KDE - OpenVPN-Verbindung fragt ständig nach Passwort

TheHille

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
850
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem an all meinen KDE-Linuxen (Arch, Endeavouros, Manjaro), der gemeinsame Nenner ist dabei immer das DE KDE.

Von heute auf morgen verband sich meine OpenVPN-Verbindung über den Networkmanager nicht mehr mit dem Server, es kommt immer dieses Popup in Dauerschleife:
1679312330275.png


Dabei war egal, wie aktuell die Distris waren. selbst seit Wochen ungepatchte Versionen zeigten diesen Fehler.
Unter Fedora/Gnome sowie Windows und IOS gibt es keine Probleme.

Zwar habe ich zuvor versucht, durch eine Änderung am Router (OPNSense, da läuft auch der OpenVPN-Server) die Verbindungen über einen HAProxy laufen zu lassen, dabei habe ich nur Ports und DNS-Namen verändert. Diese Änderungen habe ich aber wieder rückabgewickelt.

Der VPN geht aber über Terminal an den betreffenden Rechnern.

Der Fehler muss irgendwo im Bereich Networkmanager (KDE) und KWallet liegen. Eine weitere Wireguard-Verbindung greift auf KWallet zu und speichert das Passwort, bei OVPN passiert das nicht mehr.

Im Internet habe ich das Phänomen nur für die WiFi-Verbindungen gefunden. Dort hieß es, man soll ein Blankopasswort für die Verbindung in den KWallet eintragen. Ich weiß nur nicht, wie ich das dort eintragen soll, damit der Networkmanager das richtig ausliest.

Zusätzlich würde ich gerne die Ursache verstehen, wie es über alle KDE-Geräte gleichzeitig zu so einer Störung kommen kann.

Kann mir hier jemand im Forum weiterhelfen?

Falls noch logs gewünscht sind, gerne melden. Da bin ich nicht ganz so fit.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrer OpenVPN-Verbindung haben. Basierend auf Ihrer Beschreibung scheint es sich um ein Problem mit dem Networkmanager und KWallet zu handeln, das sich auf alle KDE-Linux-Geräte auswirkt.

Wenn Sie bereits versucht haben, Ihre Router-Einstellungen zurückzusetzen, aber das Problem weiterhin besteht, gibt es ein paar Schritte, die Sie ausprobieren können:

  1. Löschen Sie Ihre vorhandene OpenVPN-Verbindung im Networkmanager und erstellen Sie eine neue. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Konfigurationsdetails wie Benutzername, Passwort und Zertifikat-Dateien eingeben.
  2. Stellen Sie sicher, dass die KWallet-Integration für den Networkmanager aktiviert ist. Öffnen Sie dazu das KDE Wallet Manager-Tool und navigieren Sie zu Einstellungen> Konfiguration. Stellen Sie sicher, dass "KWallet für das Speichern von Netzwerzpasswörtern verwenden" aktiviert ist.
  3. Versuchen Sie, Ihre OpenVPN-Verbindung ohne KWallet zu speichern. Öffnen Sie dazu die OpenVPN-Konfigurationsdatei (normalerweise mit der Erweiterung .ovpn) und fügen Sie die Zeile "auth-user-pass" hinzu. Wenn Sie dann Ihre Verbindung herstellen, werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen einzugeben, ohne dass KWallet involviert ist.
  4. Um das Problem mit KWallet zu beheben, könntest du versuchen, ein Blankopasswort für die OpenVPN-Verbindung in KWallet zu erstellen. Dazu musst du das KWallet-Manager-Programm öffnen und die OpenVPN-Verbindung auswählen. Dann klickst du auf "Passwort" und gibst kein Passwort ein. Speichere die Änderung und starte den Networkmanager neu, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.


    Wenn Sie immer noch Probleme haben, kann es hilfreich sein, das KDE-Debugging-Tool zu verwenden, um detailliertere Informationen zu erhalten. Sie können es starten, indem Sie "kdebugdialog" in einem Terminal eingeben und dann die Optionen für Networkmanager und KWallet aktivieren.

    ©chatgpt-4
 
Hallo chatgpt @rosenholz,

interessante Ausgabe, folgendes kann ich zurückliefern:

1. Durchgeführt, keine Änderung
2. Ist so eingestellt, die Zugangsdaten sind im KWallet.
3. Config-File ist mit "auth-user-pass", somit keine Besserung.
4. Wenn ich diese Werte nulle, werde ich beim weiteren Verbinden wieder nach den OVPN-Zugangsdaten gefragt (der "richtige" Dialog). Danach kommt wieder der KDE-Daemon-Dialog in Endlosschleife.

Das Debugging ist aktiviert, wie bekomme ich daraus meine relevanten Informationen?
 
Um relevante Informationen aus dem Debug-Log zu erhalten, solltest du zuerst die Verbindung mit dem Networkmanager starten, während das Debugging aktiviert ist. Sobald das Problem auftritt, kannst du das Debug-Log öffnen und nach möglichen Fehlermeldungen oder Hinweisen suchen.

Um das Debug-Log zu öffnen, kannst du in der Terminal-Anwendung den folgenden Befehl ausführen:


Code:
sudo journalctl -u NetworkManager.service

Dieser Befehl zeigt das Debug-Log für den Networkmanager-Service an. Wenn du nur das Log für den OpenVPN-Teil des Networkmanagers sehen möchtest, kannst du stattdessen den folgenden Befehl verwenden:


Code:
sudo journalctl -u NetworkManager.service -t nm-openvpn-service

Dieser Befehl zeigt nur das Debug-Log für den OpenVPN-Teil des Networkmanagers an.

Im Log könntest du nach Fehlern suchen, die mit dem Verbindungsaufbau oder der Authentifizierung zusammenhängen. Möglicherweise findest du auch Hinweise darauf, warum der KDE-Daemon-Dialog in einer Endlosschleife hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben