Kaufempfehlung: externer Blu Ray Brenner

Blackbenji

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
557
Kaufberatung: externer Blu Ray Brenner

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen auf ein Retina Macbook umsteigen und habe dort natürlich kein Laufwerk mehr.
Entsprechend suche ich nun ein externes Laufwerk. Da ich zwischenzeitlich auch gerne mal Filme in BD gucke, suche ich natürlich nach einem BD Laufwerk, BD Brenner wäre mir sogar am liebsten für Datenbackups o.Ä.

Hat da jemand eine Kaufempfehlung?

Ist der Unterschied von USB 3.0 zu USB2.0 sehr groß?
Wie wirkt er sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann helfe ich dir noch ein Stück weiter.

LINK

Da Blu Ray Brenner auch mit USB 2.0 verkauft werden, reicht die Datentransferrate wohl auch. Wobei ich lieber 3.0 nehmen würde.

Diverse Test lassen sich bestimmt über das Produkt deiner Wahl bei google finden. Schließlich nur eine Preisfrage.
 
Ich habe da mal eine kleine zwischenfrage, kannst du mir sagen welches Programm es für Apple gibt um geeignet Blu-rays zu schauen. Ich habe gehört es gibt nur eins und das kann die Menüs nicht anzeigen? Oder ist das quatsch?

Liebe grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen MacPro folgende Kombi gekauft (ja, der hat zwar zwei Laufwerksschächte, aber der DVD Brenner sollte drin bleiben, und der zweite SATA Anschluss ist schon für eSATA missbraucht, deshalb ein externer Brenner für den MacPro)

Gehäuse
Brenner

Bei getrenntem Kauf kannst du jedenfalls günstiger das Laufwerk wechseln, wenn es mal kaputt gehen sollte. Außerdem hat man dann die volle Auswahl unter den internen Brennern.

USB 2.0 reicht für Blu-Ray noch absolut aus. Die maximale Lesegeschwindigkeit von BluRay wäre so weit ich weiß 1-2 MB/s schneller, als USB 2.0, Brennen geht aber noch langsamer. Ich hätte USB 3.0 genommen, aber von inxtron/Macpower gab es nur dieses USB 2.0 Gehäuse, und ich kannte die Firma schon von Festplattengehäusen her - die sind einfach gut.

Mit dem Brenner bin ich bisher sehr zufrieden, ich habe bisher aber nur Verbatim LTH und normale Verbatim 6x Rohlinge ausprobiert, einschichtig 25GB.
Andere Rohlinge interessieren mich zum Brennen auch nicht wirklich, doppelschichtiges Brennen war schon immer eine dubiose Angelegenheit, und billige No-Name Rohlinge mochte ich auch noch nie.

Der Brenner kann auch noch M-Disc brennen - das ist als Langzeit-Backup eine ganz nette Sache, da die M-Disc Rohlinge anscheinend wirklich extrem haltbar sind. Ich habe es bisher noch nicht probiert, plane das aber in Zukunft für wichtige Dinge zu nutzen.

BluRay brennen kannst du in OSX mit Toast 10, Toast 11, Compressor 4 und Adobe Encore (ab CS 5 glaube ich). Richtig eigene Menüs erstellen kann man nur mit Adobe Encore, aber die vorgegebenen Menüs von Toast und Compressor sind auch okay.
Ich finde Toast am praktischsten und einfachsten zu bedienen, wenn man schnell mal eine BluRay von einem Clip brennen will.

BluRay Player für Mac gibt es tatsächlich nur einen, den oben verlinkten Mac BluRay Player, und der kann keine Menüs darstellen - aber sie arbeiten dran, anscheinend.

Das Problem ist, dass BluRay so eine eingeschränkte Sache ist, da braucht man für alles eine offizielle Lizenz. Der Cyberlink BluRay Player für Windows muss z.B. bei jeder eingelegten BluRay erst online einen Code abfragen, bevor er sie abspielen kann - echt der Witz. Das ist ja auch der Grund, weshalb Apple bei dieser ganzen BluRay Mafia nicht mitmachen wollte.

Am besten nimmt man eigentlich den DVD Fab HD Decrypter und rippt sich die Bluray auf Festplatte, und wandelt sie dann mit Handbrake in ein normales mp4 um - das kann man wenigstens überall anschauen, auch ohne Lizenzcodes und sonstwas :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Am besten nimmt man eigentlich den DVD Fab HD Decrypter und rippt sich die Bluray auf Festplatte, und wandelt sie dann mit Handbrake in ein normales mp4 um - das kann man wenigstens überall anschauen, auch ohne Lizenzcodes und sonstwas :p

wie lange braucht dvd fab hd decrypter zeitmässig zum rippen?
 
Zurück
Oben