Kein Sound aus den Rear-Speakern Soundblaster Z SE und Windows 11

SheShoreByShe

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

dies ist meine erste Anfrage hier und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Vorab meine verwendete Hardware:

Ryzen 3600
MSI MPG X570
16GB RAM
2x 1 TB NVME SSD
Radeon 5700XT
Soundblaster Z SE
5.1 Soundsystem (Verbindung mit Klinkenstecker für Front, Center und Rear zur Soundkarte)

Vorab. Unter Windows 10 keinerlei Probleme.

Vor zwei Wochen habe ich Windows 11 installiert und seitdem Probleme mit dem Sourround-Sound. Die Rear-Speaker werden auf den Front-Speakern ausgegeben. Der Fehler ist aber ein wenig schräg.

Wenn ich in Windows unter den Soundeinstellungen die Lautsprecher konfiguriere, wird der Kontrollton passend aus der richtigen Richtung abgespielt (vorne Links, vorne Rechts usw.).

Im Control Center von Creative Labs ( aktuellste Version SBZMasterInstaller_3.4.98.00), werden die hinteren Speaker auf den vorderen Speakern ausgegeben. In Spielen höre ich den Sound der hinteren Speaker auch auf den vorderen Speakern.

Windows Updates, BIOS-Update usw. haben den Fehler nicht behoben.

Irgendjemand eine Idee was das nun sein könnte? Möchte ungern zu Windows 10 zurückwechseln oder eine andere Soundkarte erwerben.

Ich sag schon mal Danke, einen schönen Abend und Gruß!
 
Konnte man nicht in der Soundblaster Software konfigurieren welcher Klinken-Eingang welche Funktion hat? Kann mich zumindest dunkel an sowas erinnern. Wenn das nix wird...einfach die Stecker umstecken.
 
Also (nur zur "Dokumentation") hier alles korrekt:
1695577766303.png

Das heißt, dass die Verkabelung ja grundsätzlich passen sollte.
Habe "leider" eine Sound Blaster X3, die hat das Sound Blaster Command. Kann nur sagen, dass bei mir alles richtig funktioniert, wobei ich auch nichts spiele, wo ich den Sound von hinten bemerken würde ;-)

Wenn im Control Center der Sound korrekt wäre, würde ich fragen, um welche Spiele es geht. Aber da es ja schon in der Software nicht funktioniert, erübrigt sich die Frage mehr oder weniger.

Flynn74 schrieb:
Wenn das nix wird...einfach die Stecker umstecken.
So dass er das, was vorne kommt, auch hinten hört?

Lesen und verstehen:
In Spielen höre ich den Sound der hinteren Speaker auch auf den vorderen Speakern.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

@tollertyp

Genau. Wenn ich im Lautsprecher-Setup auf die einzelnen Lautsprecher klicke, kommt der Kontrollton korrekt aus dem angewählten Lautsprecher.

Habe testweise nochmal WIndows 10 installiert und den gleichen Creative Audio Treiber installiert. Keine Probleme, die hinteren Speaker werden korrekt im Creative Control Panel auch hinten usw. ausgegeben.

Zurück zu Windows 11, wieder der gleiche Fehler im Creative Control Panel. Die hinteren Speaker werden vorne ausgegeben. Auch in mehreren Spielen die ich getestet habe. Rear Speaker ertönen vorne.

Warum Windows 11 die Speaker korrekt wiedergibt.... Ist mir ein Rätsel.

Achso!

Eine Deinstallation der Creative Treiber nutzt leider auch nichts. Gleiches Fehlerbild
 
Soundblaster Z
Habe das gleiche Problem, in Windows 10 war noch alles ok. Habe heute komplett neuinstalliert.
Windows installiert die 6.0.102.75 Treiber. Die hier auf der Website vorhandenen sind die 6.0.102.74
Das CommandCenter installiert die 6.0.102.78 also das neuste.
Wenn man auf die Stimmgabel klickt, dann kommt der Sound komplett richtig aus den Lautsprechern, in Windows 11 unter Sound ja auch.
Ich habe das Center wg. dem neusten Treiber installiert, das fliegt aber jetzt raus. Die Treiber bleiben drin.
Der neuste Treiber installiert aber auch die Lautsprecher noch einmal so, das ein weiteres Symbol "nicht angeschlossen" zusätzlich im System ist, sehr unschön.

Ich habe mir mal die AE-5 gegönnt, die hat das genauso. Wenn dann man aber den neusten Treiber über das Command Center installiert, verschwindet dieser Fehler. Dieser Fehler wird auch in den Patch-Notes erwähnt.
Hab nur keine Ahnung ob Creative diese für so eine "alte" Karte auch noch behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben