Kein Starten möglich

ChrisK

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
49
Hallo Leute,

als ich zu Testzwecken eine M.2 Adapterkarte in verschiedene PCIe Slots steckte, war auf einmal kein Neustart möglich.
Bei meinem HP Z440, leuchtet die Power On LED nur dann wenn ich den Taster "gedrückt" halte, lasse ich den Taster los, geht auch die LED aus. Dasselbe beim MB Taster auf der Rückseite.
Sämtliche SSD's und Zusatzkarten sind ausgebaut. Kein Lüfter dreht sich. BIOS-Reset Knopf auf dem MB gedrückt, kein Ergebniss. Mit GK versucht, kein Ergebnis. NT ausgebaut und testen lassen, das ist i. O, aber weiterhin kein Starten möglich.
Das Motherboard ist ja eigentlich ein sehr robustes (werden auf Stöße getestet) und viel Kraft bei Eindrücken der Karten in die Slots ist nicht erforderlich, als das ich annehmen würde, ich hätte irgendwas durchgebogen und Haarrisse erzeugt. Was allerdings ja nicht ausgeschlossen werden kann. Jemand noch eine Idee?

Danke!

HP Z440 \ Intel Xeon E5-2696 v4 \ 64 Samsung PC4 17000 DDR4-2133 ECC SDRAM Quad Channel \ Hewlett-Packard 212B \ 700 Watt 80 Plus Platinum \ Quadro RTX 4000 \ 27.2" NEC SpectraView Reference PA271W - 23.1" EIZO EV2316W \ Win 11 Pro for WS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich die Frage was für eine Adapterkarte jetzt eingebaut wurde.
Der Z-440 war mWn einer der ersten HP Workstations die eine M.2 Karte erhielt als Datenspeicher.
Ich könnte mir noch vorstellen dass das geblockt ist was fremde Hardware betrifft. BIOS ist aktuell?
 
Die Karte lief ja vorher, ich habe nur verschiedene Plätze bzgl. des Luftstromes ausprobiert.
Das Bios ist aktuell.
 
ChrisK schrieb:
System siehe Signatur.
Wie auch in den Posting-Regeln beschrieben. Die kann sich ändern und ist für einige nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auf dem Board selber nicht, aber die Power On LED fungiert als das, da gibt es Codes. Ein Lautsprecher ist vorhanden.
 
ChrisK schrieb:
Ein Lautsprecher ist vorhanden.
Als Speaker ist sowas gemeint.
1713083780438.png

Da hört man verschiedene Pieptöne, die auf die Fehlermeldung hinweisen.
https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/bios-pieptoene/

ChrisK schrieb:
Achte mal auf lange / kurze Signale, eventuell das gleiche wie Pieptöne.
 
Nun, wie ich bereits schrieb: Es passiert nur das, was ich schrieb 😉
Ergänzung ()

Die LED
 

Anhänge

  • IMG_8216.jpg
    IMG_8216.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_8217.mp4
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet: (Lautsprecher, kein kleiner Speaker)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben