Kaufempfehlung GQ55 S95BAT/Q80BAT/QN85AAT/QN85B?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

mit der Auswahl für einen neuen Fernseher fühle ich mich etwas überfordert. Mir schwirrt seit ein paar Tagen der Kopf und ich hoffe auf eure Unterstützung. Es soll ein Samsung-TV in max. 55" sein. Vier Geräte habe ich als Vorauswahl:

GQ55S95BAT
GQ55Q80BAT
GQ55QN85AAT
GQ55QN85B

Von der Beschreibung her klingen die für mich alle vier ziemlich gleich. Alle haben 100 Hz Bildwiederholung, zwei Triple Tuner und es sind Aufnahme über USB-Anschluss möglich. Alle haben einen Samsung Quantum Prozessor 4K, der S95BAT mit dem Zusatz "Neural", QN85A und QN85B mit dem Zusatz "Neo". Macht das in der praktischen Anwendung einen nennenswerten Unterschied?

Kennt jemand die Fernseher oder kann mir Tipps dazu geben. Anforderungen gibt's keine größeren, das TV wird halt zum Schauen von Fernsehen genutzt, primär über's Internet (Magenta-TV und Mediatheken) sowie zum schauen von Filmen und Serien von externer HDD bzw. NAS. Ist eines der Geräte beim Umschalten zwischen den Kanälen evtl. etwas schneller oder hat sonstige Vorteile für das angegebene Nutzungsprofil?

Preislich liegen die vier Geräte auch nicht weit auseinander und waren in den vergangen Monaten lt. Idealo.de alle immer wieder mal für 600 - 700 € zu bekommen.

Ganz, ganz lieben Dank für hilfreiche Tipps und Anregungen für meine Kaufentscheidung


Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Samsung GQ55S95B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Hilfreich ist immer die Herstellerseite, die Preissuchmaschinen sind bei der Kennzung oder Beschreibung oftmals unvollständig


Und ja, es gibt sigifikante Unterschiede

xxxxA -> 2021 Modelle, xxxxB -> 2022 Modelle
Q80x ->LED FALD, ab QN85x -> MiniLED FALD
S95x -> QD-OLED

Alternativ sind Webseiten empfehlenswert, welche eine Übersicht bieten oder die TVs testen

Zur Übersicht zB zambullo.de
https://www.zambullo.de/fernseher/s...ich-der-qled-und-neo-qled-fernseher-2021.html
https://www.zambullo.de/fernseher/s...leich-der-samsung-qled-und-neo-qled-2022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Herzlichen Dank für die Infos und Links, @onetwoxx
Macht es denn einen großen Unterschied, ob es ein 2021er oder 2022er Modell ist, außer dass es evtl. etwas länger Updates für's Betriebssystem gibt?
Wenn ich das richtig verstehe, sind LED FALD und MiniLED FALD beides LCD-Panel, nur bei MiniLED FALD sind deutlich mehr LEDs verbaut. Die werden aber nicht einzeln angesteuert, sondern ebenfalls zonenmäßig als Cluster.
Bei QD-OLED werden die LEDs zwar einzeln angesteuert, wodurch das Bild etwas besser wäre, allerdings sollen diese Displays eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben, als LCD-Fernseher.

Hab ich das so richtig verstanden? Gibt es eigentlich bei den vier Geräten Unterschiede, was die Zeit betrifft, die diese für das Umschalten von einem auf den anderen Sender benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline schrieb:
allerdings sollen diese Displays eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben, als LCD-Fernseher.
was verstehst du unter "deutlich"? Also in Betriebsstunden bitte. Wie lang laeuft denn bei euch der TV so? Dann kannst du ja mal durchrechnen wenn du beide Zahlen hast, ab wann der OLED mal Schrott bzgl. Helligkeit wird.
Pauline schrieb:
Gibt es eigentlich bei den vier Geräten Unterschiede, was die Zeit betrifft, die diese für das Umschalten von einem auf den anderen Sender benötigen?
das ist die Aufgabe vom Tuner, Display waere da zu vernachlaessigen - da waerst du zudem bei Panasonic am besten dran, die haben schon immer die schnellsten. Ob es so wichtig ist, sei mal dahingestellt.
Pauline schrieb:
und waren in den vergangen Monaten lt. Idealo.de alle immer wieder mal für 600 - 700 € zu bekommen.
wann war der 2022er QD-OLED fuer 600-700 Euro zu haben? Das waere ein No-Brainer. Zudem sind es alles Vorjahresmodelle, so nach und nach verschwinden die aus dem Laden, langfristig werden die also irgendwann nicht mehr guenstiger und die Verfuegbarkeit sinkt. Dann sind es oft nur noch Vor Ort Modelle.
 
abcddcba schrieb:
was verstehst du unter "deutlich"? Also in Betriebsstunden bitte. Wie lang laeuft denn bei euch der TV so? Dann kannst du ja mal durchrechnen wenn du beide Zahlen hast, ab wann der OLED mal Schrott bzgl. Helligkeit wird.
OLED-Geräte sollen derzeit etwa 20.000 Stunden erreichen, während LCD-Geräte 100.000 Stunden schaffen. So 6 Std. läuft der Fernseher schon pro Tag, da kommen in 15 Jahren schnell 35.000 Std. beieinander ...

abcddcba schrieb:
wann war der 2022er QD-OLED fuer 600-700 Euro zu haben? Das waere ein No-Brainer. Zudem sind es alles Vorjahresmodelle, so nach und nach verschwinden die aus dem Laden, langfristig werden die also irgendwann nicht mehr guenstiger und die Verfuegbarkeit sinkt. Dann sind es oft nur noch Vor Ort Modelle.
Der GQ55S95B war z. B. am 03. und 10. März mit 700 € gelistet. Danke für den Tipps zu den Preisen und Verfügbarkeit von Auslaufmodellen, @abcddcba . Spricht den prinzipiell irgend etwas dagegen, ein Vorjahresmodell zu kaufen, wenn es viel billiger zu bekommen ist, als die neuen Modelle?
 
Also bei 600-700€ für QD OLED oder MIniLED bei 55 Zoll, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es sich um Fake Shops handelt, fehlerhafte Preisangabe (oder Gebraucht/Rückläufer/Aussteller)

Günstiger.de lässt leider solche Angaben in der Preisentwicklung, schau mal auf geizhals.de, die löschen solche unseriösen Angaben

Theoretische Lebensdauerwerte, sind nunmal theoretisch. Bei den LCD TVs bringt es nichts wenn das Panel 100.000h aushält, aber das Backlight weitaus früher schlapp macht (oder die andere Elektronik)
Hat schon seinen Grund warum der Hersteller meist nur 2 Jahre Garantie gibt

Vorjahresmodelle sind die 2022er, da wir jetzt ja 2023 haben, 21er gibt es eigentlich nirgends mehr neu zu kaufen, die wurden alle abverkauft, da muss man auch aufpassen das es keine problembehafteten Rückläufer sind oder sie kosten mehr als aktuelle Modelle.

Ich würde gleich zu einem QN der 90er Reihe greifen, zB den 55QN91B mit VA Panel weniger Blooming gegenüber den Modellen mit ADS (IPS) Panel und Preislich nahezu gleich, falls der QD OLED S95B raus sein sollte
Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
onetwoxx schrieb:
Ich würde gleich zu einem QN der 90er Reihe greifen, zB den 55QN91B mit VA Panel weniger Blooming gegenüber den Modellen mit ADS (IPS) Panel und Preislich nahezu gleich, falls der QD OLED S95B raus sein sollte
Vergleich
Dank deines Tipps hatte ich im Juni den 55QN91B gekauft. Leider hat er nur gut drei Monate gehalten :heul:, was aber nicht am Gerät lag, sondern an einem stürmischem Besucher, der das Teil abgeräumt hat :rolleyes: Ist zwar hoffentlich ein Haftpflichtschaden, aber die Versicherung wird, wenn überhaupt, ja max. den bezahlten Kaufpreis dafür erstatten. Der war mehrere Hundert Euro günstiger, als das gleich Gerät aktuell zu bekommen ist 🤬
onetwoxx schrieb:
xxxxA -> 2021 Modelle, xxxxB -> 2022 Modelle
Q80x ->LED FALD, ab QN85x -> MiniLED FALD
S95x -> QD-OLED
Da offenbar alle "B"-2022er-Modelle schon weitgehend abverkauft sind, macht es wohl mehr Sinn, nach "C"-2023er-Modellen zu schauen, richtig?

Da wir mit dem SAMSUNG GQ55QN91BAT echt super zufrieden waren, dachte ich an einen der folgenden Fernseher:
Samsung GQ55QN85C
Samsung GQ55QN90C
Samsung GQ55QN93C
Außer, dass die 90er teurer sind und eine schlechtere Energieeffizienzklasse bei SDR haben, finde ich in den Beschreibungen keinen Unterschied. Habe ich da etwas übersehen oder sind die im Wesentlichen baugleich?

Nur wenig teurer sind dann der Samsung GQ55S92C und der Samsung GQ55S90C oder sind die beiden nicht zu empfehlen?

Ganz, ganz lieben Dank für eure erneute Hilfe

Pauline



P.S. den Thread-Titel konnte ich leider nicht mehr entsprechend anpassen ;-(
 
Am besten mal auf der Herstellerwebseite die Unterschied zwischen den Modellen rauslesen
Grob die Foren überflogen, gibt es bei den 2023ern QLED wohl nur noch ADS/IPS Panels ab 55 Zoll als Unterschied zu den 2022 mit VA, dafür aber wiederum mehr DImmingzonen

Die anderen mit S.... sind ja QD-OLED TVs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Zurück
Oben