News KDE Plasma 5.26: Bigscreen und HiDPI sowie Widgets für den Linux-Desktop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
KDE Plasma 5.26 mit Bigscreen und HiDPI sowie neuen Widgets für den Linux-Desktop ist jetzt als stabiles Release erschienen, nachdem die offene Beta bereits im September eine Vorschau auf die neuen Features geliefert hatte. Der freie Desktop erhält erstmals ein optionales GUI im Stile einer Set-Top-Box (STB) für Mini-PCs.

Zur News: KDE Plasma 5.26: Bigscreen und HiDPI sowie Widgets für den Linux-Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, flo.murr, iron-man und 16 andere
@ Sven
Danke, sehr guter und übersichtlicher Bericht :)

Was KDE-Plasma betrifft, so ist dies die Linux Desktopoberfläche, zu der ich immer wieder zurückkehrt und die ich wahrscheinlich auch am längsten verwende.
Liegt wahrscheinlich an einer klassischen Konditionierung in den Zeiten von Windows 95 bis Windows 8.1, die bei mir vor Linux mit KDE-Plasma intensiv im Einsatz waren.
KDE-Plasma kommt von den Funktionen und dem Design, aktuell Windows 10 sicherlich am nächsten, lässt sich aber auch wie ein MacOS einrichten oder in ein ganz anderes Design.

Würde KDE-Plasma Mobil gerne mal auf einem Smartphone ausprobieren, wie auch Bigscreen auf einen TV. Letzteres kann ich schnell umsetzen. Mit KDE Plasma auf dem Smartphone wird schwieriger, da dieses auf neueren Smartphones noch nicht installierbar ist, sofern ich mich richtig informiert habe.



Wäre genial, wenn KDE-Plasma als eine Art ökonomisches Systems sowohl auf dem Desktop-PC/Laptop, als auch auf dem Smartphone und TV verwendbar wäre, und sich die Inhalte/Dateien ohne Zusatzprogramme zwischen den verschiedenen Systemen einfach oder automatisch synchronisieren oder verschieben lassen.
Als Beispiel:
Man bearbeitet am PC eine Datei und kann diese Datei direkt auch auf das Smartphone weiterbearbeiten, oder man schaut auf dem Smartphone einen Film, und Zuhause angekommen, wird dieser Film direkt per Bigscreen auf der TV weiter gestreamt oder auf dem Laptop oder Tablett.

Das wäre ein Traum, ein einheitliches Betriebssystem, das auf alle digitalen Geräte läuft :)
Keine Inkompatibilitäten mehr und auf zusätzlichen Apps und Software für die Synchronisation kann wahrscheinlich auch verzichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SVΞN, Atalanttore und 3 andere
ContractSlayer schrieb:
Würde KDE-Plasma Mobil gerne mal auf einem Smartphone ausprobieren, wie auch Bigscreen auf einen TV. Letzteres kann ich schnell umsetzen. Mit KDE Plasma auf dem Smartphone wird schwieriger, da dieses auf neueren Smartphones noch nicht installierbar ist, sofern ich mich richtig informiert habe.
kennst du PostmarketOS? Damit habe ich ine Weile plasma mobile auf einem Oneplus 5t ausprobiert. Wenn das Modem funktionieren würde, wäre das echt angenehm :)


Danke fuer den Artikel jedenfalls :) Bigscreen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Nach vielen Jahren Gnome / Cinnamon / i3 bin ich wieder in der KDE Welt unterwegs und mag es.
Aber:
plasma.jpg


¯\(ツ)

Mal ein wenig warten und dann ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, SVΞN, Atalanttore und 2 andere
Bigscreen klingt ziemlich spannend. Weiss gerade jemand, ob da Apps wie Netflix und Disney+ vorhanden sind? Wie geht das mit TV7 von Init7? Kann da einfach ein Programm gestartet werden und mit zappen begonnen werden? Also was SmartTV kann aber mit respektieren der Privatsphäre und so?
 
@madmax2010 Hab gelacht. :D Geht wahrscheinlich ums Arch AUR? Der Unterschied ist normalerweise, dass beim *-git-Paket direkt vom master-Branch kompiliert wird, bei dem anderen Paket wird ein Checkout auf die jeweilige Version gemacht. Das *-git-Paket kann also Commits enthalten, die noch in keiner Version enthalten sind. Die Ausnahme bestätigt die Regel, immer ins pkgbuild gucken. ^^

Ich werde Bigscreen auch mal ausprobieren. Bin noch auf einer Suche nach einer Oberfläche für meine Emulator-VM. Könnte mir da Plasma Bigscreen gut vorstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paranormal_Way und Tanzmusikus
Too little, too late. Die 4K Umsetzung von Linux hat mich nach 3 Monaten wieder zu Windows getrieben. Einfach ein Unding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Too little, too late. Die 4K Umsetzung von Linux hat mich nach 3 Monaten wieder zu Windows getrieben. Einfach ein Unding!

