Kein Bild nach BIOS Update

nicowittt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4mal 8GB DDR4 Von Corsair
  • Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK
  • Netzteil: ANTEC 650W
  • Gehäuse: Weiß ich gerade nicht
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx580 8GB
  • HDD / SSD: 3TB HDD SanDisk / 2TB SSD SAMSUNG EVO 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe heute meinen PC via USB-Stick über M-Flash das BIOS auf den neusten Stand geupdatet damit ich meine neue CPU auch verwenden kann (bin von der AMD Ryzen 5 1600x auf die AMD Ryzen 7 5700X geupgraded)
Aber ich bekomme mit der neuen CPU jetzt kein Bild mehr es scheint aber alles zu laufen und der Peeper hat auch nichts von sich gegeben.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles ausgebaut und wieder eingebaut / bios Batterie rausgenommen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Funktioniert der alte Prozessor noch?
  • Bist du sicher, dass der 5700X nicht defekt ist?
  • Welche BIOS Version ist jetzt auf dem Board?
 
Teste mit NUR EINEM RAM RIEGEL!!!
Erster Boot Kann!! ich sage, kann!! manchmal 15min dauern.

Wichtig ist, CMOS reset. und dann nur mit einem einzigen Riegel booten. und warten!!
 
Skysurfa schrieb:
  • Funktioniert der alte Prozessor noch?
  • Bist du sicher, dass der 5700X nicht defekt ist?
  • Welche BIOS Version ist jetzt auf dem Board?
Ja der alte hätte noch funktioniert wäre er mir dich runtergefallen .-. 5700x habe ich erst neu aus Der OVP genommen
Die BIOS Version 7A34v1Q7(Beta version)
Erscheinungsdatum2022-07-15
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Teste mit NUR EINEM RAM RIEGEL!!!
Erster Boot Kann!! ich sage, kann!! manchmal 15min dauern.

Wichtig ist, CMOS reset. und dann nur mit einem einzigen Riegel booten. und warten!!
Kann ich den CMOS reset wenn ich kein Bild bekomme?
 
@nicowittt
CMOS Reset bedeutet = Batterie Raus, den Jumper des CMOS finden, und einfach Überbrücken/Kurzschließen.
(einfach kurz einen Schraubenzieher dran halten! von mir aus auch 5x dran halten... alles kein problem)
Irgendwo auf deinem Board ist ein 2-er PIN ... das ist der CMOS Jumper.

also PC aus, Netzteilkabel raus, BIOS Batterie raus, Jumper Überbrücken, 5min warten von mir aus,
Batterie rein, Kabel rein, PC Starten.
 
Für einen cmos reset braucht es maximal einen Jumper setzen oder zwei Pins überbrücken.

Sollte im Handbuch stehen was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, cyberpirate und Baal Netbeck
nicowittt schrieb:
Kann ich den CMOS reset wenn ich kein Bild bekomme?

Dafür setzt man einen Jumper auf dem Motherboard um
 
1679417127973.png




Okay also PC aus, Netzkabel dran lassen, Batterie auch.
Dann CMOS für 5-10 sekunden Überbrücken.
PC Starten.
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cyberpirate
nicowittt schrieb:
bios Batterie rausgenommen
Warum? Ist das als zuverlässiger Weg im Handbuch so erklärt, also kann man sicher sein, daß es so geklappt hat?
Wie lange musste die Batterie raus lt. Handbuch? 10 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten..2 Tage? :evillol:

_roman_ schrieb:
Und Sie sind sich sicher, dass das uralt Agesa 1.2.0.7 einen neuen 5700x unterstützt?
Ja, ziemlich. Der Ryzen SMU Checker aber auch:
smu.png
Nachtrag:
Naja, ok, der Screenshot hat auch keine Aussagekraft, wenn man mit den Versionen, die vor "vermeer"
stehen nichts anfagen kann (also so wie ich :-) )
Release war der 04.04.22 (vom 5700x). Zumindest ist er älter das UEFI, das bereits den 5800x3d unterstützt (der auch ungefähr zu der Zeit rauskam..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp.
Dann ins BIOS
Bios speichern.
PC Aus, Netzteilkabel raus oder NT-umschalter umkippen auf 0/Aus. Bissi warten dass tatsächlich kein Strom mehr im Kreislauf ist. Dann die Riegel rein.
Fertig.
 
Wenn ich ihn versuche zu starten peeped er 3mal lang ansonsten passiert wieder nichts
 
1679417887140.png
 
nicowittt schrieb:
peeped er 3mal lang ansonsten passiert wieder nichts
Vermutlich leuchtet die LED für den allg. Grafikkartenfehler*** dann auch, passend zum beep code?
(Ja, richtig, Dein Board hat Diagnose-LED, zumindest lt. Handbuch)

Nachtrag: ***keine Ahnung. Einfach mal reingeworfen... aber jetzt googled "ihr alle" wie verrückt nach den beepcodes :evillol:
ansonsten, wie gesagt, da waeren ja auch noch die led, die sind auch eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicowittt schrieb:
Ja genau habe ich
Okay, weil 3 Beeps schließen auf einen System Memory Error also RAM.
Kannst du einen anderen RAM rein machen und Testen?

ansonsten gleiches spiel wie Oben....

NT-Kabel raus,
BIOS Batterie raus,
CMOS überbrücken.
5min warten.
Batterie rein,
NT-Kabel rein.
PC Starten mit einem RAM in A2
 
Hab jetzt einen anderen reingetan und jz startet er ohne peepen aber trzd kein Bild
 
Wenn ein Beeper angeschlossen ist müsste es immer 1x Beep geben. Das ist die "Alles OK" Meldung. Alles andere sind Fehler.
 
Zurück
Oben