Kaufempfehlung Router mit Gigabit WAN Port.

Fenkiller

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Router. Dieser soll eine 1 Gbit Leitung routen können. Ebenfalls sollte er Wlan haben und nicht von TP-Link sein.
Ich weiß nicht ob die Fritzbox 7590 geeignet ist da auf dem Bild mit den Anschlüssen steht dass sie einen Gigabit WAN Port besitzt, ABER nur "Für jeden DSL Anschluss bis 300Mbit"auf der Packung stehen hat.
https://www.amazon.de/AVM-High-End-...&dchild=1&keywords=7590&qid=1591859524&sr=8-2

Ich wollte wissen ob jemand die 7590 oder ein anderes Gigabit fähiges Gerät bei sich im Einsatz hat und ob es Empfehlungen diesbezüglich gibt.
Danke.
Grüße
Fen
 
Die 7490 kann auch Gbit, wenn nicht der DSL sondern der erste WAN Anschluss als Eingang genutzt wird.
 
Also die Fritzbox 7590 wäre auf jedenfall overkill. Das teure an den Geräten ist auch meistens das intigrierte VDSL Modem was du anscheinend nicht brauchts.

Wie bekommst du denn Internet? Hast du einen Kabel Router davor oder einen Glasfaseranschluss?
 
Die FRITZ!Box 4040 wäre dann für dich die richtige Variante.
Aber mal abgesehen davon könntest du dir auch vorstellen einen getrennten Router und WLAN AP zu haben?
z.B. Ubiquiti ER-X +Unifi AC lite für zusammen 140€.
 
Um deiner Verwirrung etwas entgegen zu kommen: Die 300MBit/s beziehen sich auf die Datenverarbeitung des integrierten DSL-Modems. Der integrierte Router kann mit 1GBit/s arbeiten. Gibt es denn überhaupt noch aktuelle Router, die nicht mit 1 Million Paketen die Sekunde umgehen können? Vermutlich meint der TE gar keinen Router, sondern ein Modem bzw ein All-in-One Gerät welches 1GBit/s de-/modulieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Sowohl die 7590 als auch 7490 werden funzen. Habe/ hatte sie hier bei einer 600mbit Leitung in Benutzung
 
Aber doch nur, wenn vor der Box noch ein entsprechendes Modem ist. Entweder Kabel oder Glasfaser. DSL geht doch gar nicht so schnell, oder?
 
Ja. Habe vor der Box ein Glasfasermodem
 
Bekomme auch Glasfaser! FB 4040 wär das dann das richtige Modem?

lg
 
Die Fritzbox 4040 hat kein Glasfasermodem integriert. Das Modem bekommst du in der Regel vom Provider. Als Router und WLAN-AP reicht die für den Hausgebrauch.
 
Ilumnos schrieb:
Die Fritzbox 4040 hat kein Glasfasermodem integriert. Das Modem bekommst du in der Regel vom Provider. Als Router und WLAN-AP reicht die für den Hausgebrauch.
alles klar dann nehm ich das modem vom Provider und kauf mir diese FB! oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
 
Diese pauschale Fragen nach Empfehlungen ist immer ganz schwer zu beantworten. Wenn du nicht deine Rahmenbedingungen nennst, kann man eigentlich nichts oder alles empfehlen. Pauschal kann ich sagen, dass die FB 4040 zentral in einer 90qm-Wohnung überall WLAN hinbringt, um E-Mails oder mal eine Seite aufzurufen, ausreicht. Soll in den Ecken gestreamt werden. Wird ein AP dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
Ilumnos schrieb:
Diese pauschale Fragen nach Empfehlungen ist immer ganz schwer zu beantworten. Wenn du nicht deine Rahmenbedingungen nennst, kann man eigentlich nichts oder alles empfehlen. Pauschal kann ich sagen, dass die FB 4040 zentral in einer 90qm-Wohnung überall WLAN hinbringt, um E-Mails oder mal eine Seite aufzurufen, ausreicht. Soll in den Ecken gestreamt werden. Wird ein AP dünn.

habe 140m2! Im Erdgeschoss soll das Modem/der Router stehn! im 1. Stock habe ich in jedem Raum eine Netzwerkdose! Trotzdem würde ich gerne überall wlan empfangen. (zb handy, kaffemaschine, rasenroboter, tv, netflix etc). möglicherweise benötige ich auch einen Repeater?! werd ich dann erfahren wenns soweit ist ;)

Ich möchte einfach mit der (vorerst) 50mbit leitung das beste Rausholen.

Ich game und streame viel netflix und co.

Lg und danke
 
Zurück
Oben