Bitte genauere Angaben, wo soll eine schlechte 4K Umsetzung sein? Bei der Darstellung von Symbolen oder Schriften auf dem Desktop? Beim Gaming? Beim TV schauen bei Streamingdiensten?

Persönlich gibt es auf meinen QHD 16:9 Monitor mit einer Bildwiederholrate von 165 Hz bei KDE Plasma keine Probleme, weder bei der Darstellung der Symbole oder der Schriften noch beim Gaming in QHD & 165 Hz. Lokal gespeicherte Videodateien im 4K x265 laufen auch ohne Probleme mit dem VLC-Player und SMPlayer.
Einzig HDR fehlt mir noch, soll aber mit Wayland auch bald kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, MonteDrago und Termy
ContractSlayer schrieb:
Bitte genauere Angaben, wo soll eine schlechte 4K Umsetzung sein? Bei der Darstellung von Symbolen oder Schriften auf dem Desktop? Beim Gaming? Beim TV schauen bei Streamingdiensten?
Der gesamte Desktop entweder ist alles winzig oder mega groß…fraktionelle skalierung hilft nicht. Es ist einfach der größte bockmist ever. Erinnert mich an windows 8 oder 7, dass genau dieselben Probleme hatte. Es hatte auf 4K einfach nicht stimmig gewirkt.
 
duckyisshiny schrieb:
Der gesamte Desktop entweder ist alles winzig oder mega groß…fraktionelle skalierung hilft nicht. Es ist einfach der größte bockmist ever. Erinnert mich an windows 8 oder 7, dass genau dieselben Probleme hatte. Es hatte auf 4K einfach nicht stimmig gewirkt.
Du schreibst, es hatte...
Wie lange ist es denn her, als du KDE-Plasma auf einen 4K-TV verwendest hast?
Hatte von ca. 2Monaten einen Laptop mit KDE Plasma 5.25.4 per HDMI 2.0 mit einem 55Zoll 4K TV-Gerät von Samsung verbunden und mir ist auf die schnelle nicht störendes aufgefallen.
Selbst wenn, hätte ich schnell die Skalierbarkeit über das KDE Menü einfach noch höher gestellt, momentan ist die Skalierung auf meinem QHD 16:9 Monitor mit einer Auflösung von 2560 × 1440 von Standard 100% auf 150% gestellt und da scheint es bisher auch keine Probleme unter dem Desplayserver X11 zugeben.
Mit dem Displayserver Wayland habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich hin und wieder mal zocke und Wine die Auflösung der Spiele falsch darstellt. Auf Steam möchte ich dabei gerne verzichten, damit könne ich auch unter Wayland zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und HolySkillet
Ich schrieb das in Bezug auf Windows von früher! Ich habe Linux (ubunut) bis vor einer Woche genutzt, auf 27“ 4K.
 
Also so lange man nicht selber entscheiden kann welches OS man auf seinen TV macht ist es leider recht sinnfrei eine Alternative zu bieten. Es gibt natürlich andere Einsatzzwecke, aber der TV hat eben sein OS und auch zu TV Sticks ist es nur bedingt eine Alternative, da zwar an sich mehr drauf läuft, aber man eben keine Streaming Apps (Prime, Netflix,...) dafür hat.
 
duckyisshiny schrieb:
Ich schrieb das in Bezug auf Windows von früher! Ich habe Linux (ubunut) bis vor einer Woche genutzt, auf 27“ 4K.
Ach so, dann verwendet du als Desktopoberfläche überhaupt kein KDE-Plasma sondern GNOME und bei (k)ubuntu soll KDE-Plasma auch nicht so gut integriert sein.
Wenn man die aktuelle KDE-Plasma Version verwenden will, dann wahrscheinlich am besten mir KDE-Neon oder einer anderen Linux Distro wie Manjaro, OpenSuse, EndeavourOS oder Fedora.
Mit KDE Plasma unter Ubuntu also Kubuntu hatte ich vor gut 3-4Jahren auch keine gute Erfahrung gemacht weshalb ich auf eine andere Linux Distro - zu Manjaro u. aktuell gerade zum testen auf EndeavourOS gewechselt bin.
 
KDE Plasma-Desktop version 5.26.0-1 ist in den Repo-Extra jetzt vorhanden.

