Keepass2 |Keepass2Android Passwort Datenbanken manuell synchronisieren ohne Cloud

Mickey Mouse schrieb:
und aus einem Keypass File lässt sich eben mit vertretbaren Aufwand nicht mal eben so einfach Kapital schlagen!
Ja. Wobei auch das nicht völlig ohne Risiko ist. Verschlüsselungen können z.B. auch mal Implementierungsfehler haben. In der Praxis ist das Risiko allerdings überschaubar. Insbesondere wenn man gut überprüfte Software verwendet.

Und ja. Du hast natürlich immer noch das Problem ggf. auf Dein Keyfile aufzupassen. :-)

Mickey Mouse schrieb:
dass es eben noch andere Wege gibt und sie alles andere als automatisch sicher sind, nur weil sie keinen Cloud Dienst verwenden. DAS ist mMn der Denkfehler, den viele Leute begehen!
Ja. Da hast Du Recht.
 
@ Alle!

Leute, vielen vielen Dank für eure Antworten! War grade abwesend, da ist was dazwischen gekommen. Mich hätte es jetzt beinahe vom Hocker gehaun, als ich den Laptop hochgefahren hab. Da müßt ihr mir jetzt aber ein bißchen Zeit geben, das alles erst mal zu verarbeiten. Das wird ein wenig dauern. Ich hoffe, ihr laßt mich dann nicht im Stich.
Ich werde mal die Schritte aufzählen, wie ich versucht habe, zu synchronisieren. Ich glaub, das ist in meiner Situation das beste. Dann könnt ihr mir mit Sicherheit sagen, was ich verkehrt gemacht habe.
Ich glaub, so werden wir miteinander am ehesten eine Lösung finden.

LG AlfRein
 
Du könntest auch die Freeware MyPhoneExplorer nutzen. Damit kannst du dein Smartphone mit deinem Laptop offline synchen. Musst dann halt die App für Windows und fürs Smartphone installieren und dann nutzt du die Software über dein WiFi. Es gibt im Programm die Möglichkeit, spezifische Dateien/Ordner zwischen Laptop und Smartphone zu synchen. So kannst du dann deine Keepass-Datenbank synchron halten zwischen deinen Geräten.
 
Hey AlfRein,

ich habe es selber nicht getestet aber KeepassXC hat eine Funktion, die sich zwar Database-Sharing nennt aber einen Unterpunkt mit Synchronisation hat. Im Userguide (link) wirst du fündig. Das bedeutet, dass du auf beiden Geräten eine eigenständige Datenbank vorhältst. Wenn du jetzt dein Smartphone an den PC anschließt und dort die PC-Datenbank öffnest, dann sollte man die Möglichkeit haben dort hoffentlich in beide Richtungen zu synchronisieren. KeepassXC scheint auf die Zeit der Änderung zu schauen und immer die neueste Bearbeitung zu übernehmen.
Wie gesagt: Ich habe es selber nicht ausprobiert aber wäre wohl einen Versuch wert. Es könnte aber auch sein, dass nur der Merge in eine Richtung funktioniert. Ausprobieren...
 
Hallo,
hab mich mal durch eure Antworten gekämpft. Es gibt mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten, Einträge von Datenbanken synchron zu halten, aber da fehlt mir das Wissen und das Verständnis dazu.
Da ich die einzelnen Passwort Dateien mit einem Passwortgenerator erstelle (20 Zeichen), ist für mich wichtig,
dass ich die Anmeldedaten nicht manuell 2 mal (Laptop und Handy) eintragen muss.
Ich dachte hier an einen Eintrag in den Laptop, dann die Laptop Datenbank kopieren und die kopierte Datenbank dann in die im Handy gespeicherte einzufügen.
Die Frage ist halt, wie das System mit den bereits vorhandenen Einträgen umgeht, oder ob das überhaupt so möglich ist.
Bis jetzt war meine Vorgehensweise folgende:
Datenbank angelegt und auf dem Laptop gespeichert
Masterpasswort erstellt (35 Zeichen)
Passwörter mit Passwortgenerator erstellt (20 Zeichen)
Für das Handy Keepass2Android installiert
die auf dem Laptop gespeicherte Datenbank kopiert und auf das Smartphone übertragen
die auf dem Smartphone liegende Datenbank( Download Ordner ) angeklickt und mit Keepass2Android nach Eingabe des Masterpassworts geöffnet.
Soweit alles gut.
Weitere Einträge in Keepass getätigt und diese versucht, mit der DB auf Handy zu synchronisieren
Datei>synchronisieren>mit Datei synchronisieren
im nächsten Fenster die Datenbankdatei angeklickt und dann geöffnet
Im Dateibrowser des Handys die im Download Ordner des internen Speichers liegende Passwortdatei auswählen.
Das erstellte Masterpasswort eingeben > Datenbank öffnen
Drei Punkte rechts oben anklicken, Einstellungen anklicken und Datenbank synchronisieren anklicken.
Fertig.
Kann das überhaupt so funktionieren? Ich weis ehrlich nicht, was ich verkehrt mache.
Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir das beantworten!

