Kein Signal nur Freitags, verrücktes Verhalten mit 3070

Valhal

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
200
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln, habe ein sehr merkwürdiges Problem. Gestern Abend wollte ich zocken und habe normal meinen PC eingeschalten und am Monitor gab es nur "kein Signal". Ich habe nicht mal den BIOS Screen gesehen, also es gab überhaupt kein Bild.

CPU: Intel i7 6700K
MBO: MSI Z270 Gaming Pro
Grafikkarte: MSI 8GB D6 RTX 3070 Gaming X Trio (ca. 1 Jahr alt)
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Das RGB leuchtet bei der Grafikkarte die ganze Zeit, sie hat also "Strom". Die Grafikkarte habe ich seit einem Jahr, keine Probleme bisher.
Die Debug LED auf dem MSI Mainboard leuchtet nur kurzfristig beim booten, nach paar Sekunden leuchtet nichts.

Folgendes habe ich versucht:
1. Alle Displayport Anschlüsse der Graka getestet, vielleicht ist ein Port kaputt, aber hat nichts gebracht
2. HDMI Kabel angeschlossen, keine Besserung
3. Alle Komponenten (Tastatur, Maus, Netzwerk) abgezogen, sodass nur noch Strom + Displayport Kabel angeschlossen ist. Keine Besserung.
4. Grafikkarte ausgebaut und on-board Grafik angeschlossen -> Läuft ohne Probleme!

Als ich hier war, wusste ich eigentlich, dass SSD, CPU, RAM, Mainboard wahrscheinlich nicht das Problem sind. Auch der Monitor scheint zu funktionieren.

5. Grafikkarte wieder eingebaut und angeschlossen -> Wieder kein Signal
6. Habe verärgert aufgegeben

Heute wollte ich noch mal danach schauen und die Grafikkarte als Garantiefall einschicken. Hatte mir schon einen Versandkarton zurecht gelegt.

Ich schalte einfach nochmal den PC ein, hatte gar nichts verändert seit gestern Abend, der Monitor bekommt das Signal, alles läuft.

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spinnt der Monitor rum? Hatte das mal vor langer Zeit... da war der Taster am Monitor für das Umschalten der Eingänge hinüber... check das mal... oder vielleicht ist auch die Auto-Erkennung schuld - wenn der Monitor schon sehr alt ist...
Und noch was: 550W sind für eine 3070 "zu wenig"... empfohlen (von MSI) wird ein 650W-NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmm, sehr interessant.

Es könnte auch am Netzteil liegen. Kannst Du testweise mal den unteren PCIe Slot benutzen? Hat das Board 2x 16x PCIe Steckplätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wie alt ist das Dark Power Pro, welches Modell genau? 10? 11? etc.
Wie ist die GPU angeschlossen? Ein Kabel mit Zwillingsende, oder zwei Kabel am Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und Naru
Selas schrieb:
Wie alt ist das Dark Power Pro, welches Modell genau? 10? 11? etc.
Wie ist die GPU angeschlossen? Ein Kabel mit Zwillingsende, oder zwei Kabel am Netzteil?
Es ist das "Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum" von 2017.

Also an der Grafikkarte sind 2 Kabel angeschlossen, diese komischen 6+2 Stecker.
t3chn0 schrieb:
Hmmmmmmm, sehr interessant.

Es könnte auch am Netzteil liegen. Kannst Du testweise mal den unteren PCIe Slot benutzen? Hat das Board 2x 16x PCIe Steckplätze?
Habe leider keinen Platz um einen anderen Slot auszuprobieren.
zonediver schrieb:
Vielleicht spinnt der Monitor rum? Hatte das mal vor langer Zeit... da war der Taster am Monitor für das Umschalten der Eingänge hinüber... check das mal... oder vielleicht ist auch die Auto-Erkennung schuld - wenn der Monitor schon sehr alt ist...
Naja mit dem HDMI Kabel und der on-board Grafik hatte ich sofort ein Bild. Der Monitor ist auch erst ca. 1 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Es ist symptomatisch auf das Netzteil zurückzuführen. Ist das Netzteil denn an dem gestrigen Tag wenigstens einmal abgeschalten bzw. vom Strom getrennt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Naru schrieb:
Es ist symptomatisch auf das Netzteil zurückzuführen. Ist das Netzteil denn an dem gestrigen Tag wenigstens einmal abgeschalten bzw. vom Strom getrennt worden?
Ja als ich die Grafikkarte ausgebaut hab um die onboard Grafik zu testen, war alles vom Strom getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Valhal schrieb:

