KDE Plasma 5 maximierte KDE Fenster schließen nicht zur Fensterleiste ab

Lora

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
566
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe das hier vielleicht jemand eine Lösung weiß, oder ob ich es als Fehler melden muss.
Bekam erst einen neuen Monitor (Samsung LU28R559) und hab ihn angeschlossen.

Skalieren und alles hat auch gut funktioniert, bei einer Auflösung von 3840x2160, bis ich dann bei KDE Programmen wie z.B Dolphin entdeckt habe das Dolphin nach unten nicht abschließt. bzw. man sieht einen Strich über der Fensterleiste bzw. Kontrollleiste und dem Programm, der ist minimal sichtbar, sieht aber nicht schön aus, hier das Bild:

Screenshot_20231207_153312.png

Alles Settings in KDE Plasma 5 sind auf Default. Grafikkarte ist eine ATI RX550x verbunden über DP.
Leider kann ich logischerweise dafür keine Protokolle posten. Monitor wurde auch richtig erkannt.

Wenn ich zurückdenke das mich Pixelfehler schon gestört haben sieht das für mich richtig planlos aus.
Was habe ich für Optionen? Habe schon etliche Settings für die Fenster probiert, aber hat nichts geholfen.

Eigenartigerweise passiert das bei Thunderbird und Firefox nicht. Monitor ungeeignet?
Unter dem hellen Breeze Thema wird es überdeckt, aber ich will es dunkel.
Andere heruntergeladene die auch dunkel sind haben das gleiche Problem.

Für die Grafikkarte laufen halt die Linux eigenen Unfree Treiber.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Liebe Grüße Lora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Distribution ist das denn? Wayland oder X11? Und: Was passiert, wenn Du die Leiste unten ausblendest? Dass es bei Firefox und Thunderbird nicht auftritt spricht aus meiner Sicht dafür, dass es irgendwie an der Themenverwaltung von KDE liegt... ist aber kaum mehr als Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
@fixedwater Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, ich verwende X Server und Debian 12.2.
Eigenartig ist, dass wenn ich die Leiste nach oben versetze ist das alles normal, wenn ich sie ausblende ist es auch normal. Werde weiter probieren, aber Danke. Beim hellen Breeze Theme ist es nicht. Bei dunklen ist es, auch bei heruntergeladenen. Ich denke auch das es an der Themenverwaltung liegt, ist aber alles auf Standard zurückgesetzt.
 
Ich habe das unter Gentoo mit wayland leider auch manchmal, aber nur mit dem Brave-Browser, alle anderen Anwendungen funktionieren gut. Und auch nur am Bürorechner (4k Monitor, Skalierung auf +125%), Auf dem Laptop mit 1920x1080 ohne Skalierung tritt dies nicht auf. Allerdings geht es spätestens nach einem Neustart wieder, das Tritt auch nicht jedes Mal auf, es ist eher recht selten alle 2-3 Wochen mal

Ich habe große Hoffnung das mit dem Update auf KDE 6 im Februar 2024 dieser Bug gefixt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Problem gelöst, die DPI waren nicht korrekt, keine Ahnung warum. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und sedot
Zurück
Oben