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht

AlfRein
 
Machs doch nicht so kompliziert.

Die .kdbx-Datei (Datenbankdatei) vom Laptop auf das Smartphone kopieren. Diese Datei in Keepass2android öffnen. Fertig.
Wo immer du nun Änderungen an der Datenbank vornimmst, also Laptop oder Smartphone, die neuere Version der Datenbank wieder mit der Alten auf dem jeweils anderen Gerät überschreiben.

Ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie über einen einzigen zentralen Ort (Cloud, NAS usw.) der Datei, aber wenn du nicht ständig neue Passwörter zu Keepass hinzugefügst hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und jmockert89
Dam kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe mir es bspw. angewöhnt, neue Einträge in der DB grundsätzlich nur am PC vorzunehmen und dann jeweils den aktuellen Stand in die Cloud (bzw. in deinem Fall wäre es dann das Smartphone) zu übertragen. Da kann dann eigentlich nicht viel schief gehen und manchmal ist es gerade in diesem Bereich auch durchaus von Vorteil, die Dinge etwas einfacher zu halten. ;)
 
@brianmolko & jmockert89
genau so wollte ich das auch haben, nur bis jetzt funktioniert das noch nicht. Hier ist momentan der Wurm drin. Ich hab wahrscheinlich nicht aufgepasst und beim Kopieren irgendwie die Keepass Anwendung und die kpdx vertauscht.
Das muss ich zuerst mal in Ordnung bringen und dann kann ich euren Vorschlag ausprobieren. Eine Frage nebenbei noch. Kann es sein, dass eine Passwort Datenbank mit rund 60 bis 70 Einträgen eine ungefähre Grösse von 20 kb hat?

LG AlfRein
 
jmockert89 schrieb:
Ich selbst habe mir es bspw. angewöhnt, neue Einträge in der DB grundsätzlich nur am PC vorzunehmen und dann jeweils den aktuellen Stand in die Cloud (bzw. in deinem Fall wäre es dann das Smartphone) zu übertragen.
Das ist nicht erforderlich, wenn man mit der Keepass jeweils direkt auf die selbe Datei zugreift. Dann kann man an mehreren Clients gleichzeitig Änderungen machen und beim Speichern werden diese automatisch synchronisieren. Das ganze klappt allerdings nicht mehr, wenn man die Synchronisierung mit einem Tool macht, dass nur das Änderungsdatum der KDBX Datei vergleicht. Dann gewinnt jeweils die letzte Änderung und der Rest ist verloren.

Ein Webdav basierter Speicher bietet sich da an, da auf die Keepass dann direkt vom Smartphone, wie auch Desktop zugegriffen werden kann. Da gibt es diverse Nextcloud- bzw. Owncloud-Anbieter, die Webdav bieten und teilweise sogar kostenfrei sind (z.B. Woelkli)

Alternativ kann man auch die entsprechenden Plugins aus der Kategorie "I/O & Synchronization" nehmen, damit habe ich selbst aber keine Erfahrung:
https://keepass.info/plugins.html#:~:text=I/O & Synchronization
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
sklaes schrieb:
Alternativ kann man auch die entsprechenden Plugins aus der Kategorie "I/O & Synchronization" nehmen, damit habe ich selbst aber keine Erfahrung:
https://keepass.info/plugins.html#:~:text=I/O & Synchronization
ich hab das mal ausprobiert mit keeanywhere. Ein plugin, das man benötigt, wenn man mit keepass datenbanken über die cloud synchronisiert.
Ich weis, dass über die cloud vieles einfacher geht, mir ist es aber lieber, alles auf meinem Pc zu haben. Wenn es der Fall wäre , dass ich 5 oder10 mal am Tag neue Einträge erstellen müsste, dann würde ich es tatsächlich auch über die cloud bewerkstelligen, aber bei mir ist das vielleicht einmal in der Woche oder noch weniger der Fall.
Gerade eben hab ich versucht, meine Datenbanken anzugleichen. Da wird mir bei Drag&Drop angezeigt, dass die Datei am Zielort bereits vorhanden ist. Wird die Datei, wenn das der Fall ist, dann gleich in den Datenbankspeicher eingefügt und nicht im Internen Speicher abgelegt. Ich finde nämlich die übertragene Datei
nirgends auf dem Smartphone.
Die Datenbanken sind aber trotz vorherigem Überkopieren in Keepass2Android nicht synchron.
 
sklaes schrieb:
Das ist nicht erforderlich, wenn man mit der Keepass jeweils direkt auf die selbe Datei zugreift. Dann kann man an mehreren Clients gleichzeitig Änderungen machen und beim Speichern werden diese automatisch synchronisieren.
Ja korrekt das lässt sich allerdings mit Blick auf den erfragen Fall ohne Netzwerk/Cloud Lösung nicht realisieren.

Letztlich haben die verschiedenen Umsetzungsvarianten wohl alle ihre Vor- und Nachteile. Bei mir ist es letztlich auf eine clousbasierte Lösung hinausgelaufen, wobei ich gelegentlich auch noch mit unterschiedlichen lokalen Files arbeite.. beruflich, privat etc., aber auch aus Redundanzgründen.
Da gibt es wohl nicht die eine, für alle perfekte Lösung und hin und wieder bleibt mir eben auch das manuelle Synchronisieren der lokalen Files mit den Cloudfiles nicht erspart. Da es sich hier aber allenfalls um einen Arbeit von wenigen Sekunden handelt, habe ich es bisher nicht als problematisch wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
@brianmolko
prinzipiell ist es eine Datenbank, da hast du schon recht, aber ich möchte sie auf dem Laptop und auf dem Smartphone haben, deshalb sprech ich von der Mehrzahl.
Um nach einem neuen Eintrag die Datenbank auf beiden Geräten aktuell zu halten, muss ich ab und zu die neuere Version auf das Gerät mit der Älteren kopieren, um diese zu überschreiben.
Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet. Ich hab sie nur gestellt, um den Vorgang besser zu verstehen.
brianmolko schrieb:
Die .kdbx-Datei (Datenbankdatei) vom Laptop auf das Smartphone kopieren. Diese Datei in Keepass2android öffnen. Fertig.
wie soll ich nun die Datei auf dem Smartphone öffnen, wenn ich sie nicht finde. Deshalb meine "dämliche" Frage.
LG AlfRein
 
brianmolko schrieb:
Warum nutzt du mehrere Datenbanken? Eine reicht doch.
Ich nutze mehrere Datenbanken... rechner, handy, beruflich, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
@AlfRein
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Du erstellst auf dem PC/Laptop die Datenbank. Dann kopierst du die auf dein Handy, von mir aus in den Download Ordner. Und von da aus öffnest du sie halt mit Keepass2Android. Das fragt doch beim starten wo die Datenbank liegt.
Und wenn man die Datenbank im DL Ordner immer wieder mit der jeweils neuen Version vom PC/Laptop überschreibt muss man auch nicht immer wieder den Pfad angeben. Das aktualisiert Keepass2Android beim starten dann automatisch wenn erkannt wird dass die lokale Datei neuer als die im Cache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, mae1cum77 und Teleschirm
@ Teleschirm
@ dropback

ich hab die ganze Vorgehensweise gestern Abend geschrieben. Ich schick sie euch nochmals.

Bis jetzt war meine Vorgehensweise folgende:
Datenbank angelegt und auf dem Laptop gespeichert
Masterpasswort erstellt (35 Zeichen)
Passwörter mit Passwortgenerator erstellt (20 Zeichen)
Für das Handy Keepass2Android installiert
die auf dem Laptop gespeicherte Datenbank kopiert und auf das Smartphone übertragen
die auf dem Smartphone liegende Datenbank( Download Ordner ) angeklickt und mit Keepass2Android nach Eingabe des Masterpassworts geöffnet.
Soweit alles gut.
Weitere Einträge in Keepass getätigt und diese versucht, mit der DB auf Handy zu synchronisieren
Datei>synchronisieren>mit Datei synchronisieren
im nächsten Fenster die Datenbankdatei angeklickt und dann geöffnet
Im Dateibrowser des Handys die im Download Ordner des internen Speichers liegende Passwortdatei auswählen.
Das erstellte Masterpasswort eingeben > Datenbank öffnen
Drei Punkte rechts oben anklicken, Einstellungen anklicken und Datenbank synchronisieren anklicken.
Fertig.
Bis jetzt lag die Datei im Download Ordner im internen Speicher des Smartphones. hab mich heute mal verdrückt oder unachtsam über das Touchpad gewischt und weg war sie .
Ich hab dann versucht sie nochmal auf das Smartphone zu kopieren, da hiess es, die Datei wäre am Zielort bereits vorhanden. Dort liegt sie aber nicht. Und ich finde sie auf dem ganzen Handy nicht.
Auf die Datenbank hab ich ja Zugriff, sowohl am Laptop, wie auch am Handy. Mir gehts rein darum, die Datenbank synchron zu halten und das kann ich nicht wenn ich die Kopie nicht finde.
 
Du hast also immer noch zugriff, obwohl sie nicht mehr im Download Ordner zu sein scheint?
Ich nutze nicht Keepass2Android (KeePassDX) aber wenn du sie öffnest, sollte dir die App den Speicherort anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, dropback und mae1cum77
Zurück
Oben