Auch der Linux-Kernel version 6.0.1.arch1-1 ist jetzt in den Repo-Core vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Tanzmusikus und ContractSlayer
moonwalker99 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es dort eine Wikidata-App gibt? Wer braucht denn sowas?
Zumindest der Entwickler brauchte das einmal.
 
seyfhor schrieb:
Also so lange man nicht selber entscheiden kann welches OS man auf seinen TV macht ist es leider recht sinnfrei eine Alternative zu bieten. Es gibt natürlich andere Einsatzzwecke, aber der TV hat eben sein OS und auch zu TV Sticks ist es nur bedingt eine Alternative, da zwar an sich mehr drauf läuft, aber man eben keine Streaming Apps (Prime, Netflix,...) dafür hat.
Wenn die Voraussetzungen für die Apps geschaffen sind, dann können die Apps ja folgen.
Als sinnfrei empfinde ich das Projekt absolut nicht. Bigscreen-Darstellungen sind nicht nur entscheidend, wenn das OS direkt auf dem TV läuft, sondern auch für die von dir schon angesprochenen TV-Sticks oder alternativen Streaming-Boxen, wie es sie bereits gibt, u.a. Nokia Streaming Box.

Man hat nur eben keine oder nur stark eingeschränkte Kontrolle über solche Streaming-Devices und die Möglichkeit zu bekommen, sich solch ein Device selbst aufzusetzen, ist durchaus zu begrüßen.

Und nicht nur für Streaming kann das interessant sein, sondern für alles wofür man sein Computer (PC, Laptop, Arm-Device, was auch immer) an den Fernseher anschließen möchte. Zum Beispiel auch zum Zocken. PC an den TV, Controller in die Hand und los geht es.
Ich begrüße die Entwicklung :)
 
ContractSlayer schrieb:
Ach so, dann verwendet du als Desktopoberfläche überhaupt kein KDE-Plasma sondern GNOME und bei (k)ubuntu soll KDE-Plasma auch nicht so gut integriert sein.
Yes! An sich fand ich Linux echt gut. Alles super, aber es sind diese Kleinigkeiten, die es einfach nicht gut machen. Eigentlich Schade. Echt solides Betriebssystem, aber die UI ist einfach beschissen. Meine FiiO hat auch nicht richtig funktioniert (viel zu wenig Leistung).

Linux müsste langsam weg von Kerneloptimierung und hin zu Usability gehen. Mir sind sehr viele Kleinigkeiten aufgefallen:

  • Skalierung bei 4K
  • Soundausgabe (kein Bass (FiiO - Sennheiser HD650)
  • keine gescheiter Mail-Client (nein kommt mir bitte nicht mit Thunderbird)

das ist es primär...
 
duckyisshiny schrieb:
Yes! An sich fand ich Linux echt gut. Alles super, aber es sind diese Kleinigkeiten, die es einfach nicht gut machen. Eigentlich Schade. Echt solides Betriebssystem, aber die UI ist einfach beschissen. Meine FiiO hat auch nicht richtig funktioniert (viel zu wenig Leistung).

Linux müsste langsam weg von Kerneloptimierung und hin zu Usability gehen. Mir sind sehr viele Kleinigkeiten aufgefallen:

  • Skalierung bei 4K
  • Soundausgabe (kein Bass (FiiO - Sennheiser HD650)
  • keine gescheiter Mail-Client (nein kommt mir bitte nicht mit Thunderbird)

das ist es primär...
Wenn der Desktop GNOME mit 4K Skalierung Probleme hat, dann versuch doch mal KDE-Plasma, oder die Deepin-Desktop Oberfläche soll auch gut skalieren können.
Gnome hatte ich auch mal getestet, ist aber schon eine Weile her und da ging das skalieren nur in 50er-% Schritte, womit die Schriften und Symbole entweder zu groß oder zu klein darstellen.
Bei KDE-Plasma hingegen kann man die Skalierung in einzelne Prozente einstellen und bei den Deepin Desktop soweit ich noch weiß in 25% Schritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich nutze einen 32Zoll 4K Bildschirm un hier funktioniert Plasma X11 mit 125% Skalierung super.

Gestern auch unter eos 5.26 bekommen und sofort Wayland getestet und bin noch immer nicht zufrieden. Werde mich hier nicht stressen und solange bei X11 bleiben bis Wayland wirklich sauber funktioniert, resp. all Apllikationen fractional Scaling beherschen, denn das ist im Moment das grösste Problem unter Wayland für mich.

Edit: unter Arch jetzt auch verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Zurück
Oben