auf dem Ding nicht so richtig scharf ist. Aber das liegt vielleicht auch an meinen Augen. Sowas wie Dell u2414h oder 2515h sehen ja echt schick aus, nur halt kein FreeSync. Das bleibt gewissermaßen die entscheidende Frage, aber ich denke, wenn man nicht so viel zockt, ist es vielleicht auch nicht so gravierend..?


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Iiyame vor meiner Nase und meinen alten 22 Zoll rechts daneben.

Ich würde mal sagen, Texte, die durch die höhere Auflösung vielleicht kleiner werden, sind dafür umso schärfer.
Mir fällt es, bei gleichem Sitzabstand, leichter Texte zu lesen jetzt.

Was FreeSync angeht, gerade wenn man nicht so viel zockt, hilft es weiter, weil man dann eher in den Bereich unter 50 fps abrutscht, wenn das System nicht in der Oberklasse mitspielt.
Allerdings ist die Freesync Reichweite beim Iiyama nicht so optimal, da sie "nur" zwischen 48 und 70 Hz reicht.
Mich persönlich stört es aber bisher überhaupt gar nicht.
Ich habe auch sehr lange gehadert, was nun besser sein würde 1080p auf 24 Zoll mit 144 Hz oder ein Kompromiss zwischen weniger Hz, dafür eine höhere Auflösung.
Ich persönlich habe es nicht bereut. Jedesmal, wenn ich Witcher 3 anschmeiße, staune ich über den Detailgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Okay ja kann ich verstehen. Gerade tendiere ich ehrlich gesagt wieder eher zu einem zweiten 16:10-Monitor. Finde das Format zum Arbeiten einfach klasse.. wenn die Auswahl nur nicht so mager wäre :p

Aber ich überleg noch mal.

LG Leo
 
Zurück
Oben