Notiz KDE Plasma 5.22: Den neuen Desktop mit KDE neon risikolos ausprobieren

gaelic schrieb:
Und genau das war mir immer zu dumm, das muss auch ohne alt/meta zu druecken funktionieren. Also gibt es dieses Problem immer noch?
Keine Ahnung, ich mach es nur so, egal ob mit oder ohne Rand - und kotze jedes mal wenn es in Windows nicht funktioniert und ich doch am Rand rumfummeln muss :freak:

Edit: Habs jetzt grad mal kurz probiert und empfinde es mit oder ohne Rand ca. gleich nervig ^^
Ergänzung ()

Cantello schrieb:
Klappen bei irgendjemandem die Badges auf den Taskbar-Icons (unread notifications, wie auch immer man sie nennt)?
Also bei mir (Manjaro) klappt es mit Telegram (bzw Kotatogram), Kmail, Neochat und Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
Dermitlinux schrieb:
Was mich heute immer noch erschlägt sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Fülle an Menüeinträgen
Es müsste wie bei Kodi /XMBC in den Einstellungen die Möglichkeit geben, ein Einstellungslevel zu definieren (Basic, Standard, Advanced, Expert).
Man ließt immer wieder in Foren, dass sich die Leute (gerade Einsteiger oder Umsteiger) von den vielen Einstellungen erschlagen fühlen.
Ich glaube ich reiche den Vorschlag mal ein, denn Programmieren kann ich leider nicht 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@ufopizza na es wird schon etwas in der Richtung gemacht, z.b. jetzt mit 5.22 dass die häufigsten Einstellungen direkt auf der ersten Seite der System Settings angezeigt werden. Aber ein generelles "ausblenden" von Optionen wäre für Einsteiger teilweise wohl wirklich ne nette Geschichte ^^
 
Termy schrieb:
@ufopizzaAber ein generelles "ausblenden" von Optionen wäre für Einsteiger teilweise wohl wirklich ne nette Geschichte ^^
Wieso eigentlich?
Wenn ich eine Option nicht benötige, dann benutze ich sie nicht.
Von den ganzen Optionen die KDE bietet verwende ich vielleicht 2 Prozent.
Aber deshalb erschlagen mich die restlichen 98 Prozent doch nicht.
 
KDE_Fan schrieb:
Wieso eigentlich?
Wenn ich eine Option nicht benötige, dann benutze ich sie nicht.
Von den ganzen Optionen die KDE bietet verwende ich vielleicht 2 Prozent.
Aber deshalb erschlagen mich die restlichen 98 Prozent doch nicht.
Weil du es schaffst, das innerlich zu sortieren. Unbedarfte non-techies wissen einfach nicht, wo sie hinschauen sollen, was wichtig ist etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Die Leute und vielleicht auch Deine Mutter kommen doch auch mit einem Smartphone zurecht, obwohl es da auch recht viele Optionen gibt.
 
KDE_Fan schrieb:
Die Leute und vielleicht auch Deine Mutter kommen doch auch mit einem Smartphone zurecht,
Meine Mutti kommt auch mit einem Smartphone zurecht, solange es in kein Menü geht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Termy und ufopizza
Termy schrieb:
Also bei mir (Manjaro) klappt es mit Telegram (bzw Kotatogram), Kmail, Neochat und Discord.
Gerade noch einmal ausprobiert, in openSUSE/KDE klappt es partout nicht, in kubuntu & Manjaro geht es. Wohl Zeit, die Distro zu wechseln…
 
Tomsenq schrieb:
Meine Mutti kommt auch mit einem Smartphone zurecht, solange es in kein Menü geht.:D
genau das ist es - wir reden beim KDE "overkill" ja auch primär von den Optionen/Einstellungen ^^
 
KDE begleitet mich fast mein ganzes Linux-Leben und gerade Plasma
GIGU schrieb:
Eignet sich Neon auch als Dauerbetrieb? Ich nehme an, schon?
Hat ja Ubuntu als Untersatz.

Durchaus. Hatte das jahrelang problemlos laufen. Wenn KDE auf Ubuntu Basis, dann auf jeden Fall Neon statt Kubuntu.

Mich haben in der Zwischenzeit nur die ewig alten Ubuntu Pakete gestört und bin deswegen auf was anderes umgestiegen.
 
Dermitlinux schrieb:
Beispiel: Wozu brauche ich im Kontextmenü "Neu erstellen > Neues HTML-Dokument"?) Damit komme ich nicht klar. Daher bleibe ich beim Cinnamon.
Nuja wenn da auch TEXT und DOC etc. als Eintrag steht ist das wohl kein Problem.

Ein Problem sehe ich aber wenn es bei anderen IDEs dann plötzlich keinen Dolphin mehr gibt
sondern nur einen billigen Verschnitt davon.
 
Zurück
Oben