Kein Boot mit Ryzen 5 2400G

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin!

Ich freue mich auf Eure Unterstützung! Vielleicht gibt es noch Rettung :(

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor einigen Wochen habe ich einen kleinen Rechner zusammengebaut, der mich ein wenig über die Runden bringen sollte. Meinen Hauptrechner bzw. die Teile musste ich verkaufen, weil ich die flüssigen Mittel brauchte. Die Hardware seht Ihr oben. Soweit hat alles funktioniert. Auch unter Last (Assetto Corsa in low-Einstellungen, Indie-Spiele usw.) waren max. 110W laut Stromverbrauchsmessgerät.
Soweit so gut. Ich hatte mir erst, weil der eigentliche CPU-Kühler nicht passte, mit einem gemoddeten Boxed-Kühler ausgeholfen (Alublock mit Arctic-Lüfter). Ich habe dann vorgestern den Thermalright AXP-90R Full montieren können. Ich musste vorher Schrauben dafür kürzen, damit er in das HT5 passt.
Nachdem ich offen alles soweit verbaut hatte, hat das PicoPSU surrende Geräusche gemacht, wie eine alte flackernde Neonröhre. Die LEDs des RAM haben geflackert. Der PC ließ sich nicht starten (OneDrive-Link zum Video, Surren hört man bei max. Lautstärke: https://1drv.ms/v/s!AqpGvBW8hYzlg5JP4R1vyEN110gUmQ?e=OWrynG).
Ich konnte dann kurzfristig ein funktionierendes Corsair SF750 besorgen und habe es nun angeschlossen. Das Flackern des RAM ist weg, er leuchtet normal im Regenbogen, wenn Strom angeschlossen ist. Ich bilde mir ein, dass aber immernoch ein leichtes Surren vom Mainboard zu kommen scheint.
Der PC lässt sich starten (Lüfter laufen, RAM leuchtet, Mainboard-LEDs leuchten nicht), es kommt aber kein Bild. Ich habe ihn erst am 1. und dann am 2. Monitor getestet. Der PC ging mal an beiden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe vom Lazer3D HT5 einen Startknopf mit einzelnen Kabeln. Die habe ich nach der Nullmethode, weil ich keinen Speaker habe, an das Mainboard gesteckt. Der Rechner startet zwar, ein Leuchten bekomme ich aber nicht an dem Startknopf. Zum Starten des PCs benutze ich einen anderen Startknopf, den ich noch habe, der auch an dem PC schon funktioniert hat.
Ich habe ein, zwei und keinen RAM-Riegel eingebaut. Das Ergebnis ist gleich.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich hoffe, dass alle Angaben soweit vollständig sind. Wenn Ihr noch Infos braucht, werde ich sie gerne soweit wie möglich nachliefern.
Zurzeit habe ich leider kein anderes AM4-Board oder eine anderen Ryzen-CPU, um das Board zu testen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schönes Wochenende!
Sebi :schluck:
 
Du meinst, sie beinhaltet einen? Ja, den hab ich auch gemacht. Das hatte ich tatsächlich nicht erwähnt...
 
Die Riegel habe ich gewechselt, auch in den unterschiedlichen Slots.
 
Ich hatte die Grafikkarte eingesteckt und auch nicht eingesteckt. Hat keinen Unterschied gemacht.
 
suche mal in richtung kühler , ist der neue zu fest angezogen ? (frag weil du ja schrauben gekürzt hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich habe den Kühler schon neu montiert. Die Schrauben habe ich gekürzt, weil sie so lang waren, dass sie am Boden des HT5 Kontakt hatten und ich so das Mainboard nicht einsetzen konnte. Die Schrauben sind handfest angezogen.
Ergänzung ()

Das Mainboard und der RAM sind gebraucht gekauft, die APU habe ich seit über drei Jahren.
 
du hast aber schon die Abstandshalter im Gehäuse unter dem Board drin?
Normal sollten die Schrauben vom Kühler nicht zu lang sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ja, die sind drin. Ich hab das auch bisher noch nicht gehabt, dass die Schrauben zu lang waren.
 
Beim CMOS-Reset auch zusätzlich die Batterie abklemmen. Bei einigen Boards wird sonst nicht das CMOS kpl gelöscht. Jumper umstecken allein reicht nicht aus. Ich weiss, dass ist bei dem ITX-Board recht umständlich, weil man den Kühlkörper dafür entfernen muss. Hilft aber nix. Habe das Board selber. ;)
Beim Kabelstecker aber aufpassen, dass der untere weiße Halter da nicht mit abgezogen wird. Die beiden Pins sind da sehr dünn und brechen leicht ab!
Die 3200MHz schafft der Raven Ridge auch selten, oft nur bis 3000MHz. Ist aber auch sehr von den jeweiligen Modulen abhängig.

cZyltFF.jpg

330e2c19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Okay, dann probier ich das mal :daumen:
 
Ging ja wirklich erstaunlich einfach. Hätte ich nicht gedacht. Allein: gebracht hat es nichts :(
 
War auch so mein erster Gedanke, dass das PicoPSU irgendwie ein weg hatte nach ein paar Wochen und das Mainboard mitgenommen hat :(
B450-Mainboards sind ja zum Glück nicht mehr all zu teuer...
 
So, alle Tests durch. Es war die CPU, die nur will, wenn sie will. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Jipp, die hatte ich mir besorgt. Nun läuft eben ein 1500X für 40€ von Ebay Kleinanzeigen bei mir. Ist ja quasi der gleiche Prozessor wie n 2400G.
 
Zurück
Oben