Keepass und Strato Hidrive? Oder alternative Cloud?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich bin dabei, mein Paßwortmanagement umzustellen. Bis jetzt benutzte ich ein paar wenige, halbwegs ordentliche Passwörter, die man sich noch merken konnte. Jetzt habe ich beschlossen, das auf wirklich sichere Passwörter umzustellen. Das Problem dabei: Die kann sich keine Sau mehr merken. Deshalb gibt es ja Passwortmanager. Ich habe mich entschieden, Keepass zu verwenden.

Am liebsten wäre mir gewesen, ich könnte die Datenbank und die Schlüsseldatei auf einem Stick an der Fritzbox parken, und sie von verschiedenen Geräten aus nutzen. Scheint aber nicht zu funktionieren, da hier ein synchroner Zugriff mehrerer Geräte zumindest schreibend nicht möglich ist, und der Zugriff via Smartphone (Android) komplett versperrt ist. Dort kann ich nur via MyFritz zugreifen - aber eben keinen Dateizugriff eines Programmes organisieren.

Owncloud überfordert mich total. Ich fand den Gedanken, eine echte Cloud-Software zu benutzen, und dabei meine Fritzbox als Server einzurichten, schlicht genial. Aber die Hunde machen es einem einfach viel zu schwer, das zu händeln. Ich gäb echt Geld dafür, wenn die das endlich mal so einfach auf die Reihe kriegen würden, wie Dropbox & Co.

Nun verfolge ich die Idee, einen normalen Cloud-Server zu verwenden. Also Datenbank in der Wolke, und alks zweite Sicherung Schlüsseldatei separat auf dem jeweiligen Gerät. Aber das bei Condoleeza Rice zu parken (Dropbox) ist in etwa so intelligent, als würde ich all meine Passwörter per Email an die NSA schicken. Da kann ich auch gleich bei 123456 als Standardpasswort bleiben.

Aktuell habe ich einen Account bei Strato HiDrive. Aber wie binde ich das in Keepass unter Android ein? Auf dem Windows-PC läuft die HiDrive-Software mit Systemintegration. Da erfolgt der Zugriff vias Laufwerksbuchstabe. Aber unter Andoid bietet mir Keepass nur Datei, Dropbox, oneDrive, GoogleDrive, SFTP, FTP, HTTP(WebDAV) und HTTPS(WebDAV), sowie einen Eintrag, aus dme ich nicht schlau werde: "Mit externer App suchen" - aber da kann ich nicht die HiDrive-App auswählen.

Hm... Und now i'm standing at the Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Scheint auch bis zum Finale alles zu klappen.

Dann bekomme ich leider die Felermeldung "File Signature is invalid"
 
Klassikfan schrieb:
Nun verfolge ich die Idee, einen normalen Cloud-Server zu verwenden. Also Datenbank in der Wolke, und alks zweite Sicherung Schlüsseldatei separat auf dem jeweiligen Gerät. Aber das bei Condoleeza Rice zu parken (Dropbox) ist in etwa so intelligent, als würde ich all meine Passwörter per Email an die NSA schicken. Da kann ich auch gleich bei 123456 als Standardpasswort bleiben.
Wieso denn das? Wenn du ein ausreichend starkes Passwort verwendest ist das meiner Meinung nach eine gute Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat ersetzt durch Richtiges oO)
Ja. Ich vermute, daß die Software nicht den Weg bis zur Datenbankdatei findet. Nach dem wurde ich auch bislang nicht gefragt.
 
CryNickSystems schrieb:
Wieso denn das? Wenn du ein ausreichend starkes Passwort verwendest ist das meiner Meinung nach eine gute Lösung ;)

Kapier ich auch nicht wirklich. Die NSA hat doch eh vollen Zugriff auf annähernd jeden Computer auf der Welt und nur durch Verschlüsselung kannst du dich halbwegs schützen und die Keepass Datenbank wird doch mit Hilfe deines Kennworts verschlüsselt. Also was sollte die NSA damit tun wenn sie diese Datei aus deiner Dropbox fischen? Die werden sicher keine Ressourcen dafür aufbringen sie zu entschlüsseln xD
 
Zurück
Oben