Kaufentscheidung für 5700x Kühler

Ich habe schon einen AS 500 bestellt. Sollte er zu laut sein, würde ich ihn zurückschicken.
 
PXL_20221016_202737650.jpg
der CPU Kühler macht seine Arbeit gut. Beim Browsen habe ich etwa 30°C gemessen.
Die rgb Lichter habe ich noch ausgeschaltet, da ich ein Gehäuse ohne Fenster habe.
Leise ist er auch.
 
GPU steckt übrigens im falschen Slot. Der ist mit maximal 4 PCIe-Lanes über das Chipset angebunden.
Sollte bei einer 1070 egal sein, aber falls du mal aufrüstest aufjedenfall die GPU in den obersten Slot packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio
Danke für die Anmerkung. Werde ich im Hinterkopf behalten, da ich irgendwann auf eine 4060 oder 4050ti umsteigen will.
 
Naicon schrieb:
GPU steckt übrigens im falschen Slot. Der ist mit maximal 4 PCIe-Lanes über das Chipset angebunden.
Sollte bei einer 1070 egal sein, aber falls du mal aufrüstest aufjedenfall die GPU in den obersten Slot packen.
Das sieht auf dem Bild so aus, als würde die GraKa garnicht in den obersten Slot passen, weil da die CPU Kühlung drüberhängt.
 
puh, hier wurden ja ordentlich überqualifizierte kühler für nen 5700X mit seinen popeligen 76W empfohlen. ein Freezer A35 oder Fera 5 hätte da auch völlig gelangt.

Naicon schrieb:
Sollte bei einer 1070 egal sein
bis ne SSD im unteren M.2-slot steckt.

@lio:
graka pauschal immer in den ersten x16-slot. und bei der neuen karte sollte es dann auch mal ein neues NT (netzteil) sein.

@cayblade:
das täuscht aufgrund der perspektive, mit nem AS500 gibts bei dem MB keine probleme mit dem ersten x16-slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Alle luftkuhler alt aus?
Nein, einfach nur nein.
Ergänzung ()


Bis das Wasser durchgewärmt ist

Gibts darüber echt noch Diskussionen?

Das sind klar Fakten.
Eine gute AIO vernichtet jeden Luftkühler, jeden!
Sowohl bei Lautstärke bei gegebener Leistung, gegebene Lautstärke und die Leistung ist die Variable, als auch nur Leistung.

1666198754025.png


Hier NH-D15 geht bei 62 Grad los mit 36 dBA, das ist mindestens.
Das macht die günstige Xilence LQ360 bei 50 Grad mit 36 dBA.
Die gabs teilweise unter 60€.
Wenn der Noctua auch 50 Grad erreichen soll braucht er dafür 39 dBA.
Wenn ich der Xilence 38 dBA gönne erreiche ich Temperaturen die der Noctua gar nie bringen kann.
So einfach ist das. Und das mit den mittelmässigen Lüftern die bei der Xilence dabei sind.
Schnall da mal was Gutes drauf. Oder drossel die Pumpe leicht ohne grossartigen Leistungsverlust
aber mit deutlichem Lautstärkeverlust.


Hier bei fixierten 35 dBA von GN

1666199030790.png


Da sind die potententesten Luftkühler mit dem NH-D15 und dem Assassin III zu sehen,
die bei gegebenen 35dBA keine Schnitte gegen eine 240er EK AIO haben. Von den guten 360ern
gar nicht gesprochen.



Der Lutkühler ist viel schneller gesättigt als die AIO, da besteht nach Sättigung kein Unterschied.

1666199118769.png



Dass drüber überhaupt noch diskutiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20221019_174741305.jpg
für die Grafikkarte ist noch genügend Platz. Durch die Perspektive von oben sah es knapp mit dem Platz aus
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und bei der neuen karte sollte es dann auch mal ein neues NT (netzteil) sein.
Wieso sollte ein 530 Watt Netzteil nicht für eine zukünftige 4050ti oder 4060 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lio:
weil das Pure Power L7 uralt (von 2009!), technisch komplett veraltet und qualitativ auch nix besonderes war/ist. auf 12V liefert das btw nur 420W.
 
PXL_20221019_192312364.jpg

Wie hast du erkannt, dass es ein L7 ist?
 
@lio:
dass es ein Pure Power ist konnte man deutlich auf dem foto aus #22 erkennen. beim L8 waren die kabel bereits gesleevet, das L6 gab es nur mit 300W/350W und die hatten keine PCIe-stecker, blieb also nur das L7.
 
Deathangel008 schrieb:
graka pauschal immer in den ersten x16-slot. und bei der neuen karte sollte es dann auch mal ein neues NT (netzteil) sein.

Ich benutze nun eine rtx 3060ti (im x16-slot) und habe keine Probleme mit dem Netzteil.
 
Zurück
Oben