Kein Signal nur Freitags​


Was den Strom in der Wohnung betreffend ist an einem solchen Tag sonderbar? Verwandte zu Besuch, Herd und Ofen kräftig am Ackern, Frau etc. hat wöchentlichen Putztag (Staubsauger belastet Stromnetz), Netzteil gönnt sich seinen Freitag oder gebrauchst Du den PC ausschließlich an einem solchen Freitag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Am Besten gleich 750W oder 850W für die Zukunft (Seasonic gibt 10 Jahre Garantie aufs GX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und elefant
Naru schrieb:
Was den Strom in der Wohnung betreffend ist an einem solchen Tag sonderbar? Verwandte zu Besuch, Herd und Ofen kräftig am Ackern, Frau etc. hat wöchentlichen Putztag (Staubsauger belastet Stromnetz), Netzteil gönnt sich seinen Freitag oder gebrauchst Du den PC ausschließlich an einem solchen Freitag?
War eigentlich alles normal, also das Licht hat nicht geflackert oder so. Fernseher lief auch.
Den PC benutze ich eigentlich jeden Tag, am Donnerstag war alles ok.

Ich zocke mit dem PC auch AAA Spiele seit einem Jahr mit dieser Netzteil + Grafikkarten Kombination, also die Grafikkarte schien bisher mit dem PSU ganz gut zurechtzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Valhal schrieb:
Also an der Grafikkarte sind 2 Kabel angeschlossen, diese komischen 6+2 Stecker.
Das an der Grafikkarte 2x 6+2 hängen ist sonnenklar, weil die sonst gar nicht läuft. Was hängt am Netzteil? Wirklich zwei einzelne Kabel mit je 2x 6+2? Also auch je ein 6+2 seitlich abgebunden o.ä.?

Bild dazu:
1639230559611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Naru schrieb:
Es ist symptomatisch auf das Netzteil zurückzuführen. Ist das Netzteil denn an dem gestrigen Tag wenigstens einmal abgeschalten bzw. vom Strom getrennt worden?
^damit hängt es ziemlich sicher zusammen, hatte vor jahren das gleiche problem mit einer gtx 770... 10x an und ausschalten und/oder bios hard reset, dann liefs scheinbar willkürlich wieder...

@Valhal wenn dein rechner n guten tag hat und sich entschließt heute rechne ich mal; hast du keine stabilitätsprobleme beim zocken / unter volllast bzw. wenn last spikes entstehen? 550w sind deutlich unter den min. specs die nvidia angibt, dein 6700k is auch nicht gerade die allersparsamste cpu...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Grob kalkuliert:

Das Power Consumption von der MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO bewegt sich Peak um 250 Watt:
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-3070-gaming-x-trio-review,6.html

Der Intel Core i7-6700K bewegt sich Peak @Stock ohne mit MSI Enhanced Turbo um 85 Watt und mit MSI Enhanced Turbo um 110 Watt. Das geht aus meiner eigenen Messung einher, die ich damals durchgeführt hatte:
https://www.drwindows.de/xf/threads...s-multi-core-enhancement.141354/#post-1557214

Das MSI Z270 GAMING PRO ist ein mittelprächtiges Mainboard, dessen Power Consumption mit ohne Übertaktung/Überspannung eines Prozessors sich Peak um max. 50 Watt bewegen wird.

Die übrige Hardware ist unbekannt, doch fürs Power Consumption wird darunter gewiss nichts Überraschendes sein: Der Arbeitsspeicher in zwei Modulen mit average Power um 3.000 MHz wird sich zu je DIMM um 15 Watt bewegen, ergo 30 Watt gesamt. Lüfter, ich gehe von drei bis fünf Stück aus, 10/15 bis 15/25 Watt. Datenträger, zwei Stück, SSD mit 5 Watt und HDD mit 15 Watt.

Prozessor wird womöglich @Stock betrieben und das Mainboard auf der Voltage-Seite @Default-Settings, ergo mit aktiviertem MSI Enhanced Turbo. Abschlag, 435 Watt. Das hochklassige modulare be quiet! Dark Power Pro 11 mit seinen 550 Watt Nennleistung und einer Effizienz von 80+ Platinum ist hierfür hervorragend geeignet. Wenn die Effizienz nicht drastisch gesunken ist, das bei einem Produkt aus der High-End-Serie und nach nur einem Jahr (Korrektur: vier Jahre) der Benutzung, dann ist es eigentlich unvorstellbar, dass die 550 Watt für Dein System nicht genügen sollen. Entscheidend wird sein, ob die maximalen 25 Ampere, die über ein einziges Rail an zwei Schienen aufgeteilt wird, für die Grafikkarte genügsam sind: 25 Ampere x 12 Volt = 300 Watt. Wenn das Netzteil keinen all zu großen Einbruch in seiner Energieeffizienz gemacht hat, dann wisse ich hiefür keine andere Erklärung, als das Stromnetz für den Verursacher heranzuführen.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist, dass das Netzteil irgendwann einmal einen mitbekommen hat, zum Beispiel durch die Netzrückwirkung eines mächtigen Verbrauchers an der Steckdose und somit nun weitaus weniger zu leisten imstande ist, als es nominell solle. In Anbetracht dessen, dass das Netzteil in nur noch dann reagiert, sobald die Grafikkarte ausgebaut und die anspruchslose iGPU des Prozessors in Betrieb genommen wird, ist das für mich schon ein ausschlagebender Indikator.

Entschuldigung Herr Staubsauger, aber abgesehen von solchen anderen Verbrauchern wie einen elektrischen Wok - meines damaligen Subwoofers Dynamik kann davon ein Lied singen - kenne ich wenige Haushaltsgeräte in einem normalen Haushalt, die den Netzstrom destabilisieren können. Es sei denn, die leistungsfähigeren Rails für Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Herd und Backofen in Küche und Bad sind derartig belastet, dass sie sinusförmigen Strom in die Rails für normale Steckdosen induzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Selas schrieb:
Das an der Grafikkarte 2x 6+2 hängen ist sonnenklar, weil die sonst gar nicht läuft. Was hängt am Netzteil? Wirklich zwei einzelne Kabel mit je 2x 6+2? Also auch je ein 6+2 seitlich abgebunden o.ä.?
Sind 2 Kabel, so richtig angeschlossen wie auf dem Bild.

@Naru
Also das Netzteil ist aus 2017, also knapp 4 Jahre, hätte noch Garantie.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht, dass die 550 W des PSU einfach zu unterdimensioniert sind für die 3070. Wahrscheinlich läuft das PSU ziemlich am Limit.

Vor kurzem habe ich eine 10-Gigabit Netzwerkkarte via PCI-E eingebaut. Vielleicht ist das dann einfach "zu viel".

Vielen Dank, werde mir dann mal ein neues PSU zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Naru
Valhal schrieb:
Aber wahrscheinlich habt ihr recht, dass die 550 W des PSU einfach zu unterdimensioniert sind für die 3070. Wahrscheinlich läuft das PSU ziemlich am Limit.

In Normalfall nicht, das habe ich Dir sogar vorgerechnet: Selbst das Rail für die Grafikkarten-Anschlüsse kann nominell mehr Power liefern als die Grafikkarte erfordere. (Ergänzung: Power Consumption bei Gaming) Und bis vor einer Weile hat das auch sehr gut über Jahre hinweg geklappt. Aber derweil scheint dem so zu sein, dass das Netzteil hinüber ist.
 
Das Problem sind einfach die Lastspitzen. Ein ordentliches Netzteil hält schon auch über längere Zeit eine "Überlastung" aus.

Allerdings brechen viele Netzteile durch die kurzen, extremen Spitzen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und Naru
t3chn0 schrieb:
Das Problem sind einfach die Lastspitzen.

Stimmt. Was Guru3D veröffentlicht hat, das ist die Leistungsaufnahme bei Gaming. Wo der maximale Peak läge... Wohl eher schon gen 300 Watt und das bei einem stark gesunkenen Wirkungsgrad des Netzteils...
 
Meint ihr ich sollte das Dark Power Pro als Garantiefall einsenden? Hätte das überhaupt Erfolg? Es läuft ja eigentlich...
 
Zurück
Oben