Laufwerke spielen keine Dvd´s ab. windows 10

Elefant2000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
Hallo :)
Ich habe mir 2 neue Laufwerke gekauft. Erst:
NOLYTH Externes Blu Ray Laufwerk USB 3.0 Type-C Bluray Laufwerk Extern BD 3D CD DVD RW ROM Bluray Brenner mit USB Ports & SD/TF, Slim Blu-ray Laufwerk für Laptop Mac PC MacBook Air Pro Windows 11 10

dann: External DVD Drive, Amicool USB 3.0 Type-C CD DVD +/-RW Optical Drive USB C Burner Slim CD/DVD ROM Rewriter Writer Reader Portable for PC Laptop Desktop MacBook Mac Windows 7/8.1/10

Dasselbe Problem. Das Laufwerk wird erkannt. Aber sobald ich eine Dvd öffnen möchte (mit Doppelklick), wird sie wieder ausgeworfen und es wird angezeigt "legen sie einen Datenträger in Laufwerk ein". VLC-Player erkennt das Lauftwerk auch, den Laufwerksbuchstaben, kann keinen Namen einer Dvd finden. Laut Windows sind die Treiber auf dem neuesten Stand. Anschluss über usb 3.0. Dem NOLYTH hab ich zusätzlich Strom gegeben.
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte ?
 

Anhänge

  • dvd.jpg
    dvd.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 123
  • dvdlaufwerk.png
    dvdlaufwerk.png
    5,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am Medium selbst. Evtl. durch Kopierschutz?
 
Geht es denn überhaupt um eine Film-DVD?
Win10 hat keine Möglichkeit mehr, von Haus aus Film-DVDs abzuspielen, das muss zusätzl. nach-installiert werden.
 
eraser4400 schrieb:
Geht es denn überhaupt um eine Film-DVD?
Win10 hat keine Möglichkeit mehr, von Haus aus Film-DVDs abzuspielen, das muss zusätzl. nach-installiert werden.
mit einem ältern Laufwerk gehts, aber das ruckelt immer, deswegen habe ich Neue gekauft.

Ist bestimmt iein Software Fehler, auf den ich nicht komme, deswegen hab ich gefragt
 
Kannst du denn mit dem Explorer zugreifen?
Die Ordner und Dateien solltest du sehen koennen, auch wenn du sie nicht abspielen kannst.

Funktionieren CDs?
 
nein egal wie beim nolyth wird sofort beim Öffnenversuch ausgeworfen, egal ob cd, dvd, oder blue ray.
Hatte mal aus Spass formatieren gedrückt, aber es wäre kein Datenträger vorhanden

Ein Bild wie´s im explorer ausieht hab ich gepostet. Das Laufwerk wird erkannt, aber keine eingelegte disk. Bei Doppelklick drauf wird sofort ausgeworfen.
 
Ah, sorry, die Bilder hatte ich nicht richtig angeschaut. Kleiner tipp: Anstatt Fotos mache Screenshots besser mit Win-Shift-S.

Hast du die Laufwerke mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
Oder mal ein Livesystem gebootet?
 
hi hab keinen 2. Rechner. Was ist ein livesystem?

dvd2 im Bild, war die dvd noch drinnen, also es wird gar keine erkannt
Ergänzung ()

über vlc player versucht
 

Anhänge

  • dvd2.JPG
    dvd2.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 91
  • dvd vlc-player 2.png
    dvd vlc-player 2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Datenträger richtig herum eingelegt?
mit dem silbernen nach unten oder

Ich würde schon gerne alle Möglichkeiten ausloten, bevor ich 2 neue Laufwerke zurückschicken muss.
 
mit sowas kenn ich mich nicht aus, außerdem sind laut windows alle Treiber auf dem neuestem Stand, Betriebsystem, Laufwerk und auch Grafikkarte
 
Warum kauft man solch unbekannte Marken?
Ich habe in externes LG-Laufwerk, das liest sogar Papierscheiben. ;)
Der VLC-Player funktioniert dort auch mit allen Medien problemlos.

Wenn die Datenträger nicht erkannt werden, schicke die Laufwerke zurück und tausche sie gegen
Pioneer, ASUS, LG, Lite-On oder Hitachi Laufwerke.

Von den Marken hab ich die wenigsten Rückläufer gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
vielleicht regio code bei film dvd und das ist auf asia gelockt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bohnenhans schrieb:
vielleicht regio code bei film dvd
Ich kann mich nicht erinnern selber jemals das Problem gehabt zu haben, aber Regionalcode Probleme sollten nicht verhindern, dass der Inhalt im Explorer angezeigt wird, oder?

Elefant2000 schrieb:
hi hab keinen 2. Rechner. Was ist ein livesystem?
Wenn du einen USB Stick ohne wichtige Daten hast der mindestens 4, besser 8 Gigabyte gross ist, laedst du dir als erstes das hier runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Damit kannst du den USB Stick vorbereiten und das Tool selbst ist eigendlich selbsterklaerend.
Dann kopierst du ein Live ISO einer Linux distribution auf den Stick, zB die KDE Version von Manjaro:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/manjaro-linux/

Davon kannst du dann booten und schauen ob da ueber den "Explorer" Dolphin Daten auf der Disk erkannt werden.

Elefant2000 schrieb:
windows alle Treiber auf dem neuestem Stand, Betriebsystem, Laufwerk und auch Grafikkarte
Die Grafikkarte ist hier absolut irrelevant, wenn schon der Explorer nichts anzeigt.
Es ist auch durchaus wahrscheinlich, das obwohl Windows selber sagt das die Treiber OK sind, sie einfach kaputt sind. Um jetzt zwischen einem Hardware- und einem Softwareproblem unterscheiden zu koennen, laesst sich ein Livesystem schnell nutzen, wenn kein anderer Rechner zur Verfuegung steht.

Kannst, oder willst du das nicht, bleibt nur die Entscheidung zwischen einer Windows Neuinstallation, oder austausch der Laufwerke.
 
Ranayna schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern selber jemals das Problem gehabt zu haben, aber Regionalcode Probleme sollten nicht verhindern, dass der Inhalt im Explorer angezeigt wird, oder?

Meines Erachtens doch. Finde den Verdacht von @Bohnenhans bei diesen merkwürdigen Marken gar nicht verkehrt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
(...) schicke die Laufwerke zurück und tausche sie gegen
Pioneer, ASUS, LG, Lite-On oder Hitachi Laufwerke.

Dem würde ich mich anschließen. Zumal die kaum teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Wobei CDs ja ebenfalls nicht funktionieren, und die haben keinen Regionalcode.

Okay, das hatte ich irgendwie überlesen.

Dann ist das Teil allgemein einfach Murks und sollte zurückgesendet und durch ein Modell einer renommierten Marke ersetzt werden.
Bei irgendwelchen No-Name-China-Teilen über Amazon kann man halt quasi alles bekommen.
 
Zurück
Oben