Kein Sound über Autoradio, Endstufe defekt?

Royax

Banned
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
218
Hallo zusammen

Ich besitze einen Peugeot 206 GTI und der hatte beim Kauf schon im Kofferraum ein Soundsystem drin. Das heisst Endstufe Crunch, Hifonics Bandpass Subwoofer und Boxen in der Heckablage
Das wollte ich natürlich so schnell wie möglich alles rausschmeissen und kaufte mir:
- Alpine Subwoofer im Bassreflexgehäuse (wollte mehr Klang als Druck haben)
- Eine Blaupunkt GTA 470 SF Endstufe
- Frontsystem Rainbow SAX 265.20
+ Kofferraum und Türen gedämmt mit Alubutyl

So die Boxen hatte ich schon verbaut und über den Originalen Radio am laufen. Dann wollte ich die Endstufe und Subwoofer einbauen, beim einbauen sind mir zwei Missgeschicke passiert

- Wahrscheinlich war die Masse nicht gut mit der Endstufe verbunden weil ich habe zuerst eine kleine Box an die Endstufe gehängt auf REAR und beim Radio auch nur REAR laufen lassen und es kam soooo extrem leise auf fast maximalen Pegel und als ich zum Kofferraum kam (wo ich die Testbox laufen liess) sah ich dass der Lautsprecher leicht am rauchen ist. Ich natürlich sofort abgeschaltet und mir dann Kabelschuhe für die +-Leitung und Masse besorgt (Ich weiss ein sehr, sehr dummer Fehler)

- Dann brachte ich die Kabelschuhe an und was habe ich in der Hektik vergessen? Die Kabel von der Batterie zu lösen, Ich schraube also die Schuhe gerade an die Endstufe und ein Plättchen fällt herunter und brückt wunderbar Remote und +-Leitung... Nach einem tollen Feuerwerk wechselte ich die Sicherung und arbeitete Stromlos bis alles korrekt verkabelt war.

Nun funktioniert mit dem Strom auch alles wie es soll (Power leuchtet, Protect NICHT) aber jetzt kommt mein grosses Problem dass ich von Anfang an hatte:
Wenn ich die Cinchkabel vom Autoradio an die Endstufe anschliesse macht der Subwoofer nur eine Bewegung (Nach innen und bleibt dann Innen, also richtig gespannt), wenn ich aber ein Cinch-Aux Kabel nehme und mein iPhone DIREKT an die Endstufe anschliesse funktioniert alles wunderbar und der Subwoofer tätigt seine Arbeit ohne zu Murren.

Zuerst dachte ich an ein defektes Kabel oder defekten Autoradio... Also schnell einen neuen JVC Radio gekauft und ein Freiluft Cinch Kabel durchs Auto geschmissen, angeschlossen UND gleiches Ergebniss wie mit dem anderen Radio -_- Nochmal zum Testen das iPhone dran und es funktioniert wunderbar.

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Ich hoffe jemand hat den langen Text geschluckt und kann mir einen Lösungsansatz bieten.
 
Wenn derselbe Sub an derselben Endstufe einmal geht und einmal nicht, muss es ja was sein was davor hängt.
Also Radio/Kabel. Leider hast du ohne Erfolg beides getauscht und als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wie kommt der Sound ins Radio? CD/bluetooth/normale Radiofunktion/AUX? Gain Regler richtig eingestellt?
 
Hat die Endstufe einen Regler um die Inputspannung für die Chinchkabel einzustellen?

Und wie hast du an einer 4 Kanal Endstufe Frontsystem, Hecksystem und einen Sub angeschlossen?
Hast du den Sub auf zwei Kanäle gebrückt? Wenn ja wieviel Ohm hat der und ist die Endstufe überhaupt stabil auf dem Wert?
Die Endstufe ist eigendlich nicht für Subwoofer ausgelegt...

"- Alpine Subwoofer im Bassreflexgehäuse (wollte mehr Klang als Druck haben)"

Ich weiß da streiten sich die Götter aber benutzt man nicht ein geschlossenes Gehäuse wenn man Klang statt Druck haben will? ;D
 
Bist du dir sicher, dass das Radio für den Subwoofer (sub-cinch) betrieb richtig eingestellt ist?

Interne Frequenzweiche des Radios falsch eingestellt (Hochpass statt Tiefpass)?
 
Ich denke die Stufe hat einen ab. Wenn es denn Sub nach innen zieht liegt dauerhaft Spannung an den Klemmen an. Haste schonmal Kanal 3-4 probiert,was passiert da? Kannst ja auch mal die alte Crunch probeweise ranhängen.
 
@Sway Dizzle:

Gute idee, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Allerdings dachte ich, dass alles funktionieren

würde sobald das Handy als Quelle benutzt wird. Somit sollte AMP und Sub in ordung sein.
 
Also die alte Stufe habe ich verkauft, das Hecksystem rausgeschmissen und eine originale Hutablage eingebaut es sollten also Frontsystem auf CH1 und CH2 laufen (Front) und der Subwoofer gebrückt auf CH3 und CH4 (Rear/Sub).

Auf dem Radio wurde eben NICHTS aber wirklich rein gar nichts verstellt vom Moment als die alte Stufe und Subwoofer rauskamen bis jetzt. Beim neuen versuchsradio habe ich auch alles Korrekt eingestellt (Sub=ON, Rear=Sub, Gain kriegt er vom Radio) und mit dem Level regler an der Endstufe habe ich auch gespielt, ohne Erfolg.
 
Schließ den Sub mal nur an einem Channel an und guck ob er da läuft.
Falls du ein 2 Ohm Sub hast könnte der die Endstufe kurz schließen, die meisten "billig" Endstufen sind nur bei 4 ohm stabil wenn man diese brückt...
 
Der Subwoofer hat 4 Ohm wiederstand und an der Endstufe hatte ich ihn bereits in der Vollkonfiguration, er alleine gebrückt und er alleine an CH 3 ODER 4 :-/

Edit: Was mich am meisten verwirrt ist dass die Endstufe ohne Probleme mit dem Subwoofer spielt sobald am Cinch Eingang das iPhone ist
 
Ich würde jetzt mal ganz auf die schnelle den Sub dann an Kanal 1-2 anklemmen. Kann ja auch sein das nur 1-Kanal defekt ist. Aufjedenfall hat das Verhalten vom Sub nichts mit einer Einstellungssache zu tun,denn selbst wenn er ihn auf Hochpass gestellt hätte würde mindestens gesang mit rauskommen.
 
Also ich habe nun mit dem Sub alle Kanäle durchprobiert, also Front gebrückt oder einzelne Kanäle und das gleiche bei Rear. Der Subwoofer macht immer nur die Bewegung nach Innen und bleibt dann so sobald Strom auf der Endstufe ist.

Hänge ich die Cinch vom Radio ab und die Cinch vom iPhone dran funktioniert es auf allen Kanälen wunderbar.
 
Zurück